Braunschwarze Rossameise - Stille im Becken

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Braunschwarze Rossameise - Stille im Becken

Beitragvon fuechty858 » 28. Mai 2013 14:06

Hallo erst mal. Bin neu hier und habe mir vor gut einen Monat die Ameisen bestellt.

Habe ein Becken ( 100 x 50 x 50).Also schon seeehr seehr gross... Dachte mir für die Ameisen ist es am besten. So können sie viel erkunden und alles. Im Becken selber ist ein Sand Gemisch
und ein Y Tong Nest. Ein Wasserspeicher is drinne ein paar STeine. Nun hab ich das Reagenzglas dort rein gelegt und gewartet. Als erstes sind die Ameisen ( 1K + 25) in das Nest gezogen. Nach einer Woche haben Sie sich dann doch lieber im Becken an der Seite ein paar Tunnel gebuddelt und sind wiederum da rein gezogen. Die müssten jetzt so knapp 3 Wochen dort drinne sein. Am Anfang haben sie die Fliegen nur so verschlungen. Innerhalb von ein paar Minuten war alles weg, was ich dort rein gelegt habe. Ob sie auch an das Honiggemisch dran waren, weiß ich nicht. Es war immer soweit alles da. Habe auch alle 2 Tage was neues rein. Also bis hier hin OK....

Nun seit 5 Tagen rührt sich nichts mehr. Die Fliegen werden nicht angetastet und keine Ameise läuft mehr herum. Hin und wieder sieht man welche am Anfang des Einganges mehrere sitzen und dann sind sie wieder alle drinne. Eier habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen, auch nicht als diese geliefert worden sind. Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen das Feierabend ist und die Tiere irgendwas haben. Oder ist das normal??

Falls ich was vergessen habe zu schreiben einfach fragen.....

Danke :D :D :D :D :D :D
fuechty858
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Alter: 39
Registriert: 28. Mai 2013 13:52
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus (Braunschwarze Rossameise)



Re: Braunschwarze Rossameise - Stille im Becken

Beitragvon AntKing88 » 28. Mai 2013 14:51

Moin Moin,

also grob vorweg : ( die Fachmeinung anderer User wird bestimmt folgen ;) )

1) deine Kolonie ist erst in das Nest gezogen und hat es dann wieder verlassen um im Beckenboden zu leben ?

Hast du das Nest eventuell austrocknen lassen oder hatte es keine Lichtabdeckung ec.?
Irgendetwas hat deinen Ameisen auf jeden Fall nicht mehr zugesagt, so dass sie den Boden attraktiver fanden ( wie feucht ist dein Beckenboden? )

Back to your Problem :

Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Es kann bei einer relativ kleinen Kolonie durchaus sein, dass sie z.Z. keine Nahrungssuche betreiben, weil sie grade keine benötigen. Die benötigte Futtermenge steigt natürlich mit der Größe der Kolonien.

Ich halte selber zwei kleine (10+) Camponotus ligniperdus Kolonien und von denen ist eine immer mit zwei Arbeiterinnen unterwegs und die andere habe ich noch nie draußen gesehen. ( Ich mach mir da aber keine Sorgen, wenn sie was brauchen, werden sie es sich schon holen , zudem manche kleinen Kolonien auch lieber nachts auf Futtersuche gehen , was man dann u.U. gar nicht mitbekommt ;) ).

Also setz schonmal Tee auf und beobachte sie die nächsten Tage genauer. Kannst auch zb. nur ein Heimchenbein am Tag verfüttern, so siehst du sofort wenn Futter aufgenommen wurde, da sie kleine Futterportionen meist direkt einlagern. Aber wenn ich das richtig verstehe, hat das auch schon mit deinen Fliegen geklappt.

Ich persönlich würde mir da keine großen Sorgen machen [-X
Benutzeravatar
AntKing88
member
member
 
Beiträge: 52
Alter: 36
Registriert: 15. Sep 2008 21:38
Wohnort: 49134 Wallenhorst (Osnabrück)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Braunschwarze Rossameise - Stille im Becken

Beitragvon fuechty858 » 29. Mai 2013 12:52

ppppuuuhhhhhhhhhhhhhh :lol: :lol:

Leider macht man sich immer Sorgen :-) komisch.... aber gut, dass man eine Antwort bekommt und man sich direkt weniger Sorgen machen muss......

Also mein Beckenboden ist feucht. Habe Schläuche nach unten gelegt, so dass es immer schön feucht bleibt. Glaube, dass die dann ausgezogen sind, weil zu viel Licht herein kam. Dachte mir, das macht denen nix, weil ich ja sehen wollte was die so tun. :oops: Aber das sie in dem Becken gebuddelt haben ist ja vllt auch garnicht so schlimm.... wie gesagt - habe ein Riesenaquarium da stehen :-) .........

vielleicht decke ich das Nest einfach mal wieder ab und gucke ob sie in Zukunft wieder einziehen. Wer weiß....... Reicht dazu schon diese rote Folie??????^^

Und vielen Dank für die TOP Antwort :-) genau das wollte ich hören =D>
fuechty858
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Alter: 39
Registriert: 28. Mai 2013 13:52
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Braunschwarze Rossameise - Stille im Becken

Beitragvon AntKing88 » 29. Mai 2013 18:08

Moin Moin ,
dann kommt jetzt was, das willst du bestimmt nicht hören :twisted:

WIE KONNTEST DU NUR WIE KONNTEST DU NUR ;)

Versuche dich immer an der Natur zu orientieren, das bedeutet in deinem Fall:
Ameisen leben (oft) unter der Erde, da scheint normalerweise keine Sonne ;)

Also auf jeden Fall den Nestbereich abdunkeln (bei bodenbewohnenden Arten)

Das mit der roten Folie ist so eine Sache .....

- ganz normale rote Folie ausm Bastelladen hatte bei meinen Kolonien keinen Effekt
- spezielle rote Folie vom Antstore benutze ich bei meinen Kolonien, die noch im Reagenzglas leben
(aber selbst da lege ich noch eine Pappe drüber, die ich abnehme zum Beobachten darauf. Wird dann auch reagiert, aber nicht so hektisch wie wenn keine Folie vorhanden wäre)

Also unterm Strich: die spezielle rote Folie ausm Shop ist durchaus einsetzbar, aber eine vollkommene Abdunklung wird von den Ameisen auf jeden Fall bevorzugt - also versuche ich für meinen Teil ihnen das auch zu geben.

Kannst das Futter auch direkt am Nesteingang reichen, wenn das Becken zu groß ist.

Das Becken würde ich bei einer hohen Bodenschicht eher trocken halten, sonst werden sie im Becken graben und du wirst wahrscheinlich nicht viel von ihnen sehen.
Benutzeravatar
AntKing88
member
member
 
Beiträge: 52
Alter: 36
Registriert: 15. Sep 2008 21:38
Wohnort: 49134 Wallenhorst (Osnabrück)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Braunschwarze Rossameise - Stille im Becken

Beitragvon Sveng » 16. Jul 2013 20:02

Also ich schreibe jetzt auch mal was dazu :p
Zum einen würde ich dir empfehlen die Arena nie zu befeuchten
Ich kann dir ja mal einen kleinen Plan zusammenstellen den du machen kannst, damit die Ameisen vielleicht wieder ins Nest ziehen:
Arena austrocknen lassen!
Nest abdunkeln und leicht erwärmen.
Ihr jetziges Nest eventuell abkühlen

Ich kann natürlich nichts versprechen, aber Versuch das mal!
Ich persönlich würde das Nest nie abdunkeln...am Anfang damit sie rein ziehen schon, aber dann kann man sie abnehmen und sie gewöhnen sich mit der Zeit dran! Auch das Nest würde ich selten befeuchten!

Gruß Sven
Sveng
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Alter: 31
Registriert: 2. Jul 2013 00:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Braunschwarze Rossameise - Stille im Becken

Beitragvon Telarn » 20. Aug 2013 19:44

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade DIESE Ameisenart etwas träge zu sein scheint. Mach dir also nicht zu viele Sorgen.
Benutzeravatar
Telarn
newbie
newbie
 
Beiträge: 9
Alter: 43
Registriert: 4. Jun 2013 09:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus (Braunschwarze Rossameise)


Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste