Anfängerfragen zu Lasius niger

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Anfängerfragen zu Lasius niger

Beitragvon Matt09 » 5. Aug 2013 10:01

Hallo!

Also ich bin kompletter Anfänger auf dem Gebiet Ameisen.
Ich hab mich zwar schon sehr viel in dieses Thema hineingelesen, aber dennoch stehen Fragen offen, die für mich sehr wichtig sind bevor ich mir unüberlegt diese Tiere anschaffe.

Ich würde gerne mit Lasius niger anfangen, da es ja die klassische Anfängerart ist.
Nun zu meinen Fragen:

Wenn ich die Tiere bei Antstore bestelle, werden sie ja in einem RG geliefert. Ist das richtig?
Das mit dem umziehen ist mir klar. Ich leg das Glas in ihr neues zu Hause und muss warten bis sie von selbst umsiedeln.

Nun zu der Frage, die mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet:

Es geht um die Winterruhe. In 3 Monaten fängt ja die Winterruhe an und ich weiss nicht, ob das sinnvoll wäre jetzt noch eine Kolonie anzuschaffen?
Wenn ja, wie würde das ausschauen. Stell ich dann das ganze Formicarium in den Keller? Oder sollte man es bis zum Winter im Reagenzglas belassen?

Wie siehts aus, wenn die Königin sterben sollte? Stirbt dann die Kolonie oder kann man eine neue Adoptieren?

Was für ein Starter-Set wäre zu empfehlen? Lieber mit getrennter Farm und Arena? Also mit Schlauch verbunden?
Bitte um Links!

Danke schon mal,

mfg Matthias
Matt09
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfängerfragen zu Lasius Niger

Beitragvon Ameisenfreund » 5. Aug 2013 10:17

Zuerst :sign_welcome: im Forum!

Matt09 hat geschrieben: Wenn ich die Tiere bei Antstore bestelle, werden sie ja in einem RG geliefert. Ist das richtig?
Das mit dem umziehen ist mir klar. Ich leg das Glas in ihr neues zu Hause und muss warten bis sie von selbst umsiedeln.

Ja, sie werden im RG geliefert. Dieses Rg dann einfach in die Arena legen, und warten bis sie umziehen.