Anfängerprobleme Camponotus ligniperdus

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Anfängerprobleme Camponotus ligniperdus

Beitragvon SigHunter » 24. Apr 2014 10:44

ich habe auch eine neue Kolonie Camponotus ligniperdus und im Sand der Arena finden sich immer wieder rote Flecken, was das ist würde mich auch interessieren.
SigHunter
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sojave » 24. Apr 2014 11:22

Solche Tropfen sind mir noch nie aufgefallen.

Diese Art legt die Eier schubweise. Die Menge wage ich nichtmal grob zu schätzen^^ Deswegen ist es dann sehr wichtig, dass sie genug Insekten bekommen, sobald die ganzen Larven da sind, da geht dann richtig viel durch. Besonders die Majore benötigen sehr viel.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon SigHunter » 24. Apr 2014 12:40

Sojave hat geschrieben:Solche Tropfen sind mir noch nie aufgefallen.

Diese Art legt die Eier schubweise. Die Menge wage ich nichtmal grob zu schätzen^^ Deswegen ist es dann sehr wichtig, dass sie genug Insekten bekommen, sobald die ganzen Larven da sind, da geht dann richtig viel durch. Besonders die Majore benötigen sehr viel.

bei mir nehmen sie augenscheinlich nichts an, tote Fruchtfliegen liegen tagelang ohne Beachtung drin, Heimchen vertrocknen irgendwann,
nur erschlagene normale Fliegen werden zum Anfang des Röhrchens geschleift, liegen dann da eine Woche und werden dann wieder rausgeschmissen. Ist das normal? Auf was stehen Camponotus sonst noch? Zurzeit sind es 7 Arbeiterinnen plus Königin, ein kleiner Haufen Eier, die jetzt schon fast ein Monat nicht zu Larven werden.
SigHunter
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sojave » 24. Apr 2014 13:04

Vom gelegten Ei bis zur geschlüpften Ameise dauert es sehr lange. Biete am besten frische Fliegen aus dem Garten an. Mit Fruchtfliegen und Heimchen, sowie Mehlwürmern habe ich mit Camponotus ligniperdus sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Auch werden sie ohne fressende Brut auch sogut wie keinen Bedarf haben. Allerdings sollte immer Honig/Zuckerwasser vorhanden sein. Das RG haste zudem richtig abgedunkelt?
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Vorherige

Zurück zu Hilfe für Einsteiger