Als sie ankam hatte sie 2 verpuppte Ameisen, jedoch sind beide einfach nicht geschlüpft und lagen nach 2 weiteren Tagen vor der Röhre. Eine Larve hat sie noch, jedoch bewegt die sich kein Stück, gammelt aber auch seit 2 Wochen nicht, also denke ich es besteht noch Hoffnung.
hier nun also meine Fragen
1. Wie lange kann ich noch warten, bis ich mir mit ihrem Umzug Gedanken machen muss? Warum möchte sie nicht umziehen?
2. Wie stelle ich sicher das es ihr an nichts fehlt?
-Stelle ich das Futter möglichst nah zu ihrer Röhre? Wann muss ich das Futter wechseln wenn sie es nicht isst? (Frage bezieht sich besonders auf den Pudding)
3. Wie beleuchte ich? z.Z. liegt sie halt mit der Röhre im Licht, da der Bau von oben beschienen wird und nur die Seiten des Baus abgeklebt sind. (Sie liegt oben drauf direkt neben dem Eingang zum Bau.)
4. Was Habe ich noch für eine Chance wenn die letzte Larve auch über den Jordan geht? (andere Arbeiterinnen hat sie nicht)

- Legt die Königin dann neue Eier schafft sie sowas? auch weil ja schon bald Winterruhe ist.....
5. Was kann ich noch tun, um die Königin zu unterstützen ihren Nachwuchs durch zubringen?
Ich hoffe jemand kann mir helfen!
Vielen Dank,
LG Philipp