Ameisen im Sultanat Oman

Ameisenerlebnisse von Reisen oder Exkursionen

Ameisen im Sultanat Oman

Beitragvon Neubi » 16. Mär 2014 18:12

Zum Anfang möchte ich sagen, dass ich erst seit kurzem hier angemeldet bin und das dies mein erster Bericht ist. Ich bin offen für Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge. :)
Die Kamera hab ich erst seit kurzem und ich muss noch ein bisschen lernen mit ihr umzugehen aber ich hoffe die Bilder sind trotzdem halbwegs ok.

Viel Spaß beim Anschauen dieses Reiseberichts. :P

Zum Land: Das Klima ist überwiegend randtropisch. Im Inneren des Landes ist es sehr heiß und trocken, in der Nähe der Küste eher feuchtheiß. In den paar Tagen in denen ich dort war, hat es um die zwei mal geregnet. Dies allerdings nur über Nacht, so dass man es eigentlich nicht mitbekommen hat.

Die Landschaft erklär ich kurz und knapp mit diesem Foto:

Bild

Am 22. Februar 2014 startete unsere Maschine in München. Der Flug ging Richtung Arabische Halbinsel. Nach einer Zwischenlandung auf dem riesigen Flughafen in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten ging es dann schließlich weiter. Nach ca. sieben Stunden Flug sind wir dann im Sultanat Oman auf dem Flughafen in Maskat gelandet. Oman ist uns zeitlich drei Stunden voraus. Somit war es also 4 Uhr frühs als wir dort ankamen. Viel schlafen war da nicht mehr also ging es auch gleich weiter.

23. Februar

Anfangs hab ich mich wenig auf Ameisen konzentriert, da ich mir erst einmal überhaupt von dem Land einen Eindruck verschaffen wollte. Wir waren eine Reisegruppe aus 6 Leuten + ein Busfahrer und ein Touristenführer. Den Touristenführer hatten wir über den ganzen Urlaub hinweg gehabt, was einige Vorteile mit sich brachte, da "Asaad" zwar bereits in Deutschland und Australien studiert hat, aber im Oman aufgewachsen ist und uns somit viel über das Land erzählen konnte.
Meine ersten Fotos galten diesen beiden Vögeln, die sich geradezu anboten sich fotografieren zu lassen.

Bild
Bild

24. Februar

Der Tag startete mit einer Bootstour bei der man Delfine beobachten konnte. Es war zwar schön sich so etwas mal aus der Nähe anzusehen, da sie teilweise neben deinem Boot schwammen, aber dennoch bin ich der Meinung, dass die Tiere dabei sehr gejagt werden.
Bild

Erst als wir in einem Restaurant auf unser Mittagessen warteten wurde mein Interesse durch eine Ameise geweckt, die an meinem Bein hochkletterte. Leider konnte ich diese beiden Arten noch nicht ganz identifizieren und wäre deshalb dankbar falls mir jemand helfen würde. :)
Bild
Bild
Bild
Bild

Danach fuhren wir einige Kilometer bergauf, wo wir anschließend in einem Bergcamp übernachten sollten. In ca. 1500 m Höhe muss sich doch noch was finden lassen oder? Und ja. Zwar nur wenig aber ein paar Arten die sich unter Steinen versteckten gab es doch. Ich fand zum Beispiel diese Kolonie unter einem Stein. Ich könnte mir vorstellen das es sich hier um eine Crematogaster Kolonie handelt aber ich würde auch hier darum bitten das es mir jemand evt. genauer sagt.
Bild

25. Februar

Nachdem wir mit dem Bus wieder nach unten fuhren, kamen wir an ein verlassenes altes Dorf, das zu einem Museum umgebaut wurde. Die Häuser bestanden aus Lehm und waren alle unbewohnt. Naja, wie mans eben nimmt. Ein paar Bewohner hab ich doch gefunden. Aus den Löchern in den Wänden kamen Ameisen gekrabbelt. Es handelt sich hierbei wahrscheinlich um Cataglyphis fortis.

Bild

Aber auch weitere Tiere waren dort zu finden wie hier diese zwei Kröten. Bei dem Foto würde mich aber mal interessieren, ob das eine Laichspur ist die sie da hinterherziehen. Ich hab das dann auch erst auf dem Foto gemerkt.
Bild
Bild

Danach fuhren wir in einen kleinen Ort der allerdings eine große Bananenplantage hatte. Da es dort sicherlich feuchter sein müsste, dürfte es dementsprechend auch mehr Ameisen geben. Und das war auch so.

Mitten auf dem Weg trugen zwei Insekten einen Kampf aus den ich mit Spannung beobachten konnte. Das traurige Fazit: Unentschieden aber die Ameise, ich nehme auch hier an Cataglyphis fortis, schaffte es wahrscheinlich noch rechtzeitig sich Verstärkung zu holen. Leider kam diese für sie zu spät. #-o

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hilfe bei der Bestimmung bräuchte ich bitte auch bei dieser Art hier.
Bild

Eine der schönsten Ameisen im ganzen Urlaub konnte ich gerade aus einem kleinen Bewässerungsbach für die Bäume retten. Es dürfte sich hierbei um eine Camponotus ocreatus handeln.

Bild

Unter einem Stein entdeckte ich schließlich auch diese Polyrhachis spec.

Bild
Bild

Sieht schon fast unecht aus...
Bild

Diese winzigen Ameisen machten sich gerade über ein rohes Stück Fisch her. Leider hab ich nur ein Foto und dieses ist auch ziemlich schlecht. Falls möglich würde ich auch hier gern wissen um welche Art es sich denn eigentlich handelt.

Bild

26. Februar

Auch der Tag danach brachte viele Ameisen mit sich. Allerdings auch Gefahren. Dazu gleich mehr.

Bild

Hier nochmal ein Bild von einer Cataglyphis fortis. Ich hätte noch hunderte Fotos machen können, denn die gabs dort wirklich in Massen. Aber dieses gefiel mir grad mal besonders.

Bild

Bild

Ebenfalls besonders schön fand ich diese Ameise. Dies müsste eine Camponotus sericeus sein.

Bild

Nun zu der Gefahr von der ich sprach: Auf einer Website über den Oman informierte ich mich über die dortigen Tiere, insbesondere die gefährlichen. Ums kurz zu sagen stand dort: Schlangen sind selten, Skorpione sind nachaktiv und die Chance auf einen Leoparden zu treffen ist niedriger als die Chance im Lotto zu gewinnen.

Ich würde da eine kleine Verbesserung vornehmen die da lauten würde: Schlangen sind selten, Skorpione sind nachtaktiv und somit für den Großteil der Menschheit ungefährlich, außer man ist ein Ameisenhalter, der neben der Camponotus sericeus Arbeiterin einen Stein umdreht um zu schauen ob sich die ganze Kolonie darunter befindet und die Chance auf einen Leoparden zu treffen ist niedriger als die Chance im Lotto zu gewinnen.

Bild

Der war deutlich größer als die, die man im Zoo sieht. Laut unserem Reiseführer auch sehr giftig. Das Umdrehen der Steine hab ich nun ziemlich minimiert.

Dann fuhren wir an einen Staudamm, der im Moment aber völlig ausgetrocknet ist. Seine Bewohner: AmeisenLÖWEN.

Bild

Danach liefen wir in 10m Höhe durch einen kleinen Bewässerungskanal.

Bild

Dessen Felswände waren ziemlich bewohnt. Ab und zu schaute mal eine Schlange aus einem Loch und auch ein paar Ameisen hatten in den Rissen ihre Nester.

1. Blick: Ameise
Bild
2. Blick: Doch nur eine junge Gottesanbeterin oder?
Bild

Die Felsen hatten aber auch größere Bewohner...

Bild

Noch ein Bild der Cataglyphis fortis beim Nestbau

Bild

27. Februar

Da gibt's nicht viel zu berichten. Wir verbrachten fast den ganzen Tag in einem Wüstencamp. Wie will man hier schon Ameisen finden?

Bild

28. Februar


Bild

Wie schon gesagt...Massen...Scheint dort ihre "Lasius niger" zu sein :lol:

Bild

Bild


1. März

In einem der vielen Forts fand ich auch diese Art nochmal.

Bild

Die letzten Ameisen die ich im Oman gesehen habe waren diese hier. Das könnte eine Cataglyphis lividus sein.

Bild
Bild

Dann ging es leider schon wieder zurück. Ich wäre gern noch ein Weilchen dort geblieben. :D

Vielen Dank fürs Anschauen. :)

Bild

Besonderen Dank auch an alle, die mir bereits beim Identifizieren einiger Arten geholfen haben!!!
Neubi
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 26
Registriert: 3. Mär 2014 18:07
Wohnort: Dresden
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml



Re: Ameisen im Sultanat Oman

Beitragvon Barristan » 16. Mär 2014 20:35

Sehr schöner Bericht, danke dafür.
Benutzeravatar
Barristan
member
member
 
Beiträge: 337
Alter: 41
Registriert: 12. Mär 2014 19:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 100 mal
Danke bekommen: 94 mal

Re: Ameisen im Sultanat Oman

Beitragvon uta » 17. Mär 2014 00:35

Hallo Neubi,

erst einmal ein herzliches :sign_welcome: hier im Forum.

Das muss ja eine wunderschöne und erlebnisreiche Reise gewesen sein, die Du da unternommen hast. Und jetzt hast Du uns so einen tollen Reisebericht präsentiert ! Super! =D> Vielen lieben Dank dafür! :D
Du hast alles so wunderbar detailliert beschrieben und die verschiedensten Fotomotive beigefügt (ich finde, mit der Kamera kannst Du doch schon ganz passabel umgehen - das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen) - sehr schöne Motive hast Du einfangen können - von stimmungsvollen, wunderschönen Landschaften, von den unterschiedlichen Tieren, die Dir auf Deiner Tour begegnet sind und in ihrer Farbenvielfalt zeigten - alles war dabei. Toller Bericht! =D>

Danke nochmal, dass wir diese einmalige Reise auf diese Weise nochmal miterleben durften :D.

Viele liebe Grüße
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Ameisen im Sultanat Oman

Beitragvon baumarkthammer » 19. Mär 2014 12:59

Hallo,

kann mich uta da nur anschließen, wunderbarer Bericht.
Hatte bisher leider noch nie die Gelegenheit Cataglyphis richtig im Freien zu erleben, müssen die tollsten Jäger sein!

Die rötlichen Myrmicinae mit der schwarzen Gaster könnten vielleicht Ocymyrmex sein. Bei der Ponerinae bin ich immernoch davon überzeugt, dass es sich um eine Pachycondyla sennaarensis handelt, ich finde gerade leider keine Artenliste für den Oman.

Anhand der Fotos lässt sich aber leider keine genaue Bestimmung vornehmen, man bräuchte schon Bilder mit überragender Qualität.

Und ich kann mich nur anschließen. Das Umdrehen von Steinen erhöht auf jeden Fall die Quote in der man von giftigen Tieren gebissen wird!

Gruß
Kaj
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal




Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml


Zurück zu Exkursionen - Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste