Formica fusca

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Formica fusca

Beitragvon Simon14601 » 9. Apr 2014 18:14

Hi
Ich bin ganz neu in der Ameisenhaltung und habe mir eine Gyne mit 2 Arbeiterinnen gekauft/bestellt (Formica fusca) bei dieser ich bereits ein Eierpaket sehen konnte...
Da ich erstmal so gar kein Ahnung habe, würde ich gerne von euch wissen wann ich die erste Fütterung "halten" sollte und wie(wo) ??? bzw. generell Informationen die mir beim Start helfen.

Schonmal danke im Voraus euer Simon.
Zuletzt geändert von Simon14601 am 9. Apr 2014 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Simon14601
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca

Re: Formica fusca

Beitragvon uta » 9. Apr 2014 18:28

Hallo Simon und ein herzliches :sign_welcome: hier im Forum,

jetzt ist die Winterruhe der einheimischen Arten, also auch Formica fusca, beendet und so solltest Du Deinen Ameisen auch Nahrung anbieten. Honig in ganz kleinen Mengen (vielleicht auf Watte oder Wattestäbchen reichen), damit sie nicht dran kleben bleiben und als Proteine am besten so naturnah wie möglich wie z.B. Fliegen, Mücken, Motten (am besten vorher töten) anbieten. Auch ein kleines Schälchen mit Wasser ist notwendig.

Du schreibst leider nicht in welchem Behältnis Du die Ameisen hälst. Vielleicht magst Du ja ein Foto hier reinstellen? Solltest Du eine Farm/Arena Kombination haben, so biete die Nahrung in der Arena an.

Wie Du schreibst, bist Du Anfänger - am besten Du liest hier im Forum Haltungsberichte und stöberst auch ansonsten ein bisschen herum. Dann wirst Du sehen, dass Deine Sicherheit im Umgang mit den Ameisen zunimmt und Deine Kenntnisse sich erweitern.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen! Ist ja schon ein gutes Zeichen, dass ein Eipaket vorhanden ist! :D

Viele liebe Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon baumarkthammer » 9. Apr 2014 18:30