Lasius Kolonie lebt oberirdisch ?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius Kolonie lebt oberirdisch ?

Beitragvon SirJoshi » 6. Jun 2014 10:18

Hallo liebe Halter ...

Ich habe eine Frage die ich selber nicht rausfinden kann ..
Meine Lasius niger Kolonie entwickelt sich seit rund drei bis vier Wochen recht gut.
Es werden viele Proteine aufgenommen und viel Nachwuchs steht in den Startlöchern.

Nachdem ich die Farm angeboten habe, wurde diese auch sofort gut angenommen, und
zahlreiche Arbeiterinnen trieben sofort ihre Gänge in den feuchten Sand/Lehm.

Ich habe beobachtet wie zuerst die Puppen, dann auch die Larven und Eier in die Farm geschleppt
wurden und dann war es soweit .. die Gyne kletterte über den Ast in die "neue" Farm.

Allerdings passte die Gyne nicht in die "kleinen" Grabungslöcher der Arbeiterinnen! Dafür ist sie zu dick.
Also lebt sie jetzt OBERIRDISCH auf dem Sand/Lehm boden der Farm. Und das im voll beleuchteten Wohnzimmer!

Auch die Eier, Larven und Puppen werden oberirdisch gelagert. Die Kolonie scheint sich überhaupt nicht an der ca. 40 cm
entfernt stehenden WohnzimmerLampe zu stören. Das ganze Kolonie-Leben findet jetzt auf der Oberfläche der Farm statt.

Da es mir natürlich bewusst ist, dass Licht Stress für die Gyne bedeutet, habe ich nun erstmal eine Zeitung über die Farm gelegt,
um es abzudunkeln. Der Effekt nun ist, dass die Kolonie sich nun noch häuslicher eingerichtet hat und gar keine anstalten macht, die Gänge
zu erweitern. Statt dessen wird eifrig Brutpflege betrieben.

Ich habe nur das Problem, dass ich jetzt nicht mehr die Farm öffnen kann, z.b. um zu bewässern oder Ausbruchschutz anzulegen, ohne das die Kolonie nicht gleich eine mittelschwere Panikattacke bekommt.

Ich habe natürlich zuerst an einen Bewässerungsfehler gedacht, aber es ist nicht "überwässert", es steht kein Wasser in der Farm, und unten in
der Seramisschicht stehen die Kondenströpfchen, so wie es sein sollte. Auch der Sand/Lehm (aus dem Store) scheint angefeuchtet, ohne nass zu sein.

Woran könnte das liegen ?

Danke und viele Grüße
SirJoshi
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Alter: 47
Registriert: 5. Jun 2014 12:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Lasius (Cautolasius) flavus (Yellow Meadow Ants)



Re: LasiusKolonie lebt oberirdisch ?

Beitragvon josch.pe » 6. Jun 2014 10:39

hey, genau das gleiche Problem hatte ich anfangs auch.
Meine Formica lemani haben sich zuerst oberirdisch angesiedelt.
Von anderen Halter bekam ich die Antwort einfach abzuwarten. und siehe da, das Problem hat sich nach ca. 1.5monaten gelegt gehabt und die kleinen Freunde haben sich in die Tiefe gebuddelt.

Vllt war es ihnen einfach zu feucht oder es dauerte halt bis die Königin es häuslich genug fand, um sich unten einzugraben. hab einfach noch ein bisschen Geduld.
josch.pe
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 34
Registriert: 1. Sep 2013 15:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: LasiusKolonie lebt oberirdisch ?

Beitragvon SirJoshi » 6. Jun 2014 12:52

Danke Josch ..
jetzt hab ich deinen anderen Eintrag auch gelesen ^^

Ja, okay, vielleicht haben sie einfach ihren "eigenen Willen".

Ich werde abwarten ^^
SirJoshi
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Alter: 47
Registriert: 5. Jun 2014 12:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: LasiusKolonie lebt oberirdisch ?

Beitragvon Sojave » 6. Jun 2014 14:49

Erklär nochmal bitte genau, wie das Nest befüllt wurde und welche Variante es überhaupt ist.

Vermutlich hast du eine Glas- oder Acrylfarm mit jeweils 1 Schlauchadapter auf 2 Seiten? Normal befüllt man das Nest auf genau diese Höhe. Das ganze Nest muss natürlich komplett abgedunkelt sein. Ich halte nichts von roter Folie und es zeigt sich öfters, dass zumindest Lasius niger zb. sich daran stört. Bei meinen Anlagen kommen immer 1-2 Handtücher drüber. Sobald das Nest komplett dunkel ist, ist so eine riese Höhle entstanden, die noch Platz bis zum Deckel bietet. Meistens wird aber trotzdem direkt gebuddelt und der Aushub oben abgelegt oder sogar aus dem Schlauch ins Becken befördert.

Da du das Nest jetzt abgedunkelt hast, ist es eigentlich so richtig. Egal ob die Königin nun oben ist oder durch die Gänge läuft. Eine "Kammer" hat sie meistens. Vielleicht kannst du es ja nochmal genauer schreiben oder direkt ein Foto machen^^
Benutzeravatar
Sojave
member
member
 
Beiträge: 637
Alter: 38
Registriert: 8. Jun 2007 17:22
Wohnort: Bielefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)




Werbeanzeige: Lasius (Cautolasius) flavus (Yellow Meadow Ants)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast