Winterruhe beenden?

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge - Diskussion und Fragen

Winterruhe beenden?

Beitragvon Bel-o-Kan » 18. Mär 2014 09:11

Hi Leute, wollte mal in die Runder der Halter einheimischer Gattungen fragen ob ihr die Winterruhe bereits beendet, bzw. langsam beenden würdet?

Mittlerweile ist es ja nicht mehr so kalt draußen, ich spiele jetzt doch schon sehr stark mit dem Gedanken meine Camponotus und die Manica rubida aus dem Kühlschrank zu holen :mrgreen:
Bel-o-Kan
member
member
 
Beiträge: 14
Alter: 36
Registriert: 7. Jan 2014 14:54
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe beenden?

Beitragvon SigHunter » 18. Mär 2014 10:46

Meine Camponotus und Lasius waren nicht im Kühlschrank sondern in der Werkstatt, da hat es mittlerweile in etwa die selben Temperaturen wie außen und die Lasius sind daher schon recht aktiv, die Camponotus lassen sich noch nicht blicken
SigHunter
member
member
 
Beiträge: 70
Alter: 35
Registriert: 15. Mär 2012 00:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 8 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe beenden?

Beitragvon Erne » 18. Mär 2014 12:52

Die Natur gibt die Marschrichtung vor.
Die jetzt schon sehr warmen Temperaturen bringen schon viele Ameisen dazu, dass sie munter werden.
Wenn Deine Ameisen schon vor ein paar Monaten eingewintert wurden, spricht nichts dagegen sie jetzt auszuwintern.

[Schreibe Manica rubida]

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Winterruhe beenden?

Beitragvon Bel-o-Kan » 18. Mär 2014 15:16

Ok, danke für die Antworten. Aber dann hab ich mir das ja schon richtig gedacht und mich an den außentemperaturen orientiert

*Freu, freu* :grin: letztes WE hab ich meine Arena fertiggestellt, perfekt die wird gleich heute eingeweiht

Wegen dem Namen Sorry, aber das "r" hat dann wohl meine Tastatur geschluckt :evil:
Bel-o-Kan
member
member
 
Beiträge: 14
Alter: 36
Registriert: 7. Jan 2014 14:54
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe beenden?

Beitragvon baumarkthammer » 18. Mär 2014 15:44

Hallo Bel-o-Kan,

es ging Erne darum, dass man das Artenanhängsel ("rubida") des Artennamen (Manica rubida) klein schreibt. So ist es wissenschaftlich korrekt. In den Foren wird großer Wert darauf gelegt.
Aber keine Angst, fast jeder schreibt es aus irgendeinem Grund groß. :wink:

Gruß
Kaj
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Winterruhe beenden?

Beitragvon maerbinger » 18. Mär 2014 16:30

Hallo,

meine Lasius niger (3 Völker) und meine Camponotus ligniperdus habe ich Anfang März aus dem Kühlschrank geholt. Dann eine Woche bei ca. 12°C in der Garage gehalten. Z.Zt. stehen sie in einem unbeheizten Zimmer bei ca. 15 - 17°. Die Lasius n. sind schon sehr munter und tragen Zucker und Insekten ins Nest, die Camponotos l. haben sich immer noch in der Nestkammer verbarrikadiert. Immerhin sieht man, dass Bewegung in sie kommt. Demnächst werde ich mal die Folienheizungen aktivieren.

LG Götz
maerbinger
member
member
 
Beiträge: 138
Alter: 68
Registriert: 16. Jul 2013 20:17
Wohnort: 66646 Marpingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 12 mal

Re: Winterruhe beenden?

Beitragvon Bel-o-Kan » 20. Mär 2014 11:05

Völker wurden erfolgreich ausgewintert! :grin:

Die Lasius niger sind auch schon direkt aktiv geworden und haben fleißig zuckerwasser und Heimchenhälften zu sich genommen. Bei den Camponotus ligniperdus hält sich die Aktivität aber bis auf einen sehr aktiven Kundschafter auch in Grenzen.
@Götz: Du hast eine Folienheizung für die Braunschwarze Rossameise? Ist das nur der "Luxus" den du deinen Kleinen gönnst oder bringt die Heizung echte Fortschritte in der Entwicklung?
Bel-o-Kan
member
member
 
Beiträge: 14
Alter: 36
Registriert: 7. Jan 2014 14:54
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe beenden?

Beitragvon maerbinger » 20. Mär 2014 11:40

@Bel-o-Kan

Die Folienheizung setze ich diese Saison erstmalig ein!
Ist wohl eher "Luxus", als notwendig. Ich denke, dass dadurch die Brutentwicklung beschleunigt wird. Sie stehen bei mir auf einer Granitfensterbank (NO-Fenster) zwar auf Luftpolsterfolie, aber 20°C werden im Nest wohl nur im Hochsommer überschritten.
Die Idee kam mir mit meinen Lasius niger; immer wenn ich beim Beobachten meine Hand an die Scheibe legte, begannen sie ihre Puppen dahin zu lagern.
Hoffe auch, dass meine Camponotus ligniperdus dadurch schneller "in die Gänge" kommen. Sind offensichtlich dadurch jetzt zumindest schon im Nest recht rege. Draußen habe ich noch keine wahrgenommen.
Ist nur eine 5-Watt-Folie, die nur Teile des Formicariums erwärmt.

LG Götz
maerbinger
member
member
 
Beiträge: 138
Alter: 68
Registriert: 16. Jul 2013 20:17
Wohnort: 66646 Marpingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 12 mal

Re: Winterruhe beenden?

Beitragvon Bel-o-Kan » 20. Mär 2014 11:48

Ist aber eigentlich keine schlechte idee. In der Natur erwärmt ja auch die Sonne bestimmte Stellen im Nest. Nur direkte Sonneneinstrahlung ist durch die extreme Hitzeentwicklung in einem geschlossenen Kasten nicht sehr gut... :oops:
Das gute an den Folien ist das man Sie ja auch auf eine bestimmte Größe schneiden kann oder täusche ich mich da? wäre dann evtl. eine Überlegung wert, wenn man sie nur bestimmten Tageszeiten, während eines gewissen Zeitfensters anmacht..
Bel-o-Kan
member
member
 
Beiträge: 14
Alter: 36
Registriert: 7. Jan 2014 14:54
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe beenden?

Beitragvon baumarkthammer » 20. Mär 2014 11:52

Ihr beiden unterschätzt die Temperatur als Faktor bei der Brutentwicklung! Vorallem bei mitteleuropäischen Arten wird das häufig gemacht.
Die Temperatur ist einer der entscheidenden Faktoren, genau so entscheidend wie das Nahrungsangebot, wenn es um das Tempo der Brutentwicklung geht. Besonders Lasius niger kommen hier in Deutschland vorwiegend unter Steinen und in wärmeren und trockeneren Gebieten vor. Camponotus ligniperdus werden sich bei 20°C ebenfalls im Schneckentempo entwickeln.
Eine Schreibtischlampe kann die Entwicklungsdauer da schon deutlich merklich beschleunigen.

Gruß
Kaj
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Winterruhe beenden?

Beitragvon maerbinger » 20. Mär 2014 12:26

@Bel-o-Kan

Bloß nicht die Folie zurechtschneiden!!!
Und schon garnicht im eingeschalteten Zustand! Lebensgefahr!!!
220 Volt sind kein Pappenstiel!
Steht auch so in der Beilage!
Leistung durch Kauf der entsprechenden Größe bestimmen und dann evtl. durch Zeitschaltuhr, oder professioneller durch Regler mit Temperaturfühler!

Grüße, Götz
maerbinger
member
member
 
Beiträge: 138
Alter: 68
Registriert: 16. Jul 2013 20:17
Wohnort: 66646 Marpingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 12 mal

Re: Winterruhe beenden?

Beitragvon Bel-o-Kan » 20. Mär 2014 13:11

Ok, von der Heizfolie werd ich dann mal schön die Finger lassen #-o hab aber grad bei Ebay eine gesehen 3,8x12,5cm also für meine Bedürfnisse sehr gut und wenn die Temperatur einen so positiven Einfluss auf die Entwicklungs(-dauer) hat, ein muss für mich ;-) v. a. dadurch das sich die Camponotus ligniperdus vom Ei zur Ameise ein wenig mehr zeit gönnen
Regeln werd ich das ganze erstmal mittel zeitschaltuhr.
Aber Danke Götz und Kay für den Hinweis!

Grüße Simon
Bel-o-Kan
member
member
 
Beiträge: 14
Alter: 36
Registriert: 7. Jan 2014 14:54
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe beenden?

Beitragvon maerbinger » 20. Mär 2014 20:50

Das ist die Folie, die ich benutze!
Die Abbildung scheint von einer stärkeren/größeren zu sein, die 5 Watt-Version ist quadratisch!
shop/Klimatechnik/Heizung---Temperatur/Heizmatten---Folie/Heizmatte-ultraflach-5W---selbstklebend.html
maerbinger
member
member
 
Beiträge: 138
Alter: 68
Registriert: 16. Jul 2013 20:17
Wohnort: 66646 Marpingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 12 mal

Re: Winterruhe beenden?

Beitragvon Bel-o-Kan » 21. Mär 2014 12:30

Danke nochmal für den Hinweis. Ich denke die Matte von antstore ist wesentlich entspannter anzubringen, deswegen hab ich mich auch für eines aus dem Shop entschieden:
http://www.antstore.net/shop/Klimatechnik/Heizung---Temperatur/Heizmatten---Folie/Heat-Thermo-Mat-3-W-2625.html
Ist kleiner als deine Version.
wie hast du das Teil an dem Formicarium befestigt? an die Scheibe geklebt, oder mit Abstandshalter darunter gelegt, oder ganz anders? Denk mir nur auf der Scheibe nimmt es ja jeglichen Blick auf die Ameisen :?
Bel-o-Kan
member
member
 
Beiträge: 14
Alter: 36
Registriert: 7. Jan 2014 14:54
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe beenden?

Beitragvon maerbinger » 21. Mär 2014 15:43

Meine Version ist nicht zum kleben, auch wenn der Link das glauben macht. In der Beschreibung selber ist auch nichts von selbstklebend zu lesen, so wie bei deiner. Höchstens mithilfe von z.B. Klebepads. Meine habe ich unter der Glasarena im Bereich des Betonnestes platziert und die beiliegenden Abstandshalter (5 mm starke selbstklebende Gummipuffer) am Beckenboden angebracht. Gibt es bei Antstore auch extra zu kaufen. (Bump-on)

LG
maerbinger
member
member
 
Beiträge: 138
Alter: 68
Registriert: 16. Jul 2013 20:17
Wohnort: 66646 Marpingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 12 mal


Zurück zu Europäische Ameisenarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste