Futtertiere

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Futtertiere

Beitragvon Fabian97 » 18. Jun 2013 18:24

Hallo liebes Forum, ich hätte mal eine Frage bezüglich dem Töten von Futtertieren [Heimchen].

Halten Heimchen lange, wenn ich sie ins Gefrierfach tu und immer Mengen auftauen lasse, wenn ich sie brauche. Kurz gesagt, wie lange halten sie gekühlt?
Fabian97
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Futtertiere

Beitragvon baumarkthammer » 18. Jun 2013 19:00

Tiefgefrorene Heimchen halten sehr lange. Mir sind sie noch nie in dem Maße schlecht geworden, dass ich sie nicht mehr an Ameisen verfüttern würde. Selbst eine Zeit von 6 Monaten sollte kein Problem sein, wenn sie dauernd gefroren bleiben. Sogar bei Frostmäusen, wie man sie an Schlangen verfüttert, ist so eine Zeit kein Problem.
Wenn du also deine Heimchen nicht im Tausenderpack einkaufst, dann wirst du sie sicher aufbrauchen bevor sie schlecht werden.

Eine Einschätzung für eine maximale Haltbarkeit traue ich mir allerdings nicht zu. Ich habe Frostfutter noch nie länger als einige Monate gelagert, vermute allerdings, dass Heimchen noch weit über ein Jahr für Ameisen genießbar sein sollten, wenn sie dauerhaft gefroren bleiben.

Gruß
Kaj
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Fabian97 » 18. Jun 2013 19:08

Ah ok dankeschön ;)
Fabian97
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gast - ehem. User » 18. Jun 2013 19:30

Wichtig ist nur, dass Du nicht einfach die Heimchendose ins Gefrierfach tust (höchstens kurz zum Abtöten), sondern die Heimchen in eine Gefrierbox tust. Diese schließt nämlich luftdicht ab und es kommt nicht zum Gefrierbrand.
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein