>> Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht + Fragen <<

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

>> Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht + Fragen <<

Beitragvon Dignity » 27. Jun 2013 04:50

Morgen.
Ich weiß, es ist verdammt früh, aber wenn ich jetzt nicht anfange zu schreiben, werde ich das wohl nie tun.

Im Folgenden werde ich meine kleine Camponotus ligniperdus Kolonie vorstellen, die vor ca. 16 Stunden angekommen ist.
Ich selber bin noch ein absoluter Neuling in der Ameisenhaltung, aber mit eurer Hilfe werde ich das schon schaffen. Ich werde mich hier auf einen Haltungsbericht fokussieren, doch ein wenig Kommunikation bei offenen Fragen ist denke ich mal vollkommen ok, solange es nicht ausartet (bei Bedarf würde ich noch einen Thread im Diskussionsforum eröffnen). Ihr dürft also ruhig Fragen stellen oder Anregungen liefern.
Aber jetzt zum Wesentlichen:

Die Ameisen sind gut angekommen. Eine Gyne mit 9 Arbeiterinnen. Mein erster Gedanke war: "Man ist die fett". Wirklich kein Vergleich zu den bekannten Gartenameisen (soweit ich weiß in der Regel Lasius niger). Aber bevor es losgeht habe ich das Farmbecken und die Arena eingerichtet. Abends dann das Reagenzglas in die Arena gelegt. Ich habe mir bereits Einiges durchgelesen und mich daher darauf eingestellt, dass die Kolonie die erste Zeit im Reagenzglas lebt, welches ich natürlich abgedunkelt belassen und nur kurz für Fotos aufgedeckt habe. Die Arbeiterinnen haben jedoch sehr agil die Umgebung erkundet und ebenso Gefallen an der abgedunkelten Farm gefunden. Lange Rede kurzer Sinn: Bereits nach 1-2 Stunden ist die Königin mitsamt Eiern und Arbeiterinnen in den Verbindungsschlauch umgezogen.