Ameisenprojekt Schülerhort

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Ameisenprojekt Schülerhort

Beitragvon a-stylz » 13. Sep 2013 17:58

Halloooo,
also zuerst einmal bin auch noch Anfänger was Ameisenhaltung angeht. Jetzt ist es so, dass ich eine Ausbildung als Erzieher absolviere und endlich im Jahr meiner staatlichen Anerkennung angekommen bin. Jetzt möchte ich eventuell ein Ameisenprojekt starten wo wir, also ich und die Kinder uns näher mit der Ameise beschäftigen und das auch mit einem Formicarium. Meine Arbeitstelle findet das super und möchte mich gerne darin unterstützen, jedoch habe ich davor noch eine Frage an euch Ameisenprofis.

Für dieses Projekt suche ich aktive und gut beobachtbare Ameisen. Welche könntet ihr mir da empfehlen?
Hat jemand bereits Erfahrungen mit so etwas gemacht?

Grüße A-Stylz
a-stylz
member
member
 
Beiträge: 10
Alter: 54
Registriert: 14. Aug 2013 19:16
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisenprojekt Schülerhort

Beitragvon uta » 13. Sep 2013 22:39

Hallo A-Stylz,

als Ameisenart würde ich Dir z.B. Formica fusca, Formica cinerea, Myrmica rubra, Lasius niger, Camponotus ligniperdus empfehlen.
Das sind natürlich alles einheimische Arten, die in gut einem Monat in Winterruhe gehen und sich jetzt schon teilweise auf diese Zeit vorbereiten und nach und nach immer inaktiver werden.
Ohne Dich enttäuschen oder Dir das Projekt ausreden zu wollen, aber so ein Projekt lässt sich am besten im Frühjahr nach der Winterruhe realisieren. Die Ameisen sind dann auch wieder aktiver und es gibt auch mehr zu beobachten, insbesondere, wenn die Kolonie etwas größer ist.
Vielleicht gibt es für Dich die Möglichkeit das Projekt in diesen Zeitraum hinein zu verlegen? Ihr könntet die Zeit der Winterruhe nutzen Euch theoretisch mit dem Thema Ameisen zu befassen und das Einrichten des Formicariums vornehmen.