Bestimmung/Unterschiede...

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Bestimmung/Unterschiede...

Beitragvon b0unc3r » 23. Jul 2005 23:04

Also Hi an alle,

Eigentlich bin ich schon ein alter Hase ;) mich gabs sogar schon als es noch das ,,alte`` Antstore gab.....

Trotzdem muss ich jetzt mal was fragen... wissen.....
Und zwar wo gibt es Unterschiede zwischen Camponotus herculeanus und
Camponotus ligniperda...( hab schon viele Bilder angeschaut) mir kommt es so vor als wären die Campos Lg viel bräuner/rötlicher als Campos He..?!

Bloß leider kann ich ja diese zwei verschiedenen Arten nicht an meine Königinnen vergleiche... ka ob die rötlicher oder so sind....

Muss ich erst warten bis die ersten Pygmäen geschlüpft sind?
Hab ka.. auf jeden fall hab ich die vor ca. 5-6 Wochen gefangen und die Puppen sind auch im Endstadium die ersten werden diese Woche schlüpfen!

Und ich möchte noch 2 Kolos verkaufen, aber um diese dann zu verkaufen muss ich ja erstmal wissen um welche genaue Art es sich handelt...... also ich sag mal ca. 3 cm lang... vorne am Kopf = Schwarz... Gaster = Schwarz Mittelteil = Rot .. Braun... So ein zwischending!

Ps: Schonmal DANKE für die netten & hilfreichen Antworten!

Mfg,
b0unc3r :wink:
b0unc3r
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon b0unc3r » 24. Jul 2005 21:04

Scheinbar wisst ihr nicht das ich ein ungeduldiger Mensch bin... komisch das ich Ameisen halte?! ^^ Aber irgendwie geht das... da hab ich Geduld, weil es ja natürlich ist das eine Kolonie Zeit etc. braucht...
Aber es ist unnatürlich das gebildete Menschen nicht auf so eine Simple frage wie auf meine antworten ^^

*net so ernst nehmen* will nur nochma auf mein Thema hinweißen da es nicht beantwortet wird!

Thx

Mfg,
b0unc3r :oops:
Zuletzt geändert von b0unc3r am 24. Jul 2005 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
b0unc3r
member
member

Beitragvon delirium » 24. Jul 2005 21:27

Na, wie du schon sagtest...ja, es ist die Farbe...

Zur zweiten Frage kann ich nur sagen: poste bitte ein Foto und wir werden versuchen dir zu sagen, welche Ameisenart es ist...
delirium
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 24. Jul 2005 21:34

Hallo b0unc3r,

ich denke Martin kann Dir hier sehr kompetent darauf antworten, wenn Du, wie delirium vorgeschlagen hat, ein Foto postet. Du musst Dich allerdings mit der Antwort noch ein wenig gedulden, da Martin. derzeit einen Kurzurlaub macht und Mitte nächster Woche wieder zur Verfügung steht.

Ja, da ist mal wieder die Geduld eines Ameisenhalters gefragt.... :D ... und die hast Du ja, wie Du schreibst. :D

Viele Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon b0unc3r » 25. Jul 2005 20:22

Ich hab jetzt nicht direkt von meiner Königinn bilder machen können, WEIL die digicam irgendwie zu unscharf ist.... da sieht man dann ka.. auf jeden fall kann dann wahrscheinlich nicht mehr ein experte den unterschied feststellen und mir dann sagen um welche es sich handelt!

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ich weiß net wie ich des anders hochladen soll ^^ einfach auf free unten klicken und dann ganz unten öffnet sich das bild!

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Schauts euch ma bitte an und sagt mal was ihr meint!!! Ich versuch ma noch mehr Bilder zu finden... oder unter Umständen, falls ich die digicam von meinem freund oder so bekomm mal ein bild von meiner königinn zu machen aber so sieht die aus! also mal schauen ich hoffe es konnte euch weiterhelfen!

Ich hoffe auf Antwort!

Ps: THX wenn ihr euch damit befasst ^^ Aber ich weiß auch net wie ich das sonst raußbekommen soll!

Pss: Meine erste pygmäe ist geschlüpft JUHU!!! Die sind echt voll winzig..;) aber ich freu mich....

Psss: *g* ich bin soo vergesslich ^^ Unter bzw. bei den Bildern hat nichts gestanden um welche Art es sich handelt....

Mfg,
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Beitragvon K Kris » 25. Jul 2005 21:21

Camponotus ligniperda hat meistens eine deutliche rotbraune Färbung an dem ersten und manchmal auch zweitem Gastersegment (auf den Tergiten). Bei C. herculeanus fehlt diese jedoch.
Mit den 3 cm musst du deine Königinnen deutlich überschätzt haben, oder es sind keine europäischen Campontus spp. C. ligniperda wird höchstens 20 mm lang (zwischen 18 und 20) C. herculeanus zwischen 16 und 18.
Ausserdem könnte (und ich betohne KÖNNTE) die Volksstärke der ersten Generation ein Hinweis sein. Bei C. ligniperda sind es nur einige wenige Arbeiterinnen und bei C. herculeanus können schon bis zu 10 oder mehr Pygmäen schlüpfen.
K Kris
member
member

Land: Slovenia (si)

Beitragvon b0unc3r » 25. Jul 2005 21:26

Naja... also ich glaube nicht das ich mit 3 cm übertrieben hab.....
Immoment sind sie wirklich kleiner als normal... haben ja auch tüchtig Eier gelegt.... und sind jetzt eher kleiner dünner....... aber ich schätz mal in 2-4 Wochen sieht das wieder anders aus... und die erste Pygmae schätz ich auf 0,5 -0,9 cm.... hab mich voll gewundert das aus sooo einer großen puppe eine so kleine ameise schlüpft!!!

Aber naja helfen die Bilder auch nicht richtig weiter? Schon eine schwere Geburt so eine Bestimmung ^^ .......

Ich hoff mal das sich noch nen paar zu Wort melden und etwas genaueres wissen!!!

Trotzdem danke an die, die mir bis jetzt schon geholfen haben / oder versucht haben mir zu helfen!

Mfg,
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Beitragvon gerhard » 28. Jul 2005 00:33

Wie schon von "K Kris" meinte, handelt es sich dabei vermutlich um C. herculeanus da der Rotanteil im vorderen Gasterbereich fehlt.

Gruß
Gerhard
gerhard
member
member

Beitragvon K Kris » 28. Jul 2005 09:03

Noch eine Möglichkeit: der Bestimmungsschlüssel von Sauter (Insecta Helvetica) besagt u. a. folgendes:
C. herculeanus Königin - Mesonotum und Gaster infolge dichter Feinskulptur und Pubeszenz matt...Kopf meist deutlich weiter als Thorax...
C. ligniperda Königin - Mesonotum und Gaster infolge noch spärlicherer Feinskulptur glatt und glänzend erscheinend. Kopf nicht breiter als Thorax.

Und "check" doch bitte nochmal die länge der Königin...du könntest überrascht sein ;=)
K Kris
member
member

Beitragvon b0unc3r » 28. Jul 2005 11:15

Und jetzt mal für keine superprofis ^^

Mesonotum... wasn das ? Der Kopf oder das Mittelteil???

dichter Feinskulptur und Pubeszenz matt... und was beudetet das?

Kopf meist deutlich weiter als Thorax... was heißt weiter???

Und kannst du mir mal nen Link zu den sogenannten Thorax geben... so das ich mir die mal anschauen kann.....

Ps: Die Königinn werd ich nicht ausmessen... ich lass sie jetzt erstmal ne gute Kolonie größe erreichen!!!

Danke!!!

Mfg,
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Beitragvon K Kris » 28. Jul 2005 11:50

OK...du hast gesagt du wärst ein alter Hase also hab´ ich automatisch gedacht du würdest die Ausdrücke verstehen. Tut mir leid.
1. Mesonotum ist ein Grossteil des Thorax - sprich das "Mittelteil".
2. Matt = nicht glänzend. Vergiss die Pubeszenz (Behaarung) weil das ja bloss die Ursache für die matte Erscheinung ist.
3. weiter = breiter. Also Kopf breiter als Thorax (=Mittelteil).
Link zu Thorax? Thorax ist der Mittelteil einer Ameise...
K Kris
member
member

Beitragvon b0unc3r » 28. Jul 2005 12:21

Aja okay... ja gut ich bin schon lange hier... aber mit den Fachausdrücken hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt ....

Danke das dus mir nochma erklärt hast!!!
Das mit dem Matt hab ich schon gewusst ;) aber nicht das mit der Pubeszenz!
Und ich wusste halt nicht das man zum Mittelteil Thorax sagt!!!

Also danke... jetzt werd ich nochma schauen mal sehen ob ich sie bald eindeutig bestimmen kann!

Mfg,
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Beitragvon b0unc3r » 20. Aug 2005 19:10

So da ich nicht mehr editieren kann muss ich einen neuen Beitrag schreiben :P

Die frage ist ziemlich simple:

Halten Campos Sklaven??? z.b. von Formica fusca?!

Danke im Vorraus!
Mfg,
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Beitragvon gerhard » 21. Aug 2005 11:09

Nein, Camponotus hält keine Sklaven. Serviformica (Formica) fusca sind
Hilfsameisen (Sklaven) von Raptiformica (Formica) sanguinea.

Gruss
Gerhard
gerhard
member
member

Beitragvon b0unc3r » 21. Aug 2005 12:35

Gut danke dann hat sich das endgültig erledigt... Bestimmung abgeschlossen ^^

Es ist eine Raptiformica (Formica) sanguinea.

Lol nach 1 Monat hab ichs jetzt endlich raußgefunden ^^ ..... jetzt muss ich mir gleich mal ein paar seiten holen wo was darüber drin steht !!!

Danke an alle !!!

Ps: Die Königinn hat jetzt schon 8 Pygmähen... sollte ich da schon mit Sklaven pushen oder vom gleichen Volk???

Wir haben mehrere Große Nester von beiden Arten wenn ich mir da 2-3 Puppen stibitze wird das sicher kein Untergang sein... aber heut regnet es.. ^^ dann mach ich das lieber wenn es wieder sonnig ist... dann brauch ich nicht das Nest zu Stören!!!

/edit: Sind Raptiformica (Formica) sanguinea eher wertvoll ?! (selten) oder gibt es diese Art massig?!

/edit2: Ich hab grad gelesen das diese Art polygyn ist... und ich habe noch ein zweites Volk mit ca auch 6-7 Arbeiterrinnen kann ich die Königinn jetzt zu anderen rein tun,oder.. das hieße ja dann 6 Arbeiterinnen müssten sterben.... aber einerseits gehts dann auch schneller mit der einen Kolonie vorran! ???

Ich hoffe ihr könnt die fragen noch Beantworten ^^
b0unc3r
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung