Anfängerfragen zu Lasius niger

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Anfängerfragen zu Lasius niger

Beitragvon Matt09 » 5. Aug 2013 10:01

Hallo!

Also ich bin kompletter Anfänger auf dem Gebiet Ameisen.
Ich hab mich zwar schon sehr viel in dieses Thema hineingelesen, aber dennoch stehen Fragen offen, die für mich sehr wichtig sind bevor ich mir unüberlegt diese Tiere anschaffe.

Ich würde gerne mit Lasius niger anfangen, da es ja die klassische Anfängerart ist.
Nun zu meinen Fragen:

Wenn ich die Tiere bei Antstore bestelle, werden sie ja in einem RG geliefert. Ist das richtig?
Das mit dem umziehen ist mir klar. Ich leg das Glas in ihr neues zu Hause und muss warten bis sie von selbst umsiedeln.

Nun zu der Frage, die mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet:

Es geht um die Winterruhe. In 3 Monaten fängt ja die Winterruhe an und ich weiss nicht, ob das sinnvoll wäre jetzt noch eine Kolonie anzuschaffen?
Wenn ja, wie würde das ausschauen. Stell ich dann das ganze Formicarium in den Keller? Oder sollte man es bis zum Winter im Reagenzglas belassen?

Wie siehts aus, wenn die Königin sterben sollte? Stirbt dann die Kolonie oder kann man eine neue Adoptieren?

Was für ein Starter-Set wäre zu empfehlen? Lieber mit getrennter Farm und Arena? Also mit Schlauch verbunden?
Bitte um Links!

Danke schon mal,

mfg Matthias
Matt09
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfängerfragen zu Lasius Niger

Beitragvon Ameisenfreund » 5. Aug 2013 10:17

Zuerst :sign_welcome: im Forum!

Matt09 hat geschrieben: Wenn ich die Tiere bei Antstore bestelle, werden sie ja in einem RG geliefert. Ist das richtig?
Das mit dem umziehen ist mir klar. Ich leg das Glas in ihr neues zu Hause und muss warten bis sie von selbst umsiedeln.

Ja, sie werden im RG geliefert. Dieses Rg dann einfach in die Arena legen, und warten bis sie umziehen.

Es geht um die Winterruhe. In 3 Monaten fängt ja die Winterruhe an und ich weis nicht ob das sinnvoll wäre jetzt noch eine Kolonie anzuschaffen?
Wenn ja, wie würde das ausschauen. Stell ich dann das ganze Formicarium in den Keller? Oder sollte man es bis zum Winter im Reagenzglas belassen?

Beim Rg ist die Überwinterung einfach, einfach in z.B. den Kühlschrank legen. Wenn sie schon umgezogen sind, einfach das gesamte Formicarium an einen kalten Ort stellen.

Wie siehts aus wenn die Königin sterben sollte? Stirbt dann die Kolonie oder kann man eine neue Adoptieren?

Ohne Königin stirbt die Kolonie nach einer gewissen Zeit. Adoptieren kann klappen, muss aber nicht. Es gibt aber auch Arten bei denen Adoptionen leichter sind.

Was für ein Starter-Set wäre zu empfehlen? Lieber mit getrennter Farm und Arena? Also mit Schlauch verbunden?

shop/Ameisen-Starter-Sets-Ameisenfarmen-antfarm/Starter-Sets---XS-M-L-XL/ANTSTORE-Starter-Set-XS.html
Ist immer gut.
Ameisenfreund
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon Matt09 » 5. Aug 2013 10:56

Danke für die schnelle Antwort.

Das Set hab ich mir auch schon angeschaut und ich glaub, das wird es auch werden. Aber welche Grösse? Reicht das XS für immer oder muss ich mal vergrössern bzw erweitern?

Wenn ich eine Kolonie bestell, sollte ich sie gleich mit mehreren Arbeiterinnen bestellen oder nur eine Königin? Was wäre empfehlenswert?

Diese Zucker und Honiglösung, was es zu bestellen gibt, sollte man die nehmen oder kann man auch selber Futter sammeln bzw Honig vom Supermarkt nehmen?

Mfg Matthias
Matt09
newbie
newbie

Beitragvon Ameisenfreund » 5. Aug 2013 11:04

Matt09 hat geschrieben: Das Set hab ich mir auch schon angeschaut und ich glaub das wird es auch werden. Aber welche Grösse? Reicht das XS für immer oder muss ich mal vergrössern bzw erweitern?

Bei großen Kolonie muss man eh erweitern, für den Anfang reicht XS aber locker.

Wenn ich eine Kolonie bestell, sollte ich sie gleich mit mehreren Arbeiterinnen bestellen oder nur eine Königin? Was wäre empfehlenswert?

Bei mehreren Arbeiterinnen gibt es mehr zu beobachten. Das musst du aber selber entscheiden.

Diese Zucker und Honiglösung was es zu bestellen gibt, sollte man die nehmen oder kann man auch selber futter sammeln bzw Honig von Supermarkt nehmen?

Lieber Honig vom Shop verwenden, oder vom Imker deines Vertrauens. :wink:
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Re: Anfängerfragen zu Lasius niger

Beitragvon Matt09 » 5. Aug 2013 15:53

Ok danke für deine Antworten hat mir sehr geholfen :lol:

MFG Matthias
Matt09
newbie
newbie

Beitragvon Matias1402 » 26. Aug 2013 21:41

Ich habe vor kurzem meine Lasius niger Gyne im Reagenzglas tot aufgefunden. Mein Verdacht war, dass sie zu weni Flüssigkeit zu sich genommen hat, da im Reagenzglas kein Wasser mehr war. Wie mache ich sowas? Muss ich ein Nest die ganze Zeit mit Wasser vollsaugen lassen damit die Königin im Untergrund Wasser aufnehmen kann?

Danke für eure Hilfe!

lg
Matias1402
newbie
newbie

Beitragvon MrIglo » 27. Aug 2013 10:12

Hi,
ein Teil des Nestes muss immer feucht sein. Ytong Nester stellt man oft in ein Wasserbecken, damit sie von unten Wasser aufsaugen.
LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Matias1402 » 27. Aug 2013 11:19

Bedeutet das also, dass die Ameisenkönigin im Bau dann dort hingeht, wo es feucht ist zum Trinken? Wäre es dann gut, wenn ich eine Eöhre in den Untergrund lege, wo dann das Wasser rauskommt?
Matias1402
newbie
newbie

Beitragvon Siddy » 27. Aug 2013 21:58

Die Königin wird normalerweise von den Arbeiterinnen sehr gut versorgt.

Um Essen und Wasser muss sie sich keine Sorgen machen, wenn reichlich vorhanden ist.

Königinnen werden normalerweise gefüttert von Arbeiterinnen.

Da ich nicht der grosse Fachmann bin, warte aber erst mal ab was die anderen dazu sagen.
Siddy
member
member

Beitragvon Matias1402 » 28. Aug 2013 01:15

...aber die Arbeiterinnen werden wohl kaum Wasser transportieren können? Das klingt für mich noch unglaubwürdig, aber vielen Dank für deine Hilfe =)
....hatte aber auch geglaubt, dass die Arbeiterinnen das machen, aber meine Königin is ja gestorben....hab ca 10 eier....kann da im Prinzip noch eine Königin entstehen durch richtige Fütterung? ..be[b]gatten/b] können sie ja dann die Arbeiterinnen?

Edit Uta
Matias1402
newbie
newbie

Beitragvon Siddy » 28. Aug 2013 04:27

lol

Natürlich können Arbeiterinnen in ihrem Gaster Wasser oder Honig transportieren. Eine Königin verlässt eigentlich nie ihr sicheres Nest, auch nicht um zu trinken.

In einem Ameisenstaat gibt es nur zur Begattung[Befruchtung] (Schwarmflug) Männchen, ansonsten sind alles Arbeiterinnen.

Nein eine Befruchtung der Eier ist mit Arbeiterinnen nicht möglich. Dazu Braucht es Männchen und Prinzessinnen und das aus Unterschiedlichen
Und natürlich nur im Schwarmflug, was in der Haltung nicht möglich ist.

Bestimmt ist aber noch jemand im Forum, der dir das genauer erklären kann.

Edit Uta
Siddy
member
member

Beitragvon Markus » 28. Aug 2013 07:30

Matthias gib' dir bitte etwas mehr Mühe bei der Beitragserstellung,
ich bin sicher, dass die viele Korrigiererei den Mods keinen Spaß macht!

Ansonsten:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Nebenbei werden Königinnen begattet, nicht befruchtet!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger