Ameisen in den Garten lassen?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Ameisen in den Garten lassen?

Beitragvon Trampf » 12. Feb 2014 18:18

Hey,
meine Frage ist ob ich meine Ameisen über ein Rohr in meinen Garten lassen kann?! (ohne das sie abhauen :D)
Trampf
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 31
Registriert: 12. Feb 2014 18:11
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Ameisen Inkubator



Re: Ameis in den Garten lassen?

Beitragvon baumarkthammer » 12. Feb 2014 18:26

So weit ich informiert bin, ist dies gesetzlich verboten. Haustiere dürfen nicht einfach freigelassen werden.
Außerdem bin ich mir recht sicher, dass sie sich schnell in den Garten umsiedeln würden. Es ist ohnehin fraglich ob sie sich gegenüber im Garten etablierten Kolonien in der Nahrungssuche behaupten könnten. Ameisen wie Tetramorium und Lasius, welche häufig in Gärten vorkommen, sind äußerst Kampfstark und dominant gegenüber anderen Ameisen.

Ich würde sowas also lassen.

Gruß
Kaj
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Ameis in den Garten lassen?

Beitragvon derameisige » 12. Feb 2014 18:44

Um welche Art handelt es sich eigentlich?
Falls es eine einheimische ist wie Lasius niger oder Myrmica rubra oder Camponotus ligniperdus, ... steht dem nichts im Wege, außer dass sie abhauen, oder dass konkurrierende Ameisen durch das Rohr ins Formi eindringen und Deine Ameisen verfrühstücken.

lg, derameisige
derameisige
member
member
 
Beiträge: 490
Alter: 83
Registriert: 12. Jan 2008 18:18
Wohnort: Farmington and Michelstat
Land: United States (us)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 46 mal

Re: Ameis in den Garten lassen?

Beitragvon Mirei » 12. Feb 2014 19:29

Guten Abend,
also könnte man, wenn man eine heimische Armeisenart hält, sie auch in den eigenen Garten oder Balkon umsiedeln? Ohne das es irgendwelche Probleme gibt und die Tiere auch so beobachten?

Gruß Mirei :)
Benutzeravatar
Mirei
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Alter: 37
Registriert: 11. Feb 2014 21:11
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameis in den Garten lassen?

Beitragvon baumarkthammer » 12. Feb 2014 19:55

Das kann man so nicht sagen. Wie gesagt leben in Gärten häufig große Kolonien sehr aggressiver Ameisen. In Deutschland sind Tetramorium und Lasius Arten häufige Kulturfolger und die sind sehr aggressiv. Auch Myrmica rubra und andere Myrmica Arten können aggressiv sein. Nur weil eine Ameise in Deutschland vorkommt, heißt es noch lange nicht, dass sie überall in Deutschland überleben kann. Camponotus truncatus kommt beispielsweise meist in Wärmeinseln vor und wird sonst verdrängt.
Um der Kolonie überhaupt eine Chance zu geben, müsste es schon eine größere Kolonie sein, die sich gegen vorhandene Kolonien wehren kann.
Eine Lasius niger Kolonie in einen feuchten und dunklen Garten zu setzen hat wenig Sinn, ebenso wird eine Myrmica rubra Kolonie kaum auf einer stark sonnenbeschienenen steinigen Fläche überleben. Man müsste die Tiere schon in ein für sie passendes Habitat setzen und in einem solchen kommen sie meistens schon vor. In anderen Habitaten werden sie von Arten verdrängt, die eine ähnliche ökologische Niesche haben und besser mit dem Habitat zurecht kommen.

Gruß
Kaj
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Ameis in den Garten lassen?

Beitragvon Trampf » 13. Feb 2014 19:06

baumarkthammer hat geschrieben:So weit ich informiert bin, ist dies gesetzlich verboten. Haustiere dürfen nicht einfach freigelassen werden.
Außerdem bin ich mir recht sicher, dass sie sich schnell in den Garten umsiedeln würden. Es ist ohnehin fraglich ob sie sich gegenüber im Garten etablierten Kolonien in der Nahrungssuche behaupten könnten. Ameisen wie Tetramorium und Lasius, welche häufig in Gärten vorkommen, sind äußerst Kampfstark und dominant gegenüber anderen Ameisen.

Ich würde sowas also lassen.

Gruß
Kaj


Also vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Denn ich meine frage war eher ob ich sie ( die Ameisen ) mit der Außenwelt verbinden kann, aber dennoch die Kolonie in meinem "Terrarium" bleibt. Sodass sie vielleicht ein stück weit selbstständig werden können!? ( ich halte die Lasius niger )
Danke für die schnelle Antwort.
Gruß
Trampf
Trampf
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 31
Registriert: 12. Feb 2014 18:11
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameis in den Garten lassen?

Beitragvon Trampf » 13. Feb 2014 19:12

derameisige hat geschrieben:Um welche Art handelt es sich eigentlich?
Falls es eine einheimische ist wie Lasius niger oder Myrmica rubra oder Camponotus ligniperdus, ... steht dem nichts im Wege, außer dass sie abhauen, oder dass konkurrierende Ameisen durch das Rohr ins Formi eindringen und Deine Ameisen verfrühstücken.

lg, derameisige


Also ich habe/meine die Lasius niger.
Trampf
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 31
Registriert: 12. Feb 2014 18:11
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen in den Garten lassen?

Beitragvon Erne » 14. Feb 2014 11:06

Denn ich meine frage war eher ob ich sie ( die Ameisen ) mit der Außenwelt verbinden kann, aber dennoch die Kolonie in meinem "Terrarium" bleibt.

Derameisige hat die Antwort schon geschrieben.
außer dass sie abhauen, oder dass konkurrierende Ameisen durch das Rohr ins Formi eindringen und Deine Ameisen verfrühstücken.“

Deine Fragestellung hat mich auch schon interessiert und dementsprechend wurden von mir Versuche durchgeführt.
Die Art war Lasius niger (ca. 1000 Ameisen), Nest und Arena im Zimmer, ein Schlauch aus der Arena in den Garten.
Es stellte sich immer heraus, dass die von mir als gut eingestuften Haltungsbedingungen, diesen Ameisen nicht gerecht wurden.
Dauerte nur wenige Tage und diese Ameisen waren verschwunden, mit anderen Worten, zurück in die Natur.
Selbst eine Verengung des Schlauchausganges, durch den die Königin nicht passte, hielt sie nicht im Nest.
Alles was durch die Öffnung passte wurde in den Garten transportiert, nur die Königin mit einigen Arbeiterinnen saß im Bereich des Schlauchausganges.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Ameisen in den Garten lassen?

Beitragvon derameisige » 14. Feb 2014 15:58

@ Erne:
"Alles was durch die Öffnung passte wurde in den Garten transportiert, nur die Königin mit einigen Arbeiterinnen saß im Bereich des Schlauchausganges."

Und da hast Du noch Glück gehabt, dass sie die Königin nicht "rückgebaut" und in Einzelteilen nach draußen geschafft haben! - Im Wieder-Zusammenbauen der Königin sind sie längst nicht so gut wie im Zerlegen. :lol:

lg
derameisige
derameisige
member
member
 
Beiträge: 490
Alter: 83
Registriert: 12. Jan 2008 18:18
Wohnort: Farmington and Michelstat
Land: United States (us)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 46 mal

Re: Ameisen in den Garten lassen?

Beitragvon Erne » 15. Feb 2014 21:29

>Im Wieder-Zusammenbauen der Königin sind sie längst nicht so gut wie im Zerlegen.<

Na ja, zumindest wissen sie, wie es geht und haben es ja schon mal hinbekommen. :lol:
(Vom Ei bis zum Schlupf einer Jungkönigin).

Ob Lasius niger ihrer Königin zerlegen, wenn sie diese nicht dahin bekommen, wo sie diese hinhaben wollen,
kann ich nicht beantworten, hatte vorher schon dafür gesorgt, dass die Königin bei ihrem Volk bleibt.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)




Werbeanzeige: Ameisen Inkubator


Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast