Wer schwärmt denn da schon?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Wer schwärmt denn da schon?

Beitragvon Stefan2 » 6. Mai 2014 23:08

Beim letzten Spaziergang mit dem Hund im Wald habe ich mich mal auf gut Glück rechts und links am Wegesrand umgeschaut ohne wirklich damit zu rechnen irgendwas besonderes zu entdecken. Auf einem abgesägten Baumstumpf habe ich dann aber doch was gesehen, was ich jetzt, also Anfang Mai, wirklich noch nicht erwartet hatte. Da versammelte sich doch tatsächlich schon die ganze geflügelte Mannschaft eines Nestes zum Schwarmflug samt königlicher Wachen. Mich würde wirklich sehr interessieren um welche Spezies es sich dabei handelt.

Die kleinen waren ungefähr 7 mm groß und einfarbig glänzend schwarz.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Sind leider nur grottige Handy Bilder, aber vielleicht kann jemand was damit anfangen.

Grüße, Stefan
Stefan2
member
member
 
Beiträge: 44
Alter: 34
Registriert: 12. Mär 2006 16:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Ant Arena - fan set 50mm with power supply



Re: Wer schwärmt denn da schon?

Beitragvon baumarkthammer » 7. Mai 2014 00:06

Das sind Lasius (Dendrolasius) fuliginosus, die schwärmen in zwei Zügen. Gerade ist der Spätere dran.

Unverwechselbar wegen Glanz, Form und unerträglichem süßem Geruch.
Ansonsten sehr interessante Tiere, einer der wenigen mir bekannten Hyperparasiten.

Gruß
Kaj
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Wer schwärmt denn da schon?

Beitragvon Stefan2 » 7. Mai 2014 16:38

Danke für die rasche Antwort, dann werde ich mal beim nächsten Besuch ein wenig nach dem süßlichen Duft schnuppern. ;)
Stefan2
member
member
 
Beiträge: 44
Alter: 34
Registriert: 12. Mär 2006 16:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Ant Arena - fan set 50mm with power supply


Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste