Vergleich interner Blitz vs entfesselter Blitz

Hier können Ameisen Bilder und Videos präsentiert werden. Bitte keine Diskussionen.

Vergleich interner Blitz vs entfesselter Blitz

Beitragvon Gast - ehem. User » 8. Jan 2013 16:19

Hi,

eine Möglichkeit die Bilder enorm zu verbessern besteht darin, dass man entfesselt blitzt, also das Blitzgerät nicht direkt oberhalb der Kamera aufsteckt bzw. den internen Blitz verwendet, sondern mittels eines Stativs den Blitz frei im Raum positioniert.

Dies hat mehrere Vorteile:

a) Man kann Schatten vermeiden, da man die Blitzrichtung beliebig anpassen kann.
b) Man kann das Blitzlicht weicher machen z. B. in dem man einen Durchlichtschirm bzw. eine Softbox verwendet oder indirekt Blitzt.

Gerade eben habe ich folgendes Bild geschossen:

IMG_0176.JPG


Die Ameise ist zwar scharf abgebildet, allerdings stören zwei Dinge:

a) Das Bild ist nicht gleichmäßig ausgeleuchtet, sondern ist oben recht hell und wird zum unteren Rand hin relativ dunkel, dies liegt daran, dass durch den Objektivtubus und dem internen Blitzlicht ein Schatten entsteht.
b) Man erkennt deutlich, dass stark geblitzt wurde, vor allen an den Spitzlichtern und am relativ hartem Kontrast

Hier ein ähnlicher Ausschnitt nur diesmal wurde die Szene mittels entfesseltem Blitz aufgenommen:

IMG_0177.JPG


Wie man sieht ist die Szene schön gleichmäßig ausgeleuchtet, auch ist das Licht wegen dem Durchlichtschirm sehr weich und das ganze Bild schaut nicht mehr wie geblitzt aus.

Das schöne ist, dass das mit jeder Kamera (man braucht keinen Blitzschuh) geht, die selber einen Blitz hat. Alles was man dafür braucht ist ein Slave Blitzgerät (ich verwende den Yongnuo YN560), das auslöst, sobald es ein Blitzlicht erkennt. Des Weiteren gibt es recht günstig Lampenstative und Blitzhalterungen auch ein Durchlichtschirm kostet auch nicht die Welt.
Benutzeravatar
Gast - ehem. User
member
member
 
Beiträge: 494
Alter: 41
Registriert: 8. Apr 2009 21:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Vergleich interner Blitz vs entfesselter Blitz

Beitragvon Jumpstyle » 8. Jan 2013 16:45

Wirklich sehr guter Beitrag, barristan!

a) Man kann Schatten vermeiden, da man die Blitzrichtung beliebig anpassen kann.
b) Man kann das Blitzlicht weicher machen z. B. in dem man einen Durchlichtschirm bzw. eine Softbox verwendet oder indirekt Blitzt.

c) Man kann so auch den Hintergrund ausleuchten, vorausgesetzt er ist erwünscht bzw. nicht schon hell genug.

Der Schärfebereich im ersten Bild liegt trotzdem etwas vor der Ameise, meine ich zumindest zu sehen.

Eine Softbox oder ein Durchlichtschirm lassen sich auch relativ einfach selbst basteln, im Prinzip nur große weiße Flächen durch die man blitzen kann.

Blöde Frage, aber wie hast du es geschafft, zweimal fast die selbe Situation zu fotografieren? Ameisen waren ruhig?


LG Jump
Benutzeravatar
Jumpstyle
member
member
 
Beiträge: 310
Registriert: 14. Jul 2010 21:10
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Vergleich interner Blitz vs entfesselter Blitz

Beitragvon Gast - ehem. User » 8. Jan 2013 17:13

Jumpstyle hat geschrieben:Wirklich sehr guter Beitrag, barristan!


Danke

c) Man kann so auch den Hintergrund ausleuchten, vorausgesetzt er ist erwünscht bzw. nicht schon hell genug.


Ja, das werde ich demnächst mal bei Tropfenfotografie ausprobieren.

Der Schärfebereich im ersten Bild liegt trotzdem etwas vor der Ameise, meine ich zumindest zu sehen.


Ja kann sein, freihand ists doch etwas schwer die so zu treffen und ich habe auch beim ersten Bild unbeabsichtigt Blende 5,6 gewählt und beim zweiten 6,3

Eine Softbox oder ein Durchlichtschirm lassen sich auch relativ einfach selbst basteln, im Prinzip nur große weiße Flächen durch die man blitzen kann.


Ja wobei bei 4€ Neupreis für den Durchlichtschirm fange ich nicht das Basteln an, aber bei einer Softbox kann man es sich schon eher überlegen, die sind teurer, aber natürlich auch besser, weil weniger Lichtverlust auftritt. Ich habe auch noch einen Reflektorschirm, aber da verliert man noch mehr Licht.

Blöde Frage, aber wie hast du es geschafft, zweimal fast die selbe Situation zu fotografieren? Ameisen waren ruhig?


Die haben sich unter dem Lampenlicht gesonnt.

Die Idee kam auch deshalb spontan, weil ich wusste, dass sie sich momentan nicht viel bewegen werden.
Benutzeravatar
Gast - ehem. User
member
member
 
Beiträge: 494
Alter: 41
Registriert: 8. Apr 2009 21:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Vergleich interner Blitz vs entfesselter Blitz

Beitragvon Barristan » 21. Mär 2014 13:28

Gestern war ja ein schöner sonniger Tag und der zum Fotografieren einlud. Ich wollte euch mal zeigen, welche Auswirkungen unterschiedliches Licht hat.

Das obere Bild wurde direkt aufgenommen, ohne das Licht (direktes Sonnenlicht) zu verändern, man sieht die teils harten Kontraste. (Und der Fokus sitzt leider nicht auf der Ameise, sondern auf den Kronkorken, aber das spielt jetzt hier keine Rolle).

Beim unteren Bild habe ich die Ameisen mittels eines Durchlichtschirms abgeschattet und man sieht, dass es dort weniger harte Kontraste und Reflexionen gibt.

IMG_0359.JPG
IMG_0357.JPG
Benutzeravatar
Barristan
member
member
 
Beiträge: 337
Alter: 41
Registriert: 12. Mär 2014 19:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 100 mal
Danke bekommen: 94 mal


Zurück zu Foto und Video Beiträge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste