Formica lemani werden weniger und Königin legt keine Eier...

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Formica lemani werden weniger und Königin legt keine Eier...

Beitragvon sokrates1991 » 21. Jul 2013 08:47

Hallo, ich habe mir vor 2 Monaten eine Formica lemani kolonie geholt mit 6 Arbeiterinnen... ich hab das Reagenzglas geöffnet in die Arena gelegt, abgedunkelt und alles war okay. Zwei Puppen sind bereits dabei gewesen, die auch geschlüpft sind. Und dann waren es 8 kleine Wunder. Vor zwei Wochen haben sie angefangen das ganze Reagenzglas mit Nadeln ( von Nadelbäumen natürlich und alles abgekocht) zuzubauen. Seitdem haben sie auch keine Nahrung mehr aufgenommen, selbst der Honigtropfen blieb unberührt. ..
Jetzt habe ich einen kleinen Blick riskiert und was sehe ich? Es existieren nur noch 4 Ameisen inklusive Königin und kein Ei weit und breit... :( was meint ihr? Was läuft falsch?
sokrates1991
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: pad for formicariums - 20x20cm

Re: Formica lemani werden weniger und Königin legt keine Eier...

Beitragvon uta » 21. Jul 2013 10:39

Hallo Sokrates,

als Nahrungsangebot schreibst Du nur etwas von Honig - bietest Du gar keine Proteine an? Diese sind aber unbedingt notwendig!
Am besten frisch gefangene Fliegen, Mücken, Motten - davon gibt es jetzt ja reichlich.
Von Deinen sonstigen Haltungsbedingungen (Standort, Nestbeschaffenheit, Befeuchtung etc.) schreibst Du leider gar nichts, denn ohne diese Angaben ist es schwierig Hilfestellung zu geben, was ohnehin auf Entfernung nicht einfach ist. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon sokrates1991 » 21. Jul 2013 10:56

Ja, du hast recht ^^ ich war zu voreilig... also sie stehen auf einem Schrank, nicht direkt in der Sonne. Ich biete jeden Tag eine "frische" Fliege an, aber niemand interessiert sich dafür... nicht einmal für Honig (so war das gemeint) ;) befeuchtet wird einmal in der Woche, aber nur ein bisschen. .. ansonsten hab ich Moos, Nadeln und Stöckchen gesammelt, abgekocht und eben eingerichtet. .. :( das Nest bzw die Farm wird so befeuchtet, dass der S/b]and eben nicht ganz nass ist, aber (hoffentlich und nach meiner Einschätzung) perfekt zum [b]Graben. .. aber da sie eh nicht aus dem Reagenzglas rauskommen und erst recht nicht durch den Schlauch in die Farm gehen, ist das ganze ziemlich überflüssig. .. :?
sokrates1991
newbie
newbie

Beitragvon derameisige » 21. Jul 2013 11:19

@ Sokrates,
Vor zwei Monaten, also im Mai, hatte das Völkchen zwei Puppen, die dann geschlüpft sind. Da bei Formica weder Eier, noch Larven oder Puppen überwintern, geht die ganze Brutproduktion mit der Eiablage im Frühjahr los, nach einer geeigneten Überwinterung.
Mit dem Völkchen hättest Du außer Puppen auch Larven und evtl. ein paar Eier erhalten sollen. So sieht es nämlich in einem Volk im Mai/Juni aus, WENN es sich im natürlichen Jahresrhythmus entwickelt.

Deine Beschreibung lässt eher darauf schließen, dass für dieses Volk der „Sommer 13“ bereits abgelaufen ist und dass es sich auf die Winterruhe eingestellt hat. Vielleicht kannst Du etwas retten, wenn Du das Völkchen jetzt herunterkühlst, also etwa 1 Woche in 12-15°C (im Keller?), dann für 1 Monat ins Gemüsefach vom Kühlschrank (8-10°C), anschließend für 3 Monate in einem kälteren Bereich des Kühlschrankes (darf ruhig nahe 0°C gehen! – Im Freien haben die Tiere in den 5-6 Monaten Winterruhe (es ist eine Gebirgsameise!) oft über längere Zeit deutliche Minusgrade).
Danach geht das Ganze wieder zurück, und Du hast im Januar ein Völkchen, das allmählich wieder die Brutproduktion aufnimmt. Wenn alles gut geht!
Auf genügend Feuchtigkeit achten! Im Kühlschrank trocknet manches rasch aus.

Lg, derameisige

Edit: Sorry, Du hast die Ameisen ja erst vor 2 WOCHEN bekommen:
von sokrates1991 am Do Jul 04, 2013 2:32 pm
Vielen dank :) dann werde ich das jetzt machen :) ui, ich bin so gespannt wie meine Formica lemani sich entwickeln!

Dann trifft es auf jeden Fall zu, dass sie mit ihrem 2013er Sommer fertig sind!
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon sokrates1991 » 21. Jul 2013 15:24

Ich glaube, die Hitze drückt mir aufs Gehirn .... #-o natürlich Wochen und nicht Monate :shock: tut mir leid :( meinst du, sie haben eine Überlebenschance? Habe sie jetzt im Keller einquartiert...
mal angenommen, ich würde das nicht machen. .. was wäre dann? Es gibt ja einige die sagen, dass keine Winterruhe nötig ist.
sokrates1991
newbie
newbie

Beitragvon uta » 21. Jul 2013 20:59

sokrates hat geschrieben: Es gibt ja einige die sagen, dass keine Winterruhe nötig ist.

Daran würde ich mich nicht orientieren! Gönne Deinen Ameisen eine Winterruhe - so wie es in der Natur auch vorgesehen ist.

Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Werbeanzeige: pad for formicariums - 20x20cm

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger