Schwarmflug & Regenwetter?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Schwarmflug & Regenwetter?

Beitragvon BilderbergerKartell » 29. Jun 2014 11:58

Hallo

Zuerst habe ich festgestellt, dass die Ameisen bei Regen irgendwie wenig Aktivität zeigen. Obwohl sie in der Wohnung gehalten werden, vermute ich sie wittern die Veränderung in der Luft, weil bei mir zur Belüftung immer mindestens 2 Fenster auf kipp stehen.

Meine Camponotus barbaricus (1Königin mit 10 Arbeiterinnen beim Kauf) nehmen zwar vermehrt Nahrung auf, aber mehr als 3-5 Arbeiterinnen sind bisher noch nicht rausgekommen.
Nun haben wir ja zurzeit einen verregneten Sommer und im Juni ist Schwarmflug bei meiner Art und bisher konnte ich noch keine geflügelten Ameisen sehen.

Was machen die Königinnen & männlichen Geschlechtstiere wenn es im Juni dauerregnet oder nicht warm genug wird?
Warten die dann bis nächstes Jahr?

Oder kann es sein, dass meine Königin/Kolonie noch zu jung ist, um männliche Geschlechtstiere und Königinnen zu produzieren?
Aber wenn das so ist, was machen die dann mit der ganzen Nahrung?
Ich meine irgendwie müssen die doch mal mehr werden oder ihre Kolonie vergrößern?, also wo sind die alle?[/b](Nest ist nicht einsehbar, weil sie sich in der Arena eingegraben haben :x :grin: :roll: ). Die ganzen Ameisen im Wald und im Garten gehen alle voll ab, wenn man da einen Stein hochhebt, kommen einem gleich Tausende entgegen.

BBK

Edit Uta
Benutzeravatar
BilderbergerKartell
member
member
 
Beiträge: 24
Alter: 37
Registriert: 5. Dez 2013 08:15
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schwarmflug & Regenwetter?

Beitragvon SigHunter » 29. Jun 2014 13:03

Deine Kolonie ist noch zu klein um Königinnen oder Männchen (Könige, wtf?) zu produzieren,
das ist erst ab mehreren hundert Tieren der Fall (bei Camponotus vermutlich etwas weniger als bei den kleinen Arten)

Selbst in einem verregneten Sommer werden wohl irgendwann mal warme und trockene Tage dazwischen sein, um aus dem Nest zu kommen, denke ich.
SigHunter
member
member
 
Beiträge: 70
Alter: 35
Registriert: 15. Mär 2012 00:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 8 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schwarmflug & Regenwetter?

Beitragvon Sojave » 29. Jun 2014 14:45

Hm, ein wenig mag da ja vielleicht was drann sein, aber wenn ein Deckel auf den Anlagen ist, vermutlich eher Zufall oder lichtbedingt.

Camponotus Arten brauchen meistens sehr lange von dem gelegten Ei zur fertigen Ameise. Bei Lasius niger spricht man von ca. 6-7 Wochen bei normalen Bedingungen und dies ist schnell.
Bei Camponotus ligniperdus zb. gehts erst richtig im dritten Jahr los. Im großen und ganzen werden sich diese Arten nicht viel voneinander unterscheiden, ansonsten korrigiert mich. Die BRut braucht enorm viel Proteine, besonders wenn die Majore oder "Super-" Majore entstehen. Wenn zuwenig Nahrung vorhnden ist, stellt sich die Kolonie auch darauf ein und das Koloniewachstum verlangsamt sich zusaätzlich noch weiter. Es muss immer Zuckerwasser/flüssiger Honig vorhanden sein. Was Insektenfutter angeht, würde ich sonst immer sagen, immer man rein damit. Du hast jedoch keine Einsicht ins Nest und kannst somit nicht sehen, ob auch alles verwertet wird. Viele Arten tragen eine Menge Sachen ein, ohne es zu verwerten. Dies schimmelt dann schön vor sich hin und der Halter denkt (solange er es nicht sieht), dass sie es wohl mögen. Mit der Zeit entwickelst du da ein Gefühl für. Versuch aber mindestens 1 Fliege pro Tag anzubieten und sonst am nächsten Tag entsorgen.

Jungköniginnen und Männchen brauchste die nächsten 4-5 Jahre vermutlich nicht erwarten. In Ausnahmefällen kann es aber dennoch vereinzelt zu Männchen kommen, was eher ungewollt war und zu keinen Rückschlüssen führen sollte. Selbst Gründungskolonien haben manchmal leider Männchen dabei.

3-5 Arbeiterinnen gleichzeitig draussen? Ist eigentlich mehr als ok.

Irgendwie wird das Wetter wohl kurzzeitig in 3 Monaten passen. Lasius niger Schwarmflüge konnte ich weit vor meinem(Mitte Juni) Geburtstag beobachten und einfangen; oder von dem meines Bruders (Mitte August).

Camponotus ligniperdus und herculeanus überwintern noch mit der Kolonie und schwärmen dann wenn sie wieder richtig genährt sind Mai/Juni los (http://www.ameisenhaltung.de/schwarmflug/). Laut der Shopbeschreibung ist hier Juni bei deiner Art angegeben. Zudem hat sie auch einen endogenen Rhythmus.

Du musst einfach noch 2-3 Jahre warten bis dann die Aktion los geht.
Benutzeravatar
Sojave
member
member
 
Beiträge: 637
Alter: 38
Registriert: 8. Jun 2007 17:22
Wohnort: Bielefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)


Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste