Formica fusca

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Formica fusca

Beitragvon Simon14601 » 9. Apr 2014 18:14

Hi
Ich bin ganz neu in der Ameisenhaltung und habe mir eine Gyne mit 2 Arbeiterinnen gekauft/bestellt (Formica fusca) bei dieser ich bereits ein Eierpaket sehen konnte...
Da ich erstmal so gar kein Ahnung habe, würde ich gerne von euch wissen wann ich die erste Fütterung "halten" sollte und wie(wo) ??? bzw. generell Informationen die mir beim Start helfen.

Schonmal danke im Voraus euer Simon.
Zuletzt geändert von Simon14601 am 9. Apr 2014 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Simon14601
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca

Re: Formica fusca

Beitragvon uta » 9. Apr 2014 18:28

Hallo Simon und ein herzliches :sign_welcome: hier im Forum,

jetzt ist die Winterruhe der einheimischen Arten, also auch Formica fusca, beendet und so solltest Du Deinen Ameisen auch Nahrung anbieten. Honig in ganz kleinen Mengen (vielleicht auf Watte oder Wattestäbchen reichen), damit sie nicht dran kleben bleiben und als Proteine am besten so naturnah wie möglich wie z.B. Fliegen, Mücken, Motten (am besten vorher töten) anbieten. Auch ein kleines Schälchen mit Wasser ist notwendig.

Du schreibst leider nicht in welchem Behältnis Du die Ameisen hälst. Vielleicht magst Du ja ein Foto hier reinstellen? Solltest Du eine Farm/Arena Kombination haben, so biete die Nahrung in der Arena an.

Wie Du schreibst, bist Du Anfänger - am besten Du liest hier im Forum Haltungsberichte und stöberst auch ansonsten ein bisschen herum. Dann wirst Du sehen, dass Deine Sicherheit im Umgang mit den Ameisen zunimmt und Deine Kenntnisse sich erweitern.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen! Ist ja schon ein gutes Zeichen, dass ein Eipaket vorhanden ist! :D

Viele liebe Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon baumarkthammer » 9. Apr 2014 18:30

Du solltest die Ameisen direkt füttern, ansonsten werden die Eier nach einer Woche wieder gefressen.
Dazu legst du das Reagenzglas mit den Ameisen in ein geeignetes Behältnis, das kann etwa eine Tupperdose (wenn du kein anderes Becken, wie etwa ein Formicarium von antstore hast) sein deren Ränder mit einem Ausbruchsschutz behandelt wurden.
Als Ausbruchschutz eignet sich bei Formica fusca etwa Öl, welches sehr dünn aufgetragen wird, oder trockenes Talkum. Auch kannst du den Deckel als Ausbruchschutz verwenden, dabei sind keine Luftlöcher nötig, die drei Ameisen brauchen nicht viel Luft.
Füttern kannst du erstmal in der Nähe des Nestes einen winzigen tropfen mit Wasser verdünnten Honig und/oder eine erschlagene Mücke. Für eine Kolonie der größe musst du noch kein Futter im Zooladen kaufen, es reichen gefundene Tiere.

Gruß
Kaj
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Simon14601 » 9. Apr 2014 18:33

Also meine Ameisen sind noch im RG und erst heute angekommen...
ich weiß nicht wie(wo) wie ich bereits geschrieben habe ich Essen anbieten soll.
Habe gerade nochmal nach ihnen geschaut aber sie sind nur aufgeschreckt als ich die Alufoilie wegnahm (hab auch keine "gute" Kamera zur Zeit).
Was komisch war die Arbeiterinnen hatten sich unter dem Bauch der Königin verkrochen.
Ich würde die Ameisen erst einmal eine Nacht lang liegen lassen und dann morgen Nachmittag ihnen was zu futtern geben...
Sorgender Ameisenvater #-o : aber was ist mit diesem verhalten( unter dem Bauch verkriechen)???
könntet ihr mir vielleicht einen LInk von einem lehrreichem Haltungsbericht von Formica fusca schicken???
schon mal danke.

Ich frag jetzt mal wieder ganz dumm...
Wie kann ich sicher gehen dass es im RG nicht zu kalt oder zu warm ist???
Ich hoffe mal dass demnächst noch ein paar Antworten kommen...
Simon14601
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 9. Apr 2014 23:23

Formica fusca sind sowohl recht thermophil (hitzeliebend) als auch sehr kältebeständig. Sie fühlen sich zwar in Deutschland eher in warmen und von der Sonne beschienenen Trockenwiesen wohl, aber in der Haltung kommen sie auch mit Zimmertemperatur zurrecht. Das ist zwar nicht optimal, da die Brut sich nicht so schnell entwickelt, wie sie kann, aber schaden tut es den Tieren auch nicht. Eine Schreibtischlampe in mindestens 20cm Abstand ist ausreichend.

Was das Verkriechen unter der Königin angeht, so denke ich, dass die Arbeiterin einfach schnellst möglich Schutz gesucht hat und den unter der Königin gefunden hat. Bei so kleinen Kolonien ist die Königin häufig noch das robusteste Tier und verteidigt bei Stress teilweise noch die Arbeiterinnen und nicht umgekehrt, das ist bei einigen Arten so!

Einen guten Formica fusca Bericht werde ich dir mal morgen raussuchen, wenn ich Zeit habe.
Übrigens sind anfangs keine Fragen dumm, man sollte sich allerdings vor dem Anschaffen der Tiere informieren.^^ Learning by doing ziehen manche Menschen vor, ich auch.

Gruß
Kaj
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Simon14601 » 10. Apr 2014 13:21

HI kam gerade von der Schule und schau mal nach den Ameisen da seh ich die Königin wie sie Wolle vom Wassertank abträgt und hinten ins RG legt❓
Ich hoffe dass dieses Verhalten nichts schlimmes bedeutet , nun ja soll ich den Ameisen ein frisches RG anbieten??? Diese Frage stell ich mir gerade ,sowie euch.
>Die Königin rennt ganz wild durchs RG und versucht sogar an der Decke zu krabbeln< Dieses verhalten kann ich beobachten wenn ich nach ihr schaue
LG euer Simon
ach ja und deine Antwort ( die von Baumarkthammer )
<Was das Verkriechen unter der Königin angeht, so denke ich, dass die Arbeiterin einfach schnellst möglich Schutz gesucht hat und den unter der Königin gefunden hat. Bei so kleinen Kolonien ist die Königin häufig noch das robusteste Tier und verteidigt bei Stress teilweise noch die Arbeiterinnen und nicht umgekehrt, das ist bei einigen Arten so!>
Danke so wie ich dass mit den Ameisen mitbekommen habe sah es wirklich so aus als ob die Königin sie beschützen würde.
Nun habe ich dass Reagenzglas in ein Aquarium gelegt und auf Alufolie Honig mit ein bisschen Wasser serviert, es kam zwar eine Ameise heraus aber sie ignorierte das Futter und suchte weiter nach etwas anderem interesantem.
Vielleicht brauchen sie erst mal Proteine... aber ich weiß nicht wo ich gerade welche herbekommen soll.

Jetzt aber LG euer

Simon
Dateianhänge
DSCF2025.JPG
Hier habe ich ihnen Zuckerwasser angeboten (auf einer Alufolie) was man hier nicht sieht.
Simon14601
member
member

Beitragvon Simon14601 » 11. Apr 2014 07:51

Natürlich nur eine Notunterkumpft fürs essen...

Ähm ja kennt jemand von euch vielleicht ein Rezept für ein vitaminreiches Zuckerwasser??? meine Kolonie will einfach nichts essen ich habe ihr bisher Honig mit ein bisschen Wasser vermischt und ein kleine Mücke (ganz klein) aber die Arbeitrin/nen interresiert dass nicht. :cry:
und noch eine Frage ist es schlimm wenn ich ein bisschen pilzhemmenden Silikon verwende oder führt dass zum Tod der kleinen Ameisen Gruppe??
Zuletzt geändert von Simon14601 am 11. Apr 2014 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Simon14601
member
member

Beitragvon Sojave » 11. Apr 2014 11:50

Solange du sie darin hast, kannst du ihnen ein sicheres Gefühl geben, wenn du einen Löffel angefeuchteten Sand am Eingang bereitlegst. Sie werden dann den Eingang verkleinern und so deutlich weniger Stress haben.

Dazu machst du einen kleinen Tropfen Honig auf eine kleine Unterlage und legst dies auch nahe des EInganges. An Insekten kannst du bereits im Garten Fliegen fangen, die du ggf. zerkleinerst.

Um Temperaturen und Feuchtigkeit brauchste dir erstmal keine Gedanken machen. Wichtig ist jetzt, dass sie Nahrung in Form von Insekten und Honig bekommen, dazu dann möglichst keine Störungen. Wenn du die gesamte Anlage umstellen willst/musst, achte darauf, dass in dem Moment keine Arbeiterin draussen ist. Sie haben wohl ziemlich wenig Duftsüuren oder würden mit dem Licht eventuel Orientierungsprobleme bekommen. Dein Becken sieht groß aus. Als Tipp: Wenn du magst, kannst du Anfangs unter das Becken weißes Papier legen um die Ameisen besser zu sehen oder sie gar zu übersehen.

edit zu deinem edit: Probier verschiedene Honigsorten, wichtig ist, dass er flüssig ist, aber so angeboten, dass sie nicht ertrinken können. Die Mücke war vielleicht zu alt oder klein. Es kann natürlich sein, dass sie uch Angst hatten^^ Meiner Meinung nach ist Formica fusca eine der ängstlicheren Arten, besonders am Anfang. Jede Arbeiterin zählt ja, aber im Vergleich zu zb. Lasius niger Pygmäen, welche sehr mutig sind und selbst noch auf zuckende dicke Brummer gehen.
Zuletzt geändert von Sojave am 11. Apr 2014 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Simon14601 » 11. Apr 2014 11:54

Danke aber dass Becken ist vorher nur eine Aushilf möglichkeit bis dass Silikon an der kleinen Arena getrocknet ist und ich habe dort ein bisschen pilzhemmenden Silikon angebracht ist dass sehr schlimm oder wird die Kolonie dies vorerst überstehen??? (bis ich eine neue habe(arena))
und ist es schlimm wenn ich übernacht mal einen Plexiglasdeckel drauf lasse oder reicht der Sauerstoff nicht aus?? :prisoner:

Ok aber die Mücke war ca. 5 min vorher geschnappt von mir und erst durchgeschnitten worden als ich sie reinlegte,sie liegt jetzt immer noch drin hab sie ja erst vor 20 min reingelegt aber sie ignorieren es einfach
Zuletzt geändert von Simon14601 am 11. Apr 2014 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Simon14601
member
member

Beitragvon Simon14601 » 11. Apr 2014 12:12

HURRA als ich eben schauen ging lag nur noch dass vorderteil der Mücke da, sie wurde wohl in Nest gezogen :D ( kopf mit flügeln)
Trau mich aber nicht dass Nest auf zu machen denn dass bringt sie bestimmt in unruhe...
ps.: die Mücke war nur 1-2 milimeter groß, deswegen ist dass mit der Angst vor ihr woll eher unwahrscheinlich
Und nochmal dass mit dem Sauerstoff was soll ich da machen?
Simon14601
member
member

Beitragvon Sojave » 11. Apr 2014 12:34

Ich habe in meinem vorherigen Post unten noch etwas hinzugefügt.

Also mit pilzhemmenden Mitteln wäre ich extrem vorsichtig und würde es sogar austauschen.

Solange deine Kolonie gefüttert wird und Ruhe hat, kann sie lange in dem großen bleiben, ohne dass du "Landschaft" ect machst. Sie sollten halt nur ein wenig Sand zum Verkleinern des Einganges haben. Sauerstoffprobleme gibt es höchstens bei sehr großen Nestern, die bis auf den Eingang Luftdicht sind. Meistens hat man am Deckel kleine Öffnungen. Von Sauerstoffmangel ansich habe ich noch nie was gelesen. Jedoch ist Schimmel oder generell zu hohe Feuchtigkeiten ein Problem bei einigen Anlagen. Kondenswasser fördert nicht nur Schimmel und ist unschön, es kann auch bei kleinen Arten zum Ertrinken führen. Zudem saugen Puppen im ungünstigen Fall zuviel Wasser auf und gehen ein.

Ist der Deckel überhaupt sicher genug?
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Simon14601 » 11. Apr 2014 12:41

dass ist Plexiglas ...
Aber die Mücke die hinein getragen wurde liegt jetzt schon auf einem kleinem Müllhaufen im Rg.
Ach ja und mit dem Sand kann man den einfach vom Sandkasten hohlen weil bei uns ist direkt nebendran ein Spielplatz :grin: oder ist der Sand vom Spielplatz mit irgendwas behandelt was denn Ameisen "wehtut".
oder geht auch Erde...
Meine Ameisen wollen einfach nichts essen außer einer halben Fliege (mini,miniger,diese Fliege)xD.
Die Temperatur in der Arena ist zurzeit auf : 24-26 C
die Luftfeuchtigkeit bei 48%-55%.
Sry dass ich so viel frage, aber ich will auf Nummer sicher gehen.
Lg
Simon
Simon14601
member
member

Beitragvon Simon14601 » 11. Apr 2014 20:08

Als ich eben mein Rotlichtlampe anmachte um nach den Ameisen zu schauen, ging erst die sich in der Arena aufhaltende Ameise ins RG und kam mit der Königin wieder heraus. Dort drehten sie in paar Runden und schauten sich um, dann ging die Königin wieder ins Nest. Ist dass normal oder wieso kann ich dieses Verhalten beobachten???
Ob es an der Rotlichtlampe liegt ? dass weiß ich auch nicht genau. Ich kann nur sagen dass diese Rotlichtlampe mit ca. 1 m Abstand zur Arena steht (es ist irgend so eine die Extrawärme ausstrahlt)???
Ich hoffe, einer von euch kann mir antworten.
Zuletzt geändert von Simon14601 am 12. Apr 2014 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Simon14601
member
member

Beitragvon maerbinger » 11. Apr 2014 20:29

Wärme tut immer gut, aber 24 - 26° ist eigentlich schon vollkommen ausreichend! Normalerweise verläßt die Gyne das Nest nur zum Umzug in ein Neues!
maerbinger
member
member

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Simon14601 » 12. Apr 2014 17:44

Hallo habe gerade draußen bei mir im Garten mein selbst gemachtes Zuckerwasser "getestet" die Ameisen dort gingen erst an die Seiten und tranken doch dann gab es ein paar übermutige die natürlich drauf klettern mussten :( , kaum waren sie drauf blieben sie an dem Zeug hängen (ist mir wohl ein bisschen zu klebrig geworden das Zuckerwasser). Doch hier die Bilder:
Dateianhänge
DSCF2028.JPG
DSCF2027.JPG
Als ich merkte dass sie stecken blieben goß ich ein bisschen Wasser dazu deswegen ist es davor auch so nass
Simon14601
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca

Zurück zu Hilfe für Einsteiger