Bitte um Artberatung: Messor ohne Winterruhe

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Bitte um Artberatung: Messor ohne Winterruhe

Beitragvon slavekeeper » 29. Sep 2013 19:06

Hallo liebe Formicarianer !

Es ist nun schon eine ganze Weile her, dass ich auf die Idee kam, mir eine Ameisenfarm zuzulegen. Zugegebenermaßen handelte es sich dabei um eine reine Schnapsidee; "Haustiere die wenig kosten, dabei dennoch interessant sind und einigermaßen artgerecht gehalten werden können - Ameisen?".

Einige Wochen später fiel mir die Idee wieder ein und ich bemühte einfach mal das Internet. Erst so wurde mir überhaupt klar, dass es schon eine etablierte "Szene" und professionelle Ameisenhalter gibt.

Klar musste ich mich erstmal von meinen naiven Vorstellungen verabschieden; aber das ganze Thema hat mich auf Anhieb fasziniert.
Mittlerweile habe ich schon etliche Stunden mit Recherche verbracht und weiß nun - denke ich - ziemlich genau, welchen Herausforderungen sich ein Ameisenhalter gegenüber sieht.

Und ich bin bereit, mich diesen Herausforderungen zu stellen!

Zum Thema:
Bisher faszinieren mich von den für Einsteiger haltbaren Ameisen die der Gattung Messor am meisten. Ich finde ihr Verhalten, Kornkammern anzulegen usw., total faszinierend - bisher war mir garnicht bekannt, dass es solches Verhalten bei Ameisen gibt!

Messor ist damit definitiv entschieden.
Nur welche Art?
Wichtig wäre mir, eine Art zu halten, die natürlicherweise keine Winterruhe benötigt. Ich lebe in einer Mietswohnung und kann die nötigen Erfordernisse, das Überwintern auch einer größeren Kolonie zu ermöglichen, leider nicht erfüllen. Darüber hinaus liegt mir sehr am Wohlergehen meiner Tiere am Herzen. Ich möchte sie gerne so artgerecht wie möglich halten und so viele ihrer Bedürfnisse wie möglich erfüllen.
Daher würde ich lieber das ganze Jahr über heizen und mir eine "exotische" Art anschaffen. In Anführungszeichen deshalb, weil das ja doch ein dehnbarer Begriff ist - ich verwende ihn jetzt mal im Sinne von "nicht einheimisch".

Ich habe schon von einigen gelesen, die von Messor barbarus ohne Winterruhe berichten. Bei dieser Art kommt es aber wohl darauf an, wo sie gefangen wurde (Nord- , Südspanien, Nordafrika?). Die Shops zumindest geben alle eine Winterruhe an. Antstore: 15°, K.: "schwach", und ein anderer Shop: 10 - 14°.
Allerdings habe ich auch keine große Lust drauf, zwei monate bei 10 bis 14 Grad in meiner Wohnung zu frieren.
Andererseits listet WoA dazu auch noch eine 'Messor cf. barbarus' Link entfernt (Nordafrika?) bei der dann auf einmal keine Winterruhe angegeben wird.

Momentan habe ich noch folgende Kandidaten im Auge:
"Messor cf. meridionale", Griechenland, Link entfernt
"Messor spec -rötlich-", Nordafrika, Link entfernt

Gegenargumente:
meridionale: Irgendwo hat mal jemand geschrieben "das sind doch auch nur teurere barbarus" oder sowas in der Art.
spec. : Ist eben unbestimmt, könnte ja demnach auch barbarus sein oder was auch immer. Ich weiß nicht, ob ich das Risiko eingehen will, eine unbestimmte Art zu kaufen, bei der ich mir nicht sicher bin, ob sie nun Winterruhe braucht oder nicht.

Momentan tendiere ich aber doch am ehesten zu den Messor spec. von WoA.

Was meint ihr dazu?
Könnt ihr Empfehlungen abgeben, barbarus - meridionale - spec.?
Oder doch eine andere Messor-Art? Kennt jemand noch andere (nach Möglichkeit auch momentan verfügbare) Messor Arten die keine Winterruhe unter 18° halten?


Vorab an alle, bevor ihr antwortet:
Mir ist klar, dass die meisten hier mir als Anfänger von exotischen Arten abraten werden und ich muss dies auch völlig positiv bewerten. Dennoch glaube ich, dass durch gute und intensive Vorbereitung einiges an mangelnder Erfahrung wettgemacht werden kann und ich bin gewillt, alles daran zu setzen, so gut vorbereitet wie möglich zu sein.


Vielen lieben Dank schonmal jedem, der sich hier für mich Zeit nimmt,
viele Grüße!
slavekeeper
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Alter: 33
Registriert: 29. Sep 2013 18:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Bitte um Artberatung: Messor ohne Winterruhe

Beitragvon baumarkthammer » 30. Sep 2013 14:27

Wenn es um Messor geht, so ist die Bewertung "nur teurere Messor barbarus" garnicht so schlecht wie es sich zunächst anhört.
Bei Ameisen aus Europa ist der Preis nicht in erster Linie dadruch begründet, wie interessant eine Ameise in der Haltung ist, sondern wie selten und schwer zu bekommen sie ist. Messor barbarus werden in Südeuropa während des Schwarmfluges zu tausenden gefangen und hier billig wegen der guten Verfügbarkeit und starken Konkurrenz zwischen den Shops zu einem niedrigen Preis verkauft.
Dabei sind Messor barbarus unter den Messor Arten bei weitem nicht am langweiligsten! Der einzige Nachteil ist nunmal die Winterruhe, außerdem gibt es größere Arten bei Messor, was ebenfalls ein leichter Nachteil für Messor barbarus ist.^^

Viele Messor Arten haben eine Ruheperiode in den Wintermonaten, wenn du eine Art komplett ohne eine Ruheperiode willst, so müsstest du schon auf eine Messorart aus Afrika zurrückgreifen. Der Nachteil bei diesen ist allerdings der höhre Preis (es ist nicht ganz so einfach und problemfrei Ameisen aus Afrika zu bekommen wie aus Europa!). Schwerer zu halten sind die meisten davon nicht. Nur Messor arenarius haben wohl häufiger Schwierigkeiten in der Haltung. Ansonsten sind die meisten Messorarten recht simpel. Ich würde mich also nach Afrikanischen Messor Arten erkundigen und auch bei dem Verkäufer nochmal ganz genau nachfragen, die deutschen Shops sind sehr gut übers Telefon zu erreichen und haben auch eine sehr gute Beratung per Telefon.

Auch von jeglichen Messor minor würde ich abraten, da sie meiner Erfahrung und Meinung nach sehr langweilig sind. Klein und vergleichsweise wenig aktiv.

Was die Messor cf. barbarus angeht, so handelt es sich einfach um eine nicht bestimmte Ameisenart, welche Messor barbarus ähnlich sieht, wie ich in einem Gespräch mit dem ehemaligem Besitzer erfahren habe. Es ist teils sehr schwer Messor anhand ihrer Königin zu bestimmen.

Gruß
Kaj

EDIT: Die Links zu anderen Shops habe ich entfernen müssen, da diese gegen unsere Hausordnung im Forum verstoßen.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Bitte um Artberatung: Messor ohne Winterruhe

Beitragvon slavekeeper » 30. Sep 2013 17:30

Hey Kaj,

danke für deinen Beitrag!

Ich würde mich auch sofort für barbarus entscheiden, aber die Winterruhe ist für mich einfach ein absolutes Ausschlusskriterium.


Messor arenius scheiden schon aufgrund des Preises aus.

Danke für deine Einschätzung zu den minors; ich hatte auch schon die minor hesperia im Auge. langsam sammeln sich aber die Kritikpunkte. Zumal auch hier die Sache mit der Winterruhe nicht so ganz eindeutig zu sein scheint.
Es würde mich übrigens auch nicht stören, wenn die Ameisen ein paar Monate weniger aktiv wären; solange es ihnen gut geht kein Problem. Nur 15° ist mir einfach zu kalt, da frier ich mich ja zu Tode ;P. Eine Winterruhe mit geringer Aktivität über 2 oder 3 Monate bei 18° dagegen wär für mich kein Problem.

Momentan ist mein Favorit Messor erectus, Nordafrika, 45€.
Zumindest finde ich nichts, was dagegen sprechen würde.
Könnte allerdings auch daran liegen, dass es über diese Art überhaupt eher wenig zu finden gibt ^^.

Fallen dir Vor- oder Nachteile bezüglich erectus ein?
Die Frage richtet sich auch an alle anderen im Forum; hat vllt. schon jemand Erfahrung mit dieser Art?
Kann mir jemand äußerliche Unterschiede zu anderen Messor Arten nennen?


Viele Grüße!

PS:
Du hast Recht: Ich werde bei den Shops auf jeden Fall einfach mal durchklingeln. Mal sehen, wozu die mir raten. Hoffe eben nur, dass die mir icht einfach nur das sagen, was iherer Verkaufsbilanz am meisten hilft ^^, da muss man eben immer aufpassen. Aber soweit ich das gehört habe sollen die meisten Shops ja vertrauensvoll zu sein.
slavekeeper
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Alter: 33
Registriert: 29. Sep 2013 18:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste