Paraponera clavata Haltungs- und Erfahrungsbericht - Erik M.

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Paraponera clavata Haltungs- und Erfahrungsbericht - Erik M.

Beitragvon Kendoras » 22. Jul 2010 22:47

Guten Tag lieber Leser,


vielleicht weißt Du es ja schon, dass ich wieder mit der Ameisenhaltung angefangen habe.
Wenn nicht ist es natürlich nicht schlimm und Du weißt es jetzt.
Ich möchte mich jetzt erst einmal bei dem Antstoreuser namens "Ohrene" bedanken, für den Verkauf einer seiner Paraponera clavata Kolonien.
Er gab mir einige sehr hilfreiche Tipps noch zusätzlich auf den Weg, damit alles nur noch an mir liegt und natürlich an den Ameisen - Die müssen natürlich mitspielen.

Dieser Haltungsbericht hier wird einen Aufbau des Formicariums beeinhalten, den ich zu Beginn in den nächsten Tagen verfassen werde, Du musst also nicht all zu lange darauf warten.
Ein Diskussionsthread, wo Du und die Anderen euch ausquatschen und mir eventuell Feedback hinterlassen könnt, wird in den nächsten Minuten eingerichtet.
Der Link wird hier angezeigt.

Hier geht es zum Diskussionsthread meines Haltungs- und Erfahrungsberichtes:

Nachdem Du nun das Vorwort meinerseits gelesen hast, wäre es schön von Dir zu hören, wie Du diesen Bericht findest, wie du meine Haltung findest, was Du denkst, was befürchtungen Du hast, alles was dir eben auf der Seele liegt oder im Kopf rumschwirrt kannst Du in dem zugewissenen Thread loswerden - Ich werde mich darum bemühen auf Fragen möglichst schnell einzugehen und Tipps und Ratschläge möglichst schnell warzunehmen, damit es den Ameisen letztendlich überhaupt wirklich gut gehen kann - Also lasst ruhig von Dir hören - Sei aber Konstruktiv,... bleibt sachlich und werde nicht Dreist.

Nun zum Becken. Das Becken bildet insgesamt 4 ältere 60x30x30 Aquarien. Die Frontscheibe wurde von einem Glas hergestellt.
Die Maße sind wie folgt: 120cmx30cmx60cm. Genug Platz, vorerst für die großen Insekten - Paraponera clavata benötigt viel Platz, Freiraum halt für ihre täglichen Erkundungstouren.
Der Grund mag mir nicht ganz klar sein, warum sie darauf so angewiesen sind, leider sind Informationen da, dass sie wohl bei zu geringer Größe des Beckens nicht wirklich zufrieden sind.
Unzufriedene Ameisen entwickeln sich nicht gut und diese Ameisen können stächen, wie gefährlich das für mich ist, hoffe ich niemals feststellen zu müssen.
Ich passe natürlich auf, wenn die Ameisen erst einmal in Kontakt mit mir geraten, was nächste Woche passieren wird, welche Stimmung sie haben.
Denn man kann anhand einiger Zeicher ihrerseits erkennen, wie sie in etwa drauf sind. Schlecht gelaunt - Gut gelaunt. Das Verhalten hängt deutlich mit der Größe des Beckens (Dem Freiraum/Spielraum) und der Geräuschkulisse.
Die Ernährung spielt natürlich auch eine wichtige Rolle. Die Kolonie wird natürlich aggressiver, wenn sie nicht gut verpflegt werden. Ich selbst konnte diese Beobachtung machen.
Die Arbeiterinnen strulieren hörbar. Wenn man den Deckel zumindest beiseite legt.

Das Becken wird ein richtigen Urwald bilden.
Große Pflanzen, kleinere Pflanzen und Mosse sollen ein schönes Formcarium bilden, welches direkt in meinem Zimmer stehen wird.
Ich lasse mir mit dem Bau natürlich Zeit, beziehungsweise, ich habe jetzt noch Ferien und möchte diese letzte Woche noch ausnutzen, um ein tolles Becken aufzubauen und
den Bedürfnissen meiner Ameisen so gut wie möglich anzupassen.

In näherer Zukunft werde ich wohl noch die ein oder andere Art dazu setzen.
Ob das wirklich der Fall sein wird, wirst Du ja noch merken. Denn meinen Haltungsbericht aktualisiere ich jeden 1. Tag im Monat.
Ich versuche natürlich möglichst keine Informationen auszulassen.

Die Pflanzen werde ich morgen, Freitag den 23ten Juli abholen.
Das Becken wird wohlmöglich erst nächste Woche wirklich fertig sein, denn die Scheibe bekommt man leider nicht sofort, jedenfalls ist es bei mir so.
Schade aber ich arbeite sowie so wenig an der Frontscheibe. Den Ytong, die Rückwand,die Netze und die Bepflanzung und die beiden Seitenwände können schon fertig gestellt werden.
Die Mittel werden morgen alle da sein.

Was ich bezüglich der Netze meine, hat folgende Ursache:
Das Ytongnest wird an der Vorderseite und an den beiden Seitenscheiben sein.
Es wird etwa 10cm hoch. Es gibt eine Stelle dort soll es etwa 15 cm hoch sein.
hinter diesen 10cm hohem nichts hinter dem Ytong, außer Styropor und Gipsbestrich der Styroporwand(wo eine Fotokollage noch folgen wird), sollen natürlich auch Erde und Pflanzen rein.
Das Problem ist nur folgendes: Die Ameisen sollen lieber in das Ytongnest, anstatt sich in die Erde.
Also spanne ich ein feinmaschiges Netze aus. Die Pflanzen bekommen eine kleinen kreisartiges Steingies mit darunter gelagerten Seramissteinchen, damit die Pflanzen auch noch am Leben bleiben für längere Zeit.
Auf dieses feinmaschigenest, kommt dann nochmal sozusagen Erde, nur andere und zwar eine Sand/Lehm Mischung aus einer Nahegelegenten Sandgrube.
Allerdings auch teilweise Waldboden.

Das Projekt wird mich schötzungsweise ohne Ameisen...mhm... 100 Euro kosten - Was eigentlich voll okay ist, solange es auch funktioniert.

Möglicherweise, ich warne da schon einmal vor, überlege ich mir diese Vorgehensweise noch einmal,
Die Ameisen werden sozusagen erst am Sonntag bestellt und quasi Montag abgeschickt.
Mittwochen wären sie bestens Falles da.

Also lieber Leser. Morgen gibt es Neues von mir zu hören!
Bis hier hin geht es erst einmal. Das Projekt Paraponera clavata und meine Haltung.
Der Diskussionsthread wird noch eingerichtet - Dieser Thread ist sozusagen noch eine Baustelle.
Benutzeravatar
Kendoras
member
member
 
Beiträge: 920
Alter: 30
Registriert: 3. Okt 2007 12:20
Wohnort: 21339
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 17 mal



Werbeanzeige: Paraponera clavata



Re: Paraponera clavata Haltungs- und Erfahrungsbericht - Erik M.

Beitragvon gunni42 » 24. Feb 2014 22:02

Hallo,möchte fragen wie es weiter ging bzw.warum oder wiso das so enthusiastisch begonnene Projekt so apruppt endete :P ?!mfg.Günther
gunni42
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 52
Registriert: 21. Feb 2014 11:22
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Paraponera clavata


Zurück zu Paraponera - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste