Haltungsbericht Ectatomma quadridens

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge - Diskussion und Fragen

Haltungsbericht Ectatomma quadridens

Beitragvon timminator93 » 20. Aug 2013 18:09

Hallo liebe Community,
da ich schon länger mit dem Gedanken Spiele eine Ponerinen Art zu halten und ich zu oben genannter Art nur sehr wenig Information geschweige denn einen Haltungsbericht im Netz gefunden habe, habe ich mich dazu entschlossen, mir eine kleine Kolonie zu bestellen und meine Haltungserfahrungen mit euch zu teilen.
Dies ist meine erste "exotische " Art, zuvor habe ich knapp zwei Jahre Erfahrung mit Lasius niger und Messor barbarus gesammelt.

Warum jetzt ausgerechnet Ectatomma quadridens?
Zum einen interressieren mich im allgemeinen Ameisen der Familie Ponerinae [Porinae] zum anderen erhoffe ich mir mehr über das Jagdverhalten zu lernen und sie dabei zu beobachten.
Zum anderen spielt für mich als Student natürlich auch Geld eine Rolle und für knapp 80€ waren diese ein recht preiswerter Vertreter ihrer Gattung.

Nun ein paar Worte zu den Ameisen ( Auszug von Simon / Ameisencafe.de)

Ectatomma quadridens
Unterfamilie: Ponerinae
Gattung: Ectatomma
Untergattung: -
Art: quadridens
Nahrung: Insekten, Nektarien, in der Haltung ist gelegentliches Obst anbieten nie verkehrt
Lebensraum: Mittel- bis Südamerika
Habitat: feuchte und trockene Wälder
Königinnen: monogyn
Gründung: semiclaustral
Winterruhe: keine
Schwärmzeit:
(Körper-)Größe:
Arbeiterinnen: 10 - 12 mm
Königinnen: 12 - 14 mm
Männchen: 8 - 10 mm
Aussehen/Färbung: Arbeiter, Königin und Männchen haben allesamt eine braun-schwarze Färbung. Die Gaster ist nach unten gebogen.
Entwicklungszeiten der Arbeiterinnen:
Arbeiterinnen
Ei zu Larve: ca. 14-16 Tage
Larve zu Puppe: ca. 14-16 Tage
Puppe zu Imago: ca. 30 Tage
Insgesamt: ca. 58-62 Tage
Männchen
Ei zu Larve: ca. 26-28 Tage
Larve zu Puppe: ca. 20-21 Tage
Puppe zu Imago: ca. 20-25 Tage
Insgesamt: ca. 66-74 Tage
Puppen: Kokonpuppe
Sonstige Angaben: Die Eier sind komplett schwarz, dieses Phänomen ist sehr selten in der Ameisenhaltung, die Mehrheit anderer Ameisenarten haben nämlich durchgehend helle Brutstadien.

Allgemein
Eine schöne, dunkle Ameisenart aus den tropischen Breitengraden. Kolonien werden nur ein paar hundert Individuen stark.

Arbeiterinnen rekrutieren sich schnell, um weitere gezielt zu Futterstellen zu lotsen. Ectatomma quadridens besitzt auch einen Giftstachel und das hantieren dieser Tiere sollte daher noch behutsamer geschehen. Der Stich ist nicht sonderlich stark, aber vergleichbar mit einem Bienen-/Wespenstich. Das Gift kann zu allergischen Reaktionen führen!

Gründung
Ectatomma quadridens gründen semiclaustrale, das heißt die Königin muss auf Nahrungssuche gehen, damit die Brut gut versorgt werden kann.


Nestarten
Bevorzugt Erdnester, welche in der Regel direkt an Bäumen oder Wurzeln erbaut werden, deshalb sind in der Haltung besonders Ameisenfarmen, Gipsnester oder Erdnester anzubieten.


Also gestern habe ich die kleine Kolonie bestellt und ich rechne morgen oder übermorgen mit ihrer Ankunft.

Im Voraus habe ich bereits ein neues Heim für die kleinen gebaut es soll erst mal ein 30x30x20 Becken sein welches ich im Apartment Stil mit einem 16-kämmerigem Ytong Stein ausgestattet habe.
Ich mag diese Bauweise besonders, weil es so aussieht als hätte man ein Stück Erde im Querschnitt, in dem nun mal Ameisen hausen ;)

2013-08-20 18.44.31.jpg


2013-08-20 18.44.36.jpg


2013-08-20 18.47.40.jpg


Der Ytong ist höher als die Bohrung im Glas und so kann ich über ein Tunnelsystem was hinter die Kammern führt den Ytong von außen Bewässern.

2013-08-20 18.44.48.jpg


Soviel dazu - wer mag kann gerne Fragen und Anregungen in den Diskussionsthread geben -> viewtopic.php?f=124&t=18960
Ich werde immer mal wieder etwas schreiben, sobald sie da sind und hoffe mit einigen Informationen anderen Ameisenfreunden zu helfen oder sich ein Bild über diese Art machen zu können.
Bis dann, Tim.

Edit Uta
timminator93
member
member
 
Beiträge: 22
Alter: 30
Registriert: 14. Mär 2013 17:25
Wohnort: 65195 Wiesbaden
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Ectatomma quadridens

Beitragvon timminator93 » 21. Aug 2013 20:27

Heute am 21.08.13 ist die kleine Kolonie angekommen Alle haben es gut überstanden bis auf drei Puppen die beim Transport zerquetscht wurden.

2013-08-21 15.40.30.jpg


Sofort schnitt ich ein Loch in die Plastikbox und stellte sie in die Arena.
hastig schnellten ein paar heraus und erkundeten das Gelände dabei fiel mir auf, dass sie überhaupt nicht an Glas hoch klettern können- sehr angenehm, bleibt das Becken also offen.
Nachdem eine Ameise sich in das Ytong Nest verirrt hatte, inspizierte sie alles ganz genau und ging immer wieder die Kammern und Gänge ab.
Offensichtlich befand sie es als gut, denn sie ging ins alte Zuhause zurück, um dort eine Genossin an den Mandibeln zu packen und mit ins Nest zu tragen.

2013-08-21 20.55.31.jpg


Die getragen Ameise rollt sich dabei zusammen.

Im Anschluss wurde wieder eine Stunde inspiziert bis man sich einstimmig entschloss den Rest der Bagage zu holen.
Alle wurden eingetragen schließlich auch die Königin.

2013-08-21 20.51.58.jpg


Die Futterfrage konnte ich heute noch nicht klären, zwar wurden zwei angebotene Heimchen getötet, die sich in das Nest verirrten, danach wurden diese jedoch ignoriert.
Eine Kellerspinne wurde verschmäht und auch Honig und Kiwi links liegen gelassen - zumindest in meiner Anwesenheit.
Die Tage werde ich noch Maden und Mehlwürmer versuchen.

Soviel zum heutigen aufregenden Tag.

-Eine Volkszählung ergab ca 10 (braune) Eier
-3 kleine und 4 dicke Larven
-4 Puppen
-8 Ameisen plus Königin
timminator93
member
member
 
Beiträge: 22
Alter: 30
Registriert: 14. Mär 2013 17:25
Wohnort: 65195 Wiesbaden
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Ectatomma quadridens

Beitragvon timminator93 » 25. Aug 2013 15:35

Heute wurden endlich auch Heimchen und Fliegen eingtragen und die Larven gefüttert.
Ich konnte auch des öfteren beobachten, wie die Arbeiterinnen sich gegenseitig geputzt haben.
Zu Beginn habe ich noch Kohlenhydrate in Form von Akazienhonig auf einem Urmacherglas angeboten, Problem: sie können absolut nicht drauf.
Deshalb habe ich heute den Honig auf einen Stein gegeben und er wurde tröpfchenweise abtransportiert.
Da Ectatomma keinen Sozialmagen in ihrem Gaster haben, tragen sie gefundene Nektarien in Tropfenform zwischen den Mandibeln ins Nest.
Das sieht so aus:

2013-08-25 16.28.05.jpg


2013-08-25 16.28.00.jpg


Die Kokons sind geschlüpft, eine Larve hat sich verpuppt, Eier gibt es, ich kann sie aber nicht gut sehen oder zählen.
Volkszählung ergibt also 12 Tiere plus Königin, 1 Kokon, 8 Larven.

Anfangs waren Königin und Arbeiterinnen in verschiedenen Kammern (?) haben sich aber doch entschlossen zusammen zu ziehen.
Seit gestern beheize ich das Nest von unten mit einer Heatmat, die ich für 20 Euro bei Obi gekauft habe.
Mit einer Zeitschaltuhr heize ich abwechselnd eine Stunde und eine halbe nicht, so pendelt sich die Nesttemperatur auf der linken Seite bei 28 grad und auf der rechten Seite bei 26 grad ein.
Die Ameisen finden es rechts jedoch angenehmer.
timminator93
member
member
 
Beiträge: 22
Alter: 30
Registriert: 14. Mär 2013 17:25
Wohnort: 65195 Wiesbaden
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Ectatomma quadridens

Beitragvon timminator93 » 1. Okt 2013 17:32

etwas länger als einen Monat ist es nun her und ich melde mich mal wieder.
Der Grund für die Funkstille war schlicht und ergreifend der, dass wenig passiert ist.
Die Kolonie ist sehr vorsichtig und verbringt die meiste Zeit im Nest.
Am Honig sehe ich sie sehr selten bis gar nicht und jagen tun sie auch nicht.
Sie sind dennoch sehr gefräßig und die Larven verputzen derzeit 2-3 Heimchen pro Woche.
Mal sehen wie die Jagd- oder Außenaktivität sich verändert wenn die Kolonie wächst (derzeit sind es 20 Tiere).
Jagen tun sie im Augenblick nur wenn ein Heimchen sich in das Nest verirrt. Es wird sofort heftig attackiert und gestochen bis es sich nicht mehr regt.
Außerhalb des Nestes ergreifen die Ameisen lieber die Flucht.
Aber ich bin zuversichtlich, dass das besser wird denn liegen 5 Kokons und mehr als 20 Larven in der Brutkammer und durch größere Volkstärke wächst ja auch meist die Zahl der furagierenden Tiere und deren Angriffsbereitschaft.
Ich habe mich inzwischen entschieden ihren Lebensraum etwas natürlicher zu gestalten und bin vom bunten Granulat zu im vorraus sterilisierter Humuserde gewechselt die ich noch mit kleineren Gewächsen bepflanzen möchte.
Aber seht selbst hier gibts ein paar Bilder.
Dateianhänge
2013-09-08 18.04.51.jpg
Beute wird gemeinsam eingetragen
2013-10-01 18.20.11.jpg
Die Brutkammer
2013-10-01 18.20.32.jpg
natürlichere Einrichtung
timminator93
member
member
 
Beiträge: 22
Alter: 30
Registriert: 14. Mär 2013 17:25
Wohnort: 65195 Wiesbaden
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Ectatomma quadridens

Beitragvon timminator93 » 1. Okt 2013 21:21

Die Idee war sehr gut durch die feuchte Humuserde ist die Luftfeuchte auf 65% gestiegen und die Ameisen sind viel aktiver in der Arena geworden.
Es sind nun schon 8 Ameisen zum Honigholen nach oben gekommen.
Eine hat bereits den kleinen Kaktus erklommen eine andere fing an ein wenig zu graben.
Es handelte sie hierbei eindeutig um einen Haltungsfehler von meiner Seite und mir ist dadurch erst bewusst geworden wie stark die Aktivität nicht nur von der Temperatur abhängt, sondern eben auch von der Luftfeuchtigkeit.
Gut, dass sie mir diesen Fehler verziehen haben.
Dateianhänge
2013-10-01 19.05.26.jpg
Ganz oben auf dem Kaktus
timminator93
member
member
 
Beiträge: 22
Alter: 30
Registriert: 14. Mär 2013 17:25
Wohnort: 65195 Wiesbaden
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Ectatomma quadridens

Beitragvon timminator93 » 9. Okt 2013 21:07

So mal ein paar News: seit einigen Tagen gibt es Mehlwürmer für die mittlerweile 25 köpfige Kolonie, diese werden tatsächlich gejagt!
Es sind zwar einige Stiche nötig bis sie mal tot sind, aber es geht durchaus schnell und gezielt.
Bemerkenswert ist, dass sie sogar Mehlwürmer, die sich im Humus eingraben, wieder herausziehen.

Hier mal ein Video;

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Und noch ein paar Bilder vom erfolgreichen Beutezug:

20131007_145235.jpg


20131007_145256.jpg
Hilfe naht
timminator93
member
member
 
Beiträge: 22
Alter: 30
Registriert: 14. Mär 2013 17:25
Wohnort: 65195 Wiesbaden
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Ectatomma quadridens

Beitragvon timminator93 » 19. Jan 2014 21:53

Mittlerweile hat sich die Kolonie zu etwa 200 Individuen entwickelt.
Im Arenabereich ist ständig etwas los und sie können problemlos auch große Heimchen erbeuten.
Sehr schön anzusehen auch die Eiablage hat sich stark gesteigert.
timminator93
member
member
 
Beiträge: 22
Alter: 30
Registriert: 14. Mär 2013 17:25
Wohnort: 65195 Wiesbaden
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Ectatomma quadridens

Beitragvon Hmkeytheant » 20. Jan 2014 21:49

Moin,

lese sehr gespannt mit. Sehr interessante Art wie ich finde.

Gibt es denn dazu auch Bilder?

lg
Hmkeytheant
member
member
 
Beiträge: 14
Registriert: 28. Dez 2013 13:54
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Ectatomma quadridens

Beitragvon timminator93 » 27. Jan 2014 17:31

Hmkeytheant, du hast recht es ist mal wieder zeit für ein update.
Habe gerade mal ein paar Bilder von der Fütterung (Honig und lebende Heimchen) und den Nestkammern gemacht.
Dann kannst du dir mal ein Bild davon machen.

2014-01-27 17.09.47.jpg
Brut in allen Stadien


2014-01-27 17.10.31.jpg
Heimchen erwischt


2014-01-27 17.11.24.jpg
nun ab ins Nest


2014-01-27 17.11.55.jpg
und zerlegen


2014-01-27 17.11.32.jpg
so viel ist mitlerweile los


2014-01-27 17.18.53.jpg


2014-01-27 17.18.41.jpg
honig schmeckt auch immer
timminator93
member
member
 
Beiträge: 22
Alter: 30
Registriert: 14. Mär 2013 17:25
Wohnort: 65195 Wiesbaden
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Exotische Ameisenarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste