Hallo Leute!
Ich bin seit Jahren Ameisenfan und habe nun von meinem besten Freund ein Starerset XL vom Antstore zum Geburtstag geschenkt bekommen.
Die Freude war groß. Nach langem Hin und Her habe ich mich für die Camponotus ligniperdus entschieden, da sie schön groß sind, HK1 entsprechen und auch die Größe des Startersets passen würde. Bestellt habe ich sie aber noch nicht, denn ich habe noch ein paar Fragen, die ich noch nicht aus dem Forum herauslesen konnte.
1.) es ist ja schon Ende August, bis ich das Formicarium fertig habe und die Tierchen bei mir eingetroffen sind ist es sicher schon Anfang September, zahlt sich das überhaupt noch aus, so knapp vor der Winterruhe, oder soll ich mich lieber bis nächstes Jahr gedulden?
2.) Sollte ich sie bestellen, soll ich Farm und Arena in den Keller stellen, oder lieber die Farm abkoppeln und solo ins Winterquartier stellen?
3.) Sind die Camponotus[Camopnoten] wirklich so feuchtigkeitsempfindlich? Soll ich wirklich eine Drainage ins Granulat legen oder genügt es (wie ich auch schon gelesen habe) einfach immer den Wasserbehälter gut nachzufüllen.
4.) stört es die Tierchen, wenn ich ihr Formicarium bei mir im Wohnzimmer aufstelle, neben der Sitzgruppe, wo meine Frau und ich uns oft aufhalten, oder ist das zu öffentlich für die AMeisen?
Bitte bitte Antworten.
Bin echt schon ungeduldig meine eigene Kolonie groß zu ziehen, will den Tieren aber auch ein gutes Zuhause bieten.
LG

Nein, im Ernst,