Nochn Gedicht ... ähmm Bericht (über Lasius niger)

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Nochn Gedicht ... ähmm Bericht (über Lasius niger)

Beitragvon chrcuere88 » 24. Jun 2013 16:59

Hallo Ameisenfreunde,

ja ich weiß es gibt schon einige Lasius niger Berichte, aber ich dachte einer mehr oder weniger macht da auch nichts. Ich bin noch ziemlicher Ameisenneuling und die hier beschriebenen Tierchen sind meine erste Kolonie ( auch wenn ich schon ganz viele Ideen für weitere Arten habe, was aber noch ein paar Jahre auf sich warten lassen wird).
Zu meiner Person: Ich habe immer schon gerne Ameisen im Garten beobachtet und versucht zu füttern ( oder zu ärgen :twisted: ). Als ich Anfang des Jahres dann einen Bericht über den Antstore gelesen habe, hat mich diese Faszination aufs Neue gepackt und ich habe mich hier im Forum durch sämtliche Lasius niger Haltungsberichte gelesen.
Mitte Januar habe ich dann meine erste Bestellung aufgegeben, die das Starter Becken-Set 20x30cm und eine Lasius niger Königin mit 5-10 Arbeiterinnen umfasste.Ich hatte leichte Gewissensbisse, weil ich die Winterruhe für meine Kolonie ein wenig früh beendet habe, aber bislang kann ich nicht behaupten, dass es ihnen geschadet hätte. Nächsten Winter dürfen sie dafür ungestört durchschlafen :D
Gedanken zur Beckeneinrichtung hatte ich mir schon ein wenig gemacht und 1kg Ytong-Reste mitbestellt. Aus einem dieser Stücke wollte ich dann ein kleines Nest basteln und an die Frontscheibe des Beckens stellen. Zur Besfestigung des Nestes sollte der Boden mit einem Gips-Sand-Lehm-Gemisch ca. 1-2cm hoch gegossen werden.