Diskussionsthread zum Lasius niger Haltungsbericht

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussionsthread zum Lasius niger Haltungsbericht

Beitragvon SebCremer89 » 30. Dez 2013 07:55

So wie es sich gehört nun ein Diskussionsthread zu meinem Haltungsbericht :) viewtopic.php?f=137&t=19140

Ich hoffe auf rege Teilnahme :P

Edit Uta - Linksetzung
SebCremer89
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussionsthread zum Lasius niger Haltungsbericht

Beitragvon weenux » 30. Dez 2013 11:23

Hallo und :sign_welcome: in der Ameisenhaltung.
Vielleicht habe ich es ja auch übersehen, aber wie steht es mit der Winterruhe, die ja noch 4 Monate andauern sollte?

Beste Grüße
Benjamin
weenux
member
member

Beitragvon SebCremer89 » 31. Dez 2013 16:14

weenux hat geschrieben:Hallo und :sign_welcome: in der Ameisenhaltung.
Vielleicht habe ich es ja auch übersehen, aber wie steht es mit der Winterruhe, die ja noch 4 Monate andauern sollte?

Beste Grüße
Benjamin

Hallo Benjamin,

denke die Tiere waren vor dem Versand in Winterruhe und sind nach Ankunft bei mir direkt in den Kühlschrank gekommen, damit sie die Winterruhe fortsetzen können.

Passend dazu haben ich eine Frage....

An dem Wassertank in dem Transportreagenzglas, indem ich die Ameisen überwintern wollte, musste ich heute morgen leichte dunkle Verfärbungen feststellen, ist das normal ?! oder hab ich eventuell ein Schimmelproblem ?!

Wenn ja kann sich einer denken wieso ? Soll ich sie dann umsetzen in ein anderes Reagenzglas oder soll ich sie frühzeitig aus der Winterruhe holen, was ist besser ?
SebCremer89
member
member

Beitragvon Ameisenfreund » 31. Dez 2013 16:30

Das ist ganz normal. Das wird sich noch ganz anders verfärben. :grin:
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon SebCremer89 » 31. Dez 2013 17:12

Okay, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen ^^ danke für die schnelle Antwort ;)
SebCremer89
member
member

Beitragvon MichaelBiermans » 19. Feb 2014 18:16

Hallo,

Das ist nicht normal.
Ich würde Ihnen raten. Gyne auf das Reagenzglas wieder begleiten
Es kann sein, dass sie sich auf die Suche nach Nahrung und die Art und Weise verloren.
Wenn sie zu Fuß zurück aus der Tube, nachdem Sie es in dann wieder getan habe Ich rate Ihnen, um es wieder in den Schlauch und Schließen Sie es mit Watte. Auswärts dieses Mal
Dies lässt Sie 2 Tage in der Nähe, nachdem Sie die Watte wieder zu entfernen.
Dann würde sie in ihm zu bleiben.

Wenn Sie nicht bereits getan haben, empfehle ich, Abdecken mit Folie. Sie nehmen ihre Reagenzglas
MichaelBiermans
member
member

Land: Netherlands (nl)

Beitragvon bAtZen » 19. Feb 2014 18:37

Hallo Seb,
du wunderst dich warum deine Ln nichts tun?
Weil sie noch in der Winterruhe sind. Warum holst du diese so verfrüht aus der Winterruhe?

Gruß,

bAtZen
bAtZen
member
member

Beitragvon weenux » 19. Feb 2014 18:55

Du hast Ende Dezember noch gesagt du hättest sie in den Kühlschrank getan, damit sie ihre Winterruhe fortsetzen können. Gut eine Woche später holst du sie aus der Winterruhe. Wieso das? Bis Ende März geht die Winterruhe. Auch wenn aktuell sehr milde temperaturen herrschen, ist das kein Grund, eine Winterruhe vorzeitig abzubrechen. Schon gar nicht am 08.01.14.
Lasius niger hat zwar keinen endogenen Rythmus, aber das auslassen oder starke verkürzen der Winterruhe führt oft zu geringer Aktivität und weniger Brutaufzucht. Deshalb tut sich wohl nichts in deinem Terrarium.

PS: Ich hatte am 30.12.13 geschrieben, die Winterruhe ginge noch 4 Monate. Richtig wären natürlich 3.
weenux
member
member

Beitragvon uta » 19. Feb 2014 19:04

Hallo SebCremer,

SebCremer hat geschrieben:Nachdem ich meine Lasius niger[Ln] am 08.01.14 aus der Winterruhe geholt habe ist bis jetzt nicht passiert.

Das liegt daran, dass Lasius niger noch bis Mitte/Ende März Winterruhe halten. Du hast sie viel zu früh aus der Winterruhe geholt! Da Du die Winterruhe so frühzeitig schon vor über einen Monat beendet hast, bringt es jetzt auch nichts mehr sie nochmal in einen kühleren Temperaturbereich zu geben! Biete ihnen daher etwas Wasser und Nahrung an - erwarte aber keine großartigen Aktivitäten. Das ist ein bisschen dumm gelaufen! Empfehle Dir aber die nächste Winterruhe unbedingt komplett einzuhalten!

Viel Glück! :)

Gruß

Edit - oh weenux war schneller! :)
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon SebCremer89 » 19. Feb 2014 19:04

Sorry hatte mich vertippt meinte den 08.02.14..also vor knapp einer Woche... hatte halt in verschiedenen Hb gelesen das man die Winterruhe je nachdem zwischen Feb und März beenden kann.
SebCremer89
member
member

Beitragvon weenux » 19. Feb 2014 19:26

uta hat geschrieben:Edit - oh weenux war schneller! :)

Batzen war noch schneller ^^

@SebCremer: Wie Du an den Reaktionen schon erkennen kannst, sollte die Winterruhe konsequent bis ende März durchgezogen werden. Auch der 8.2. Ist noch viel zu früh. Da hört die Winterruhe bei mediterranen Arten ja gerade mal auf. Da sie erst eine Woche im Warmen sind, würde ich sie noch weiter kalt stellen.
Dein Volk wird daran nicht eingehen und Lasius niger sind ja bekannt dafür, Fehler gut zu verkraften. Bei guter Ernährung wird sich deine Kolonie bis zum Ende des Jahres auch bestimmt vervielfachen. Aber wie Uta schon sagt, nächste Winterruhe einfach kopmlett durchziehen. Gehört einfach zu einer artgerechten Haltung dazu und wirkt sich positiv auf die Kolonie aus.

Viele Grüße
Benjamin
weenux
member
member

Beitragvon SebCremer89 » 20. Feb 2014 08:23

Okay danke, also sollte man doch konsequent bis ende März die Winterruhe halten.....und nicht wie ich in einigen Haltungsberichten gelesen habe auch schon früher beenden....

Habe sie dann gestern Abend wieder mit dem Reagenzglas zurück in den Kühlschrank gepackt !
SebCremer89
member
member

Beitragvon weenux » 20. Feb 2014 11:39

SebCremer89 hat geschrieben:Okay danke, also sollte man doch konsequent bis ende März die Winterruhe halten.....und nicht wie ich in einigen Haltungsberichten gelesen habe auch schon früher beenden....

Habe sie dann gestern Abend wieder mit dem Reagenzglas zurück in den Kühlschrank gepackt !

Richtig. Keine Ahnung, wo du das mit den der Verkürzung der Winterruhe gelesen hast. Im Zweifel einen Blick ins dir ja schon bekannte Ameisenwiki werfen. Die Infos sind qualitativ ziemlich gut. Da steht unter anderem auch:
"mitteleuropäische Arten: Oktober bis März; bei vielen einheimischen Arten kann man die Zeit der Winterruhe verkürzen, auf 4 oder sogar 3 Monate. ABER: Das ist absolut nicht empfehlenswert! Auch nach nur drei Monaten Winterruhe fangen die Königinnen vieler Arten wieder an, Eier zu legen, und es wird wieder Brut aufgezogen, so dass der Eindruck entsteht, es sei alles in Ordnung. Meistens allerdings schwächeln solche Kolonien, manche sterben sogar. Außerdem lässt sich nach zu frühem Auswintern der folgende Sommer nicht beliebig verlängern. Selbst wenn also eine Anfang Januar ausgewinterte Kolonie bis Ende Juni (also nach den üblichen 6 Monate Frühjahrs-, Sommer- und Herbstphase) noch lebt, müsste sie spätestens dann in eine erneute Überwinterung gebracht werden. Es fällt aber den meisten Haltern im Hochsommer doch schwer, die geeigneten Temperaturen für eine langsame Einwinterung zu erzeugen. Man kann eigentlich nur raten: Finger weg von solchen Experimenten, wenn man seine Ameisen wirklich naturnah und über längere Zeit halten möchte! " [http://www.ameisenwiki.de/index.php/Winterruhe]

Ich kann mir vorstellen, wie sehr es dich in den Fingern juckt, endlich loszulegen, die Ameisen stehen immerhin schon seit 2 Monaten bei dir und das Terrarium ist auch schon eingerichtet (sieht im übrigen sehr schön aus =D> ). Vielleicht an der Stelle noch ein paar Gedanken von mir zu der Anlage:
-In welcher Himmelsrichtung steht das Fenster? Gerade mit einem Deckel kann es schon mal zu gefährlicher Stauwärme kommen. Am besten mal ein Thermometer an einem sonnigen Tag reinstellen und schauen wie warm es nach ein paar Stunden wird. Das kannst du ja ruhig auch jetzt schon machen. Draußen ist es recht mild und sonnig (zumindest bei mir :D). Dann kannst du in etwa abschätzen, ob es im Sommer zu warm wird oder nicht.
-Die Trink- und Futternäpfe sind oft Fallen für kleinere Ameisen. Gerade bei einer kleinen Kolonie will man aber die Verluste gering halten. Darum könnte man etwas Watte in den Napf legen. Zumindest beim Trinknapf solltest du das tun. Meinen Lasius flavus leg ich den Honig auch einfach so hin. Ab und zu verfängt sich mal eine drin. Bemerkt man das zu spät, ist die Ameise leider verloren.
-Wie lang ist der Schlauch vom Nest zur Arena? Für mich sieht es etwas zu lang auch für eine kleine Kolonie.

Insofern, gutes Gelingen, viel Geduld und viel Spaß. Ich freue mich auf den Haltungbericht wenn es los geht ;)
Viele Grüße
Benjamin
weenux
member
member

Beitragvon SebCremer89 » 20. Feb 2014 14:03

Danke ich werde es mir zu Herzen nehmen..und wie es in dem Fingern juckt ^^...dann denkt man sich halt auch "okay 3 Monate waren es ja jetzt..."

Das mit dem Thermometer werde ich machen, das Fenster müsste so Süd-Westlich liegen ganz genau kann ich dir das grade nicht sagen...

Im Trinkbehälter ist Watte drin !, erkennt man auf den Bildern nur wenn man ranzoomt. In die Futternäpfe habe ich jeweils einen kleinen Stein hineingelegt !

Der Schlauch kam mir irgendwann auch zu lang vor, deshalb habe ich ihn deutlich gekürzt auf ungefähr 1/3 des vorherigen Größe :wink:

Freut mich das es aber sonst gefällt und danke für Kritik und Hilfe, ist beides bei mir immer gerne gesehen :)

Mache nachher nochmal ein aktuelleres Foto ;)
SebCremer89
member
member

Beitragvon Moonman » 10. Apr 2014 18:27

Hallo,

bin erstaunt, dass sie so schnell umgezogen sind, Lasius niger nennt man gerne nesttreu, was ich auch aus eigenen Erfahrungen bestätigen kann. Dann mal noch viel Glück mit deiner Bande :mrgreen:
und lass uns weiter teilhaben was so passiert!
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Nächste

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen