Camponotus cf. silvicola: Stillstand?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus cf. silvicola: Stillstand?

Beitragvon pin » 10. Feb 2014 17:18

Hallo!
Ich habe die Suchfunktionen bereits durchforstet, bin aber leider nicht wirklich schlauer geworden und nun so frei direkt nachzufragen:

Mein lieber Mitbewohner hat sich vergangenen November eine kleine Kolonie von Camponotus cf. silvicola über Antstore bestellt;
das waren ca. 14 Arbeiterinnen und die Königin, sowie ein ca. zwei stecknadelgroße Eierpackalan und 3 Puppen.

Nach zwei Wochen übersiedelte die Truppe in den schlauch zwischen Arena und Nest, und langsam, aber konstant, stieg die zahl auf neunzehn Tiere.
Zucker und Insekten wurden auch angenommen.
Jedoch weigerten sie sich partou die Farm anzunehmen- wir gingen davon aus, dass sie für die kleine Kolonie vielleicht zu groß sei (?)- und mein Mitbewohner bastelte ihnen aus Gips ein alternatives Nest an der anderen Seite der Arena.

Zuerst wirkte es noch so, als ob sie das neue Nest gut annehmen würden. Doch schon nach kurzer Zeit bezogen die Damen abermals in den (neuen) Schlauch.
Ab da nahmen sie keine Insekten mehr an und nur noch sehr wenig Zucker.
Die mitgebrachten Puppen entwickelten sich prächtig zu adulten Tieren, doch aus den verbleibenden Eiern schüpften keine Larven mehr.
Seit Ende Dezember herrscht absoluter Stillstand- Zucker wird wie gesagt nur wenig angenommen- inzwischen beträgt die Zahl der Arbeiterinnen nur noch siebzehn.

Den Schlauch haben wir mittlerweile abgedunkelt...
In der Arena sind durchschnittlich 23°C; sowie ein Pflanzenlicht. Luftfeuchtigkeit unter 50% (30%-50%)
Die Farm mit Lehm/Sandgemisch hat ca. 25°C-26°C und 80% Luftfeuchtigkeit. (die sollte 70% betragen, sie geht aber trotz Lüftung nicht runter.)
Das Gipsnest besteht aus drei Kammern und 26°C-27°C.

Gefüttert wurden Ahornsirup, verschiedene Honigsorten, brauner Zucker.
Insekten: Heimchen bis Fliege, Mehlwurm etc.....

Könnte es sich um eine Diapause handeln?
Oder könnte es eher an der Temperatur/Luftfeuchtigkeit oder derartigen liegen, dass sie so lethargisch wirken?
Habe so gut es meine google geschulten Fähigkeiten zulassen schon das gesamte Internet durchsucht, finde aber nirgendwo irgendwelche Erfahrungsberichte mit/von dieser Art.

Falls jemand mehr weiß, bitte um Antwort
schönen Abend
pin
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Alter: 37
Registriert: 10. Feb 2014 16:31
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus



Re: Camponotus cf. silvicola: Stillstand?

Beitragvon Martin S. » 11. Feb 2014 16:27

Hallo,

es können in der Natur Entwicklungs- und Aktivitätsschwankungen zwischen Trocken- und Regenzeit geben.
Aber wenn Kolonien in den Schlauch ziehen, dann stimmt oft das Klima im Nestbereich noch nicht.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Re: Camponotus cf. silvicola: Stillstand?

Beitragvon baumarkthammer » 12. Feb 2014 14:58

Ich würde die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Unter 50% ist eine geringere Luftfeuchtigkeit als die Luftfeuchte in meinem Zimmer! Das sind Ameisen aus den Tropen, ich würde die deutlich feuchter halten.
Außerdem handelt es sich wahrscheinlich um eine Ameisenart die in Holz nistet, ein Gipsnest sollten sie aber auch beziehen.

Auf eusozial.de gibt es einen Haltungsbericht über diese Ameisen: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Gruß
Kaj
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Camponotus cf. silvicola: Stillstand?

Beitragvon pin » 12. Feb 2014 15:46

Vielen Dank für die Antworten.

WIr haben uns soweit nur an die Angaben von Antstore gehalten @ Luftfeuchtigkeit.
Inzwischen ist diese auf 60% erhöht.

Kann man bspw. auch ein Korknest in einer geschlossenen Farm anbieten?
Bzw. wenn ja, wie kann man Korknester am besten befeuchten?

LG, Danke
pin
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Alter: 37
Registriert: 10. Feb 2014 16:31
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus cf. silvicola: Stillstand?

Beitragvon pin » 12. Feb 2014 15:57

Nur eine kleine Frage zum Bericht noch:

Ist das wirklich die selbe Art?(Camponotus spec.- kann ja soweit alles sein, oder?)
bzw. sind die (kleinen) Unterschiede von Relevanz?

ein paar Angaben decken sich nicht so wirklich mit denen von Antstore,
(Camponotus cf. silcivola leben monogyn, die anderen polygyn)...

thx :)
pin
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Alter: 37
Registriert: 10. Feb 2014 16:31
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus cf. silvicola: Stillstand?

Beitragvon baumarkthammer » 12. Feb 2014 16:10

Ein Korknest und ein Gipsnest nehmen sich eigentlich nicht viel, beides sollte den Ameisen eigentlich recht sein. Viele Arten die Holz bewohnen, bewohnen auch gerne Hohlräume allgemein.
Ansonsten kannst du sehrwohl einfach eine Korkplatte mit vorgefertigten Gängen und Kammern in die Farm stecken und befeuchten. Kork absorbiert Wasser recht gut, neigt aber etwas zu Schimmel, also sollte etwas Lüftung gegeben sein. Wie es in einer geschlossenen Farm aussehen würde weiß ich nicht, das habe ich selber noch nicht versucht. Versuchs aber erstmal mit dem Gipsnest, das sollte den Ameisen eigentlich auch passen. Wie beheizt du das Gipsnest eigentlich?

Du solltest aber vorsichtig sein beim Verändern der klimatischen Bedingungen. Ameisen reagieren mit etwas Verzögerung auf solche Veränderungen, also sollte man nicht wild rumexperimentieren und hin und herwechseln wenn der gewünschte Effekt nicht eintritt.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Camponotus cf. silvicola: Stillstand?

Beitragvon baumarkthammer » 12. Feb 2014 16:25

Zum zweiten Post;
Es sieht schwer nach der selben Art aus. Camponotus cf. silcivola ist auch keine genaue Angabe. Das "cf." bedeutet so viel wie "vergleiche". Die Bestimmung ist also nicht eindeutig. Es gibt hunderte Camponotus Arten, einige unterscheiden sich nur minimal. Es ist eine Vorsichtsmaßnahme um keine Kolonien unter falschem Namen zu verkaufen. Shops haben ja eine gewisse Verantwortung.
Dass deine Kolonie gerade monogyn ist und diese bei antstore als monogyn beschrieben ist, ist nicht unbedingt von Bedeutung oder falsch. Sowas kann von Region zu Region unterschiedlich sein und sogar von Jahr zu Jahr! Wenn ein sehr karge und klimatisch ungünstige Zeit herrscht, so kommt es durchaus vor, dass normalerweise streng monogyne Arten (bei Camponotus lateralis und Camponotus truncatus habe ich das schon im Freien beobachten können) auch in Pleometrose, also mit mehreren Königinnen, gründen. Es ist nicht unbedingt sicher, dass die Königinnen später getötet werden.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Camponotus cf. silvicola: Stillstand?

Beitragvon pin » 12. Feb 2014 17:12

Das Gipsnest wird mit einer 40w Nachtlichtlampe beheizt.
An die Klimaexperimente sind wir soweit eh sehr beherrscht rangegangen.

Danke
pin
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Alter: 37
Registriert: 10. Feb 2014 16:31
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus cf. silvicola: Stillstand?

Beitragvon pin » 25. Feb 2014 18:34

Hallo nochmal.

Es war wohl die Luftfeuchtigkeit.
Wir haben sie auf gute 70° erhöht und inzwischen sind die Ameisen aus ihrer "Starre" erwacht, werden langsam wieder aktiver und haben gestern nachweislich Insekten eingetragen.

Herzlichen Dank für den Ratschlag :D
pin
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Alter: 37
Registriert: 10. Feb 2014 16:31
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus cf. silvicola: Stillstand?

Beitragvon pin » 16. Mär 2014 13:05

Hallo!

Die Ameisen haben den Schlauch geräumt und sind vor ca. drei Tagen ins Gipsnest gezogen.
*freude*
pin
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Alter: 37
Registriert: 10. Feb 2014 16:31
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus cf. silvicola: Stillstand?

Beitragvon uta » 16. Mär 2014 23:32

Na siehste, pin, so fügt sich alles. Geduld in der Ameisenhaltung zahlt sich aus!
Ich freue mich für Dich, dass sich ein positiver Verlauf abzeichnet.

Weiterhin viel Freude mit Deiner Kolonie und halte uns auf dem Laufenden!

Viele Grüße
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal




Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste