Messor spec. (Südfrankreich) - eine schwierige Gründung

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Messor spec. (Südfrankreich) - eine schwierige Gründung

Beitragvon weenux » 7. Mär 2014 12:14

Im Oktober habe ich bei einem Campingurlaub von Südfrankreich nach Barcelona (immer entlang vom Mittelmeer) drei Messorköniginnen mitgenommen. Da ich keine Reagenzgläser finden konnte, habe ich Vanillieschoten am Markt gekauft. Schoten entsorgt, Wasser+Watte rein und es konnte losgehen. Naja, eigt. nicht. Zuhause angekommen wanderten sie fast schon direkt in den Keller. Im Februar wurden sie ausgewintert. Eine hat die Winterruhe leider nicht überlebt. Ich glaube ich habe das RG falsch präpariert. Die Watte war schlicht zu trocken, sie hätte näher an den Wassertank gemusst.
Die zwei übrigen Königinnen kamen in einen beheizten Schuhkarton. Brüter Marke Eigenbau. Dort hat eine Königin schon ein ordentliches Eierpaket gelegt. Die andere hat auf sich warten lassen. Bei Kontrolle (etwa 4x pro Woche) waren sie immer sehr gestresst. Gestern habe ich dann die Königin, bei welcher ich kein Eierpaket entdecken konnte, tot aufgefunden. Der Grund? Keine Ahnung. Aber im RG waren Milben zu sehen! Auf der Königin konnte ich keine entdecken (bei der geringen Größe kann ich mich aber auch täuschen). Mir stellt sich die Frage: Wie kommen die Milben darein? Das RG wurde nie geöffnet. Vielleicht mit der Königin?
Auffällig an der toten Königin war, dass sich ihre Beine erstaunlich gut bewegen ließen. Bei toten Insekten sind die Beine ja sonst eher starr, dass war bei ihr nicht der Fall.

Bilder der toten Königin und einer Milbe. Durch das Glas ist es leider für mich sehr schwierig, dieses deutlich unter einem Millimeter kleine Wesen abzulichten.

DSC03628.JPG

DSC03628 - Kopie.JPG

DSC03630.JPG

DSC03661.JPG

DSC03666.JPG



Bleibt mir also nur noch eine Königin. Zuerst dachte ich ja, sie hätte noch ein gutes Eierpaket bei sich. Aber dieses Paket hat sich mittlerweile verfärbt. So richtig Weiß ist es nicht mehr. Anbei Bilder der lebenden Königin.

DSC03725q.jpg

DSC03728.JPG

DSC03763.JPG




Zumindest über Messor barbarus heißt es ja, dass sie in der Gründungsphase recht heikel sind. Dies erfahre auch ich so.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
weenux
member
member
 
Beiträge: 106
Alter: 32
Registriert: 4. Apr 2011 12:11
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: ANTCUBE Starter Kit for Messor spec.



Re: Messor spec. (Südfrankreich) - eine schwierige Gründung

Beitragvon MichaelBiermans » 7. Mär 2014 14:10

Hallo,

Tatsächlich scheint es, dass die toten Gyne hat Milben.
Der Wohn Gyne das letzte Foto zu haben scheint. Milben
Die Kokon Milben können sich verfärben oder weil die gyne Eier (daher) nicht richtig gepflegt.

Die Milben haben, wo Sie sie getan haben oder könnte auf dem Tablett gewesen, wenn Sie sie. Gyne gefangen haben
Milben sind tödlich für Ameisen und schwer zu bekämpfen.

Hier ist die Anweisung, die ich nutzen, um von Milben loszuwerden:

1 . Nehmen Sie das Rohr mit der gyne und legen Sie es in den Gefrierschrank.
2 . Lassen Sie die gyne so 1-1,5 Minuten enthalten .
3 . Dann beobachten Sie die gyne gibt es >> bewegt gyne aber Sie lassen sie liegen in der Tiefkühltruhe und sehen Sie alle 20 Sekunden, bis Sie sehen, dass sie auf dem Rücken liegend und scheint "tot" zu sein .
4 . Wenn sie nicht mehr bewegt und liegt auf dem Rücken , die Sie gerade erhalten sie aus dem Rohr und setzen Sie Ihr Haar auf einem dunklen Hintergrund.
5 . Ich schlage vor, Sie dann mit einem Vergrößerungsglas , 2 Spieße und / oder eine Bürste, um die gyne und alle die Milben , die noch auf die Haarentfernung sind zu prüfen. ( Durch sanftes Abwischen )
6 . Sie werden feststellen, wenn es ist gut, dass die gyne langsam beginnt sich zu bewegen.
7 . Wenn sie sauber, dass man sie zu legen in einem sehr sauberen Rohr und halten Sie es in der Hand , um sich aufzuwärmen , bis sie wieder ganz wach . Haar
8 . Ich empfehle Ihnen, möglicherweise aansterking einen Tropfen Zuckerwasser . Alufolie in der Röhre erklären, ein kurzer
9 . Geben Sie ihr eine Woche Pause und sehen, wie es geht. Würde es immer noch Milben sein , wiederholen Sie die obigen Schritte.

HINWEIS Diese Methode zur Bekämpfung von Milben bringt Risiken mit sich.
Aber wenn Sie nichts tun, wird der gyne sterben, und es wird nicht mehr schlüpfen können.
MichaelBiermans
member
member
 
Beiträge: 23
Alter: 37
Registriert: 18. Mär 2013 14:59
Land: Netherlands (nl)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: ANTCUBE Starter Kit for Messor spec.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast