Welche Ameisen habe ich hier gefunden ?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Welche Ameisen habe ich hier gefunden ?

Beitragvon Phooka » 21. Sep 2013 10:12

Hallo Ameisenhalter :)
Im Thema Ameisen bin ich ein absoluter neuling, auch wenn ich schon oft versucht habe, mir selber Formicarien zu bauen. Leider hatte ich bisher noch nie eine befruchtete Gyne.
Ich habe mir jetzt ein komplettes Formicarium plus eine Königin C. herculeanus ( mit einigen Abeiterinnen) bestellt, mal gucken ob ich das mit der Haltung hinkriege :)
Nun zur eigentlichen Frage :), da ich 13 verschiedene Arten tropische Käfer züchte habe ich in meinem Zimmer überall Larvenboxen mit Laubwaldhumus ( folglich auch Bucheckerhülsen) herumstehen.
heute habe ich beim Substratwechseln gesehen, dass einige , kleine gelblich-braune Ameisen aus einer Hülse kamen. Ich brach sie auf und schüttete den Inhalt in ein Schälchen. Darin war zersetztes Substrat , etwa 15 Arbeiterinnen, eine Gyne und drei geflügelte Männchen.
Eben habe ich die Tiere in einen kleinen Gummischlauch gesetzt ( natürlich mit ihrem Substrat) und die Öffnungen mit Watte verschlossen.
Welche Art könnte das sein?
Die Arbeiterinnen sind wie gesagt gelblich braun , bewegen sich eher langsam meiner meinung nach und rollen sich bei Gefahr manchmal zusammen. Größe ca 3 mm
Ameisen 2.jpg
Ameisen 2.jpg (24.99 KiB) 1333-mal betrachtet

Die Königin ist dunkelbraun und und etwa 4,5 mm lang. Auch sie rollt sich bei Gefahr für einen kurzen Moment zusammen
Ameisen 1.jpg

Hier noch ein Männchen ( leider unscharfes Foto)
schlanker als Arbeiterinnen, schwaru und spitze des Abdomens hellbraun-gelblich, ohne Flügel etwa 3 mm lang, mit 4-5 mm
Ameisen 3.jpg

Und das Bild von der aktuellen Behausung :
Ameisen schlauch.jpg