Messor minor hesperius von Skywalker87 - Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Messor minor hesperius von Skywalker87 - Haltungsbericht

Beitragvon skywalker87 » 26. Okt 2012 13:54

24.10.2012
Es wurde im letzten Monat immer kälter. Vermutlich deshalb gibt es immer weniger Brut. Die Larven sind alle zu Königinnen geworden. Bei einer bin ich mir nicht ganz sicher, ob es ein Männchen wurde.
Es gibt noch einige Larven, die man vereinzelt sehen kann. Aber auch diese sind ausnahmslos Königinnenlarven. Neue Arbeiterinnen gibt es seit ca 2 Monaten gar nicht mehr.

Es ist nun ca die Hälfte der Kolonie in das neue große Ytongnest umgezogen. Durch Zufall sah ich sogar die alte Königin, wie sie vom alten in das neue Nest lief. Nennen wir sie "Königin Mutter" :grin:
Königin Mutter hat seltsamerweise nicht so einen fetten Hintern wie die jungen Königinnen. Hoffentlich ist sie nicht krank.

Nun ist es Herbst geworden und die Kälte lässt die Heizelemente deutlich öfter laufen. Das wirkte sich jedoch nur direkt auf das Nest aus. Die Schläuche und Röhren und auch die Arena waren mit um die 18°C ziemlich kühl. Doch nun wird auch die Wohnung geheizt, was den Ameisen durchaus zugute kommen wird. Ich hoffe dass es nun wieder mehr Brut geben wird.

Nun noch Bilder. Ob es sich wirklich um ein Männchen handelt, bin ich nicht sicher. Zum Vergleich habe auch eines einer Jungkönigin.
Wenn jemand weiß, was es ist würde ich mich über einen Beitrag freuen. Bitte hier posten: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=165&t=17165

EDIT: 18:00h Es gibt definitiv Männchen in den Nestern. Ich habe mehrere gesehen. Also ist es nun bewiesen. Es hat Jungköniginnen und Männchen.

Männchen.jpg

Königin.jpg

im_Nest.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
skywalker87
member
member
 
Beiträge: 201
Alter: 36
Registriert: 14. Jul 2005 15:08
Wohnort: Kirchheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Messor minor hesperius



Re: Messor minor hesperius von Skywalker87 - Haltungsbericht

Beitragvon skywalker87 » 8. Nov 2012 19:07

04.11.2012
Gegen das Ertrinken im Wassernapf vorgehen. Das war mein Plan.
Also den Wassernapf mit Seramissteinen gefüllt. Kurzfristig ist das eine Lösung. Jedoch wird der Napf dann schneller leer und sobald kein Wasser mehr vorhanden ist, werden die Seramissteine in der Arena verteilt. Langfristig muss ich mir da noch etwas anderes überlegen. Aber vorerst tut es diese Lösung. Ich muss nur schauen, dass immer Wasser drin ist.

Wassernapf1.jpg

Wassernapf2.jpg


Die Hirse, die als kompletter Strang in der Arena ist, wird selten frequentiert. Es fehlen schon einige Körner, aber nicht sonderlich viele.

Hirsewächter.jpg



08.11.2012

Die kleine Haribodose, die ich als Luftaustausch neben den Nestern angeschlossen hatte wurde mehr und mehr zur Müllkiste genutzt. Nun zuletzt war sie total verdreckt und mit einem großen Müllhaufen versehen. Da wurde es höchste Zeit dies auszutauschen. Wahnsinn wie viel Müll da anfällt. Aber ich bin eigentlich ganz froh, dass sie den meisten Müll in die Box stecken. So ist die Arena größtenteils davon verschont. Die Box auszutauschen ist sehr viel einfacher als die Arena zu reinigen. Zur Vorstellung der Größe habe ich ein Lineal daneben gelegt. Ca 12cm lang, 8cm breit und 3cm hoch.

Schmutzkasten.jpg

Müllhaufen.jpg


Heute war es dann soweit und ich habe die alte gegen eine neue und größere Haribodose ausgetauscht.
Ich habe den kleinen gleich ein bisschen Futter hineingetan. Es gibt Walnuss, Steppengrille und Wassertropfen. Es dauerte nicht lang, und die Box war voller Ameisen.

neue_box.jpg


Nussstück.jpg

Nusslauf.jpg


Wassertropfen.jpg

Wassertropfen2.jpg


Es scheint, als haben einige der Arbeiterinnen gerade Urlaub. Ich habe eine erwischt, wie sie genüsslich ein Bad auf einem Wassertropfen nimmt.
Ameisenbad.jpg


Zum Schluss noch ein Video des Ganzen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
skywalker87
member
member
 
Beiträge: 201
Alter: 36
Registriert: 14. Jul 2005 15:08
Wohnort: Kirchheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor minor hesperius von Skywalker87 - Haltungsbericht

Beitragvon skywalker87 » 26. Nov 2012 17:01

19.11.2012






Da die Königin aufgehört hatte Eier zu legen und sowohl das kleine als auch das große Ytong-Nest komplett trocken waren dachte ich es läge möglicherweise an der Trockenheit, dass es keine Brut mehr gibt.

Da Messor-Arten ja bekannt dafür sind, sich auch durch Ytong-Stein zu kauen hatte ich die Nester rundherum mit Plexiglas eingeschalt. Somit war eine nachträgliche Befeuchtung unmöglich.
Schon wieder musste ein neues Nest her.
Zum Glück ist man ja leidenschaftlicher Bastler, und so gab es vor ca zwei Wochen ein neues Ytongnest. Dieses mal unten offen, um in eine Schale mit Wasser gestellt werden zu können.
Das neue Nest ist direkt an den großen Ytong-Block angeschlossen. Nun haben sie die Wahl, ob sie es feucht oder trocken mögen. Beheizt sind beide Steine.
Das kleine Ytong-Nest ist nun entfernt.

Ytong-Nester.jpg


24.11.2012
Jedoch hat sich bisher nicht viel getan. Die Königin (Königin Mutter) hat immernoch keine Eier gelegt. Läuft oft zwischen den Kammern hin und her. Es sah in letzter Zeit so aus, als ob Königin Mutter dünner wäre als ihre königlichen Nachkommen. Daraufhin habe ich jeden Tag mehr gefüttert und es wurde auch immer brav alles aufgegessen. Ich glaube, dass ihr Hintern nun wieder dicker geworden ist und hoffe, dass es mit dem Eierlegen bald wieder losgeht.


Wasser wird auch weiterhin gerne genommen.
Wassertropfen.jpg


Noch ein Video, das Königin Mutter neben ein paar Jungköniginnen zeigt.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
skywalker87
member
member
 
Beiträge: 201
Alter: 36
Registriert: 14. Jul 2005 15:08
Wohnort: Kirchheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor minor hesperius von Skywalker87 - Haltungsbericht

Beitragvon skywalker87 » 5. Dez 2012 23:15

05.12.2012 Irgendetwas läuft hier gewaltig schief.

Letztes Wochenende dachte ich ich traue meinen Augen nicht. Die Königin läuft außerhalb des Nestes herum und verhält sich wie eine Arbeiterin.
Sie trinkt am Wassernapf, frisst an Grillen, läuft über den Müllhaufen... wie der Rest auch. Von geflügelten Königinnen war ich dieses Verhalten gewohnt, aber nicht von Königin Mutter :shock: .

Dieses Verhalten hält nun schon vier Tage an. Und es liegt nicht daran, dass sie das Nest nicht mehr findet. Gestern war sie im Nest gesessen und heute wieder draußen. Ich weiß nicht wie ich das einordnen soll. Sie wird auch von anderen Arbeiterinnen nicht großartig beachtet. Als wäre es das normalste der Welt, dass sie nun mit den anderen draußen ist.

Hat jemand so etwas schon einmal erlebt? Bitte hier posten: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=165&t=17165&start=0&st=0&sk=t&sd=a

Königin_draußen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
skywalker87
member
member
 
Beiträge: 201
Alter: 36
Registriert: 14. Jul 2005 15:08
Wohnort: Kirchheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor minor hesperius von Skywalker87 - Haltungsbericht

Beitragvon skywalker87 » 13. Apr 2013 17:22

13.04.2013
Seit meinem letzten Beitrag sind vier Monate vergangen. Ich fasse es kaum, wie die Zeit verfliegt.
Die Kolonie ist noch am Leben, aber sie hat sich sehr verändert.
Es gab auch weiterhin keinen Nachwuchs, der Arbeiterinnen hervorbrachte. Immer nur weiter Königinnen und Männchen. Die Königinnen leben ganz normal in der Kolonie und verlieren auch irgendwann ihre Flügel. Daher ist ein Ausmachen der alten Königin (Königin Mutter) nicht mehr möglich. Teilweise waren bis zu 8 Königinnen ohne Flügel in der Arena zu sehen, die dort anscheinend die Arbeit von Arbeiterinnen übernahmen.

Da Arbeiterinnen sterben und nur Königinnen nachkommen, besteht die Kolonie nun zu einem Fünftel aus Königinnen. Ein sehr merkwürdiges Bild. Ich habe versucht durch Futter- sowie Temperaturänderungen die Kolonie wieder zu ihrer alten Hochform zu bewegen. Jedoch ließ sie das alles kalt. Ich vermisse die alten Zeiten, als die Kolonie täglich neue Arbeiterinnen hervorbrachte. Die Verbindungsschläuche werden kaum noch genutzt. Der Großteil sitzt immer im Nest.

Wir werden sehen wie dieses Verhalten weitergeht. Ob die Königinnen ein geeigneter Ersatz der Arbeiterinnen ist? Kann eine Kolonie so auf Dauer überleben? Ich werde berichten.
Benutzeravatar
skywalker87
member
member
 
Beiträge: 201
Alter: 36
Registriert: 14. Jul 2005 15:08
Wohnort: Kirchheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor minor hesperius von Skywalker87 - Haltungsbericht

Beitragvon skywalker87 » 20. Apr 2013 15:06

20.04.2013

Die heutige Fütterung hat wieder mal einige Königinnen aus dem Nest herausgelockt.
Heute 6 Königinnen ohne Flügel (rot) und 3 Königinnen mit Flügeln (grün) zu sehen.

hesperius_Königinnen_am_Futter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
skywalker87
member
member
 
Beiträge: 201
Alter: 36
Registriert: 14. Jul 2005 15:08
Wohnort: Kirchheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor minor hesperius von Skywalker87 - Haltungsbericht

Beitragvon skywalker87 » 21. Apr 2013 20:39

20.04.2013
Am Abend gab es dann eine große Umbauaktion. Das bisherige Glasbecken war total verdreckt. Messor-Arten sind da wirklich kleine Schmierfinken.
Also wurde ein neues Glasbecken hergerichtet und schön dekoriert.
Außerdem habe ich die Haribo-Dose aus dem System genommen und dafür ein neues Plastikbecken eingebaut.

Messor_minor_hesperius_neuesBecken1.jpg

Messor_minor_hesperius_neuesBecken2.jpg

Messor_minor_hesperius_neuesArena.jpg


Zuletzt noch ein Video, das die hesperius zeigt, wie sie das Plastikbecken erkunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
skywalker87
member
member
 
Beiträge: 201
Alter: 36
Registriert: 14. Jul 2005 15:08
Wohnort: Kirchheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor minor hesperius von Skywalker87 - Haltungsbericht

Beitragvon skywalker87 » 3. Mai 2013 23:56

03.05.2013: Seit die neue Arena angeschlossen ist, wird diese deutlich mehr besucht als die alte. Es sind immer mindestens 30 Arbeiterinnen in der Arena.
Sie graben auch schon den Bodengrund um und versuchen sich Gänge zu graben. Da der Boden aber komplett trocken ist, haben sie damit nur bedingt Erfolg. Nur an den Seitenrändern der Arena stürzen die Gänge nicht sofort wieder ein, aber das macht auch nichts. Wenn es ihnen gefällt sich da durchzugraben, sollen sie ihre Freude haben. :)

Insekten werden so gut angenommen wie seit Monaten nicht mehr. Sie können gar nicht genug bekommen. Sowohl Arbeiterinnen als auch Jungköniginnen höhlen sämtliche gereichten Futtertiere komplett aus.
Heute gab es etwas Eiweiß. Ob sie dieses verarbeiten können weiß ich nicht. Aber auch hierauf haben sie sich sofort gestürzt und auch Stücke herausgebissen und abtransportiert.

Heute mal mehr Bilder als Text:
Alle Bilder sind auf, neben, oder vor dem Ei entstanden. :lol:

hesperius_8117.JPG

hesperius_8125.JPG

hesperius_8132.JPG

hesperius_8140.JPG

hesperius_8145.JPG

hesperius_8177.JPG

hesperius_8179.JPG

hesperius_8183.JPG

hesperius_8185.JPG

hesperius_8193.JPG

hesperius_8194.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
skywalker87
member
member
 
Beiträge: 201
Alter: 36
Registriert: 14. Jul 2005 15:08
Wohnort: Kirchheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor minor hesperius von Skywalker87 - Haltungsbericht

Beitragvon skywalker87 » 5. Mai 2013 12:55

05.05.2013
Happy Birthday to You,
Happy Birthday to You,
Happy Birthday dear hesperius.
Happy Birthday to You!

Heute ist es 2 genau Jahre her, dass diese Kolonie bei mir eingezogen ist. Ich habe mit ihr schon viel erleben dürfen. Und habe euch auch immer gleich davon berichtet.
Hier nun ein paar Bilder der Feier. Es gab Heimchen-Torte :lol:

Geburtstag_hesperius_8224.jpg

Geburtstag_hesperius_8226.JPG

Geburtstag_hesperius_8230.JPG

Geburtstag_hesperius_8232.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
skywalker87
member
member
 
Beiträge: 201
Alter: 36
Registriert: 14. Jul 2005 15:08
Wohnort: Kirchheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor minor hesperius von Skywalker87 - Haltungsbericht

Beitragvon skywalker87 » 10. Mär 2014 15:38

10.03.2014 Das Studium ist beendet und ich habe wieder Zeit hier zu schreiben.
Leider ist dieser Post nicht so erfreulich wie ich es gerne hätte. Wie bereits im Diskussions-Thread (Diskussion) diskutiert, hat sich das schlimmste bestätigt.
Doch der Reihe nach. Was war passiert?

Wie der eine oder andere sicherlich gelesen hatte, gab es plötzlich sehr viele Jungköniginnen und Männchen. Das freut mich auch sehr, da das in der Regel auf die richtigen Haltungsparameter hinweist.
Doch irgendwann kamen keine Arbeiterinnen mehr nach. Geduldig wie ich war, wartete ich. Und wartete. Und wartete. Aber es passierte nichts mehr. Nach und nach kamen dann natürliche Todesfälle dazu, was bei so einer großen Kolonie wirklich viele sind. Als dann nach und nach auch die Königinnen und Männchen wegstarben wurde die Kolonie von Monat zu Monat kleiner. Mittlerweile ist keine Königin mehr übrig. Das gibt mir nun die Gewissheit, dass damals wirklich die Altkönigin gestorben war (ich hatte berichtet) :cry:

So kam es, dass die Koloniegröße von etwas über 1000 Tieren auf heute ca 150 Tiere eingebrochen ist.

Ich halte die Kolonie trotzdem noch artgerecht und füttere sie jeden Tag. Doch leider gibt es für sie keine Hoffnung mehr. Früher oder später wird diese Kolonie aussterben. Wie es dazu kommen konnte kann ich leider nicht sagen. Mir sind weder Krankheiten noch andere Dinge aufgefallen.

Ich werde euch aber auch weiterhin berichten. Auch wenn es traurig ist.

Der traurige Rest:
hesperius_traurigerRest2.jpg

hesperius_traurigerRest1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
skywalker87
member
member
 
Beiträge: 201
Alter: 36
Registriert: 14. Jul 2005 15:08
Wohnort: Kirchheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor minor hesperius von Skywalker87 - Haltungsbericht

Beitragvon skywalker87 » 24. Mär 2014 16:31

24.03.2014 Bilder der Fütterung der Kolonie.

hesperius1.jpg

hesperius2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
skywalker87
member
member
 
Beiträge: 201
Alter: 36
Registriert: 14. Jul 2005 15:08
Wohnort: Kirchheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige



Werbeanzeige: Messor minor hesperius


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast