Formica spec.?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Formica spec.?

Beitragvon locastan » 4. Apr 2014 14:53

Hi Antstore Forum,

ich habe letzten Sonntag auf unserer Pferdekoppel eine Ameisenkönigin vom Hochzeitsflug aufgesammelt. Vielleicht könnt ihr mir mit einer näheren Bestimmung helfen:

Bild

Bild

Die Dame hatte zum Fundzeitpunkt noch einen bräunlichen Flügelrest, den sie später am Abend ebenfalls abstreifte und ist im ganzen ca. 12-15mm lang.


Ich hoffe die Bilder sind gut genug. Hatte ihr zum Fotoshooting im Formicarium etwas Freigang gegeben.

Im moment wohnt sie noch im Kulturröhrchen mit einem Tröpfchen Honigwasser und feuchter Watte. Durch die Bestimmung hoffe ich jetzt etwas näher zu erfahren auf welche Kulturbedingungen ich mich einstellen muss, damit aus der einzelnen bald viele werden. :)

Gruß, Mario.
locastan
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 42
Registriert: 4. Apr 2014 07:32
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Formicarien gel clear 100ml



Re: Formica spec.?

Beitragvon baumarkthammer » 4. Apr 2014 15:23

Hallo,

da muss ich dich leider enttäuschen. Diese Ameisenkönigin gehört zu den geschützten Hügelbauenden Waldameisen, Formica sensu stricto.
Die gesamte Untergattung darf weder gefangen noch gehalten werden, was übrigens auch schwer wäre, die Kolonien werden schnell groß und es ist eine sozialparasitär gründende Art, wie so viele hier in DE.
Du solltest sie schnellst möglich an der Fundstelle freilassen.

Gruß
Kaj

EDIT: Trotzdem ein herzliches Willkommen im Forum! Ich hoffe du lässt dich dadurch nicht von der Haltung abschrecken.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Formica spec.?

Beitragvon locastan » 4. Apr 2014 15:35

Ach wo...kein Problem, danke!

Kommt heut' nachmittag wieder raus an die Koppel. Ich denke, es findet sich schon was anderes dieses Jahr. :D
locastan
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 42
Registriert: 4. Apr 2014 07:32
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica spec.?

Beitragvon SigHunter » 4. Apr 2014 23:47

ist ein Schwarmflug um diese Jahreszeit eigentlich normal? ich dachte sowas gibts nur im Sommer? Die kommen doch alle gerade erst aus der Winterruhe?
SigHunter
member
member
 
Beiträge: 70
Alter: 35
Registriert: 15. Mär 2012 00:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 8 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica spec.?

Beitragvon baumarkthammer » 5. Apr 2014 00:53

Es gibt einige Arten welche die Jungköniginnen schon vor der Winterruhe aufziehen, welche dann früh im Jahr schwärmen. Beispielsweise ist das bei den in Europa vorkommenden Camponotus der Fall, obwohl diese noch etwas später schwärmen.
Einige sozialparasitär gründenden Arten, wie eben Formica sensu stricto Arten, schwärmen sehr früh. Zwar ist Anfang April schon etwas früh, aber es ist noch im Bereich des Normalen.

Gruß
Kaj
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Formica spec.?

Beitragvon SigHunter » 5. Apr 2014 19:47

baumarkthammer hat geschrieben:Es gibt einige Arten welche die Jungköniginnen schon vor der Winterruhe aufziehen, welche dann früh im Jahr schwärmen. Beispielsweise ist das bei den in Europa vorkommenden Camponotus der Fall, obwohl diese noch etwas später schwärmen.
Einige sozialparasitär gründenden Arten, wie eben Formica sensu stricto Arten, schwärmen sehr früh. Zwar ist Anfang April schon etwas früh, aber es ist noch im Bereich des Normalen.

Gruß
Kaj


danke für die Info!
SigHunter
member
member
 
Beiträge: 70
Alter: 35
Registriert: 15. Mär 2012 00:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 8 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica spec.?

Beitragvon locastan » 7. Apr 2014 14:03

Nicht zu vergessen, dass es an besagtem Wochenende recht warm war für diese Jahreszeit. ;)
locastan
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 42
Registriert: 4. Apr 2014 07:32
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Formicarien gel clear 100ml


Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste