Feedback: Grundlagen der Ameisenhaltung

Wenn Ihr Wünsche, Ideen oder Anregungen habt, seid Ihr hier genau richtig.

Feedback: Grundlagen der Ameisenhaltung

Beitragvon Mitro » 28. Aug 2012 22:38

Hi.

Ich interessiere mich schon seit meinr Kindheit für "Ameisenfarmen" und finde es toll das sowas mittlerweile für jeden Möglich ist, weil es mittlerweile gute Anleitungen und das Internet gibt.
In dem Heft "Grundlagen der Ameisenhaltung" habe ich viele Informationen gefunden.
Leider fehlten mir einige Informationen.

    Was ich immer wichtig finde und was sich jeder überlegen sollte bevor er sich ein Tier zulegt ist: Wie alt kann denn meine geplantes Haustier werden?
    Klar kann man nicht jede Art aufzählen, aber so die beliebtesten Anfängerarten zu erwähnen wäre schön gewesen.

    Der Platzbedarf ist mir auch nicht ganz klar geworden. Es stand dann zwar wie groß ein Volk werden kann, aber nicht wie groß das Nest sein soll wenn das Volk ausgewachsen ist und ob man vielleicht mehrere Arenen benötigt oder ähnliches.

    Und was mache ich wenn meine Ameisen Nachwuchs bekommen? Was mache ich mit den jungen, aufstrebenden Königinnen?

Ansonnsten ein sehr schönes Heftchen. Leider ist es viiiiiel zu schnell durchgelesen. Könnte ruhig etwa 100 Seiten länger sein. :wink: Es ist gut geschrieben und lässt sich sehr gut lesen. =D>

MfG Mitro
Mitro
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 42
Registriert: 28. Aug 2012 21:52
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Feedback: Grundlagen der Ameisenhaltung

Beitragvon Ameisenfreund » 29. Aug 2012 08:48

Muss dir zustimmen:

Das Heft ist etwas kurz ausgefallen. Man hätte z.B. noch einige Einsteigerarten mitreinnehmen können.

Davon abgesehen sehr gutes Heft.
Ameisenfreund
member
member
 
Beiträge: 606
Alter: 26
Registriert: 29. Jun 2012 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 5 mal

Re: Feedback: Grundlagen der Ameisenhaltung

Beitragvon Acid150 » 29. Aug 2012 12:03

Wenn es länger wird, wird es auch teurer. Deshalb nur die wichtigsten Infos kurz zusammengefasst.
Benutzeravatar
Acid150
member
member
 
Beiträge: 964
Alter: 35
Registriert: 16. Sep 2004 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Feedback: Grundlagen der Ameisenhaltung

Beitragvon Mitro » 29. Aug 2012 12:26

Als ich schrieb, dass das Heft ruhig 100 Seiten mehr haben könnte, meinte ich:

Es war so angenehm und gut geschrieben, das ich ewig hätte weiterlesen können. Es ist nunmal angenehm und gut gechrieben. Ich hatte das Heft in, ich glaube, ner halbe Stunde durch und dachte mir am Ende: Schade!
Es war wirklich fast alles drin. Was mir fehlt steht oben etwas eingerückt.
Ich hoffe aber auch, dass neben dieser Broschüre irgendwann ein richtiges Buch mit tiefergehenden Informationen kommt, dass aus der selben Feder stammt. Ich finde es gut das es günstig ist sich einen kurzen Überblick zu verschaffen. Finde aber auch, das es für diesen Bereich generell noch zu wenig Lektüre gibt.
Mitro
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 42
Registriert: 28. Aug 2012 21:52
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Feedback: Grundlagen der Ameisenhaltung

Beitragvon Antroxego » 29. Aug 2012 12:49

Das Heft geben wir gerne ab, wenn unsere Kunden sich einfach mal grundsätzlich für die Ameisenhaltung intressieren. Das wichtigste in kürze steht da in verständlicher Form drin. Natürlich gibt es Fachbücher, die zum Teil aber so geschrieben sind, dass ein 12 Jähriger nicht viel damit anfangen kann. Das Heft in Kombination mit diesem Forum oder Internet allgemein, klärt die meisten Fragen und passt prima zusammen.
Benutzeravatar
Antroxego
member
member
 
Beiträge: 662
Alter: 44
Registriert: 25. Feb 2009 14:34
Wohnort: 8266 Steckborn (Thurgau)
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Feedback: Grundlagen der Ameisenhaltung

Beitragvon Erne » 29. Aug 2012 19:53

Sicherlich könnte da mehr kommen!
Allerdings, Grundlagen der Ameisenhaltung, das ist ein Thema, das locker ganze Bücher füllt.

Ist einfach nur eine kurze Anleitung für den Start, mehr nicht.
Dieses Forum ist und gibt die Möglichkeit, nachzulesen und was viel wichtiger ist, nachzufragen und mit dabei zu sein.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Feedback: Grundlagen der Ameisenhaltung

Beitragvon Ameisenfreund » 29. Aug 2012 20:05

Erne hat geschrieben:Dieses Forum ist und gibt die Möglichkeit, nachzulesen und was viel wichtiger ist, nachzufragen und mit dabei zu sein.


Das stimmt, aber im Heft steht ja nicht vom Forum.
Wenn man nur das Heft liest verpasst man diese Möglichkeit völlig.
Ameisenfreund
member
member
 
Beiträge: 606
Alter: 26
Registriert: 29. Jun 2012 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 5 mal

Re: Feedback: Grundlagen der Ameisenhaltung

Beitragvon Mitro » 30. Aug 2012 20:29

Also ich finde meinen ersten Punkt den ich angeregt habe, extrem wichtig. Der zweite ist auch nicht zu verachten. Wie viele Tiere wurden schon ausgesetzt, weil sie zu groß wurden oder man nicht damit gerechnet hat das sie so alt werden. Bevor ich mich etwas schlau gemacht hatte dachte ich, dass ne Königin vielleicht 2 maximal 5 Jahre schafft. Irgendwo habe ich dann von ner Art gelesen wo die Königin über 20 Jahre alt wird. Da habe ich dann erstmal nen kleinen Schrecken bekommen. Ich finde es wichtig, dass im Heft steht wie alt ein Volk werden kann, damit man sich überlegen kann ob ich so lange verantwortung für ein ganzes Volk übernehmen möchte. Der Platzbedarf ist auch nicht zu verachten.
Beim dritten Punkt könnte man streiten ob er mit in solch einem Heft aufgenommen wird.

Im Endeffekt wär es eine DIN A4 Seite mehr.
Das Heft ist ja so aufgebaut, dass ich rein Theoretisch schon losziehen könnte und mir ne Königin jagen könnte und dann einfach anfange. Sollte man nicht, klar. Aber was haben wir gelernt im Laufe der Zeit. Menschen sind potentiell verantwortungslos. Der ein oder andere Kauft erst und denkt dann.
Das Heft war für mich interessant weil ich mir dachte, bevor ich jetzt ne Menge Energie darauf verwende mich tief in das Thema ein zu lesen, kaufe ich mir das Heft und überlege dann, ob Ameisen generell etwas für mich sind. Wenn nicht waren es nur 2,90 plus versand und ne halbe Stunde lesen.
Und ich dachte dafür wäre das Heft auch da. Deswegen meine Anregung der von mir vorgeschlagenen Erweiterungen.

Ich fände es einfach schön wenn man kurz darauf eingehen könnte wenn die 4. Auflage erscheint. Es muss ja nicht jede Ameisenart mit Lebensdauer und Platzbedarf angeführt werden. Aber so die beliebtesten Anfängerarten fänd ich schön.

Zum Bücherfüllen:
Ich bin keiner der gerne stundanlang vorm PC sitzt und ewig recherchiert. Ich bin der Typ Buch. Und wenn der Schreiber von der Broschüre mal ein ganzes Buch rausbringt, würde ich es mir kaufen. Weil das Thema interessant ist, und ich finde, dass sein Stil angenehm und gut zu lesen ist.
Das einzige Buch, das ich gefunden habe, welches sich mit der Haltung beschäftigt ist eine Examensarbeit von Andreas Eden. Ich zweifel jetzt mal daran, das diese so leicht zu verstehen und zu lesen ist wie die kleine Broschüre.

Edit: Aber zumindest im Shop könnte man doch das mögliche Alter einer Art angeben.
Mitro
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 42
Registriert: 28. Aug 2012 21:52
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Feedback: Grundlagen der Ameisenhaltung

Beitragvon Antroxego » 30. Aug 2012 21:53

Das mögliche Alter nicht anzugeben finde ich besser. Zum einen gibt es dann Halter, die versteiffen sich darauf, dass eine Lasius niger Königin 28 werden kann. Stirbt sie früher, könnt es sein, dass die Kunden an sich selber zweifeln und das Hobby deswegen aufgeben, im Shop reklamieren, weil die Kolonie nicht so alt wurde wie angegeben. (Könnte, muss nicht)

Zum anderen sind die angegeben Jahre aus Laboren, unter entsprechenden Bedingungen. Wir Halter, die unsere Anlagen (zum Glück) nicht 100% steril halten, werden mit unseren Queens sicherlich nicht diese Alter erreichen.

Wer weiss, Deine angegeben 20 Jahre war vielleicht eine, die über diesen Zeitraum beobachtet werden konnte. Wäre diese Königin vielleicht in freier Wildbahn gewesen, hätte sie vielleicht auch 30 werden können. Das weiss keiner.

Wie schon von Erne gesagt:
Ist einfach nur eine kurze Anleitung für den Start, mehr nicht.

Bist Du nach dem Durchlesen noch Neugieriger, kontaktiere Antstore. Oder besser überzeuge Dich gleich vor Ort. Da kannst Du dann Löcher in den Bauch fragen ;)
Zuletzt geändert von Antroxego am 31. Aug 2012 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Antroxego
member
member
 
Beiträge: 662
Alter: 44
Registriert: 25. Feb 2009 14:34
Wohnort: 8266 Steckborn (Thurgau)
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Feedback: Grundlagen der Ameisenhaltung

Beitragvon Ameisenfreund » 31. Aug 2012 09:17

Ich gebe Antroxego völlig recht. Mein Freund hat sich dieser Illusion auch hingegeben. Seine Königin wurde keine 2 Jahre alt und heute hat er keine Ameisen mehr.
Trotzdem könnte man es in die Listen eintragen.
Die Listen finde ich generell bei einigen Arten etwas kurz, aber das ist ein anderes Thema.
Ameisenfreund
member
member
 
Beiträge: 606
Alter: 26
Registriert: 29. Jun 2012 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 5 mal

Re: Feedback: Grundlagen der Ameisenhaltung

Beitragvon uta » 31. Aug 2012 19:54

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure konstruktiven Anregungen. Ich werde diese gerne an Martin weiterleiten . Eine Stellungnahme seinerseits ist derzeit jedoch nicht möglich. Dafür bitte ich um Verständnis. Was machbar, sinnvoll und möglich ist, wird evtl. in einer weiteren Neuauflage mit einfließen.
Grundsätzlich möchte ich jedoch Erne zitieren, der mit seiner Aussage

Erne hat geschrieben:Sicherlich könnte da mehr kommen!
Allerdings, Grundlagen der Ameisenhaltung, das ist ein Thema, das locker ganze Bücher füllt.

Ist einfach nur eine kurze Anleitung für den Start, mehr nicht.
Dieses Forum ist und gibt die Möglichkeit, nachzulesen und was viel wichtiger ist, nachzufragen und mit dabei zu sein.

auf das Wesentliche hingewiesen hat. Die Broschüre ist auch von Antstore-Seite als einsteigerorientierte Grundlageninformation gedacht.

Auch Antroxego hat mit seinen Beiträgen in richtiger Weise darauf hingewiesen, wofür die Broschüre ausgerichtet ist.

Viele Grüße
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Feedback: Grundlagen der Ameisenhaltung

Beitragvon SaschaKassel » 11. Jun 2013 11:55

Da es ja noch kaum Literatur zur Ameisenhaltung gibt, fände ich es auch schön, wenn diese Broschüre zumindest um ein paar Seiten erweitert wird. Vor allem, damit man sich wirklich VOR der Anschaffung von Ameisen klar ist, was auf einen zukommt! Die meisten bestellen sich vorschnell Ameisen und erst dann, wenn Probleme auftauchen (die in der Broschüre nicht stehen), schauen sie im Forum nach. Aber bis dahin haben die Ameisen oft schon unnötig gelitten oder sind gar gestorben, und der Halter hat unter Umständen keine Lust mehr.
Das Wichtigste, was meiner Meinung nach eigentlich in der Broschüre -wenn sie sich denn schon "Grundlagen der Ameisenhaltung" nennt- nicht fehlen darf, ist ein Bezug zu "Stress" bei Ameisen. Beispiel: Viele geben ihren Ameisen nicht genügend "Auslauf". Zum Beispiel versuchen ja viele Ameisen, den im Nest anfallenden Müll möglichst weit weg vom Nest zu tragen. Aber oft sind die Verbindungsschläuche zu kurz, die Arenen zu klein und die Ameisen laufen sich (fast) tot, weil sie versuchen, weiter weg vom Nest zu kommen.
Oder auch der Hinweis, dass z.B. Honig besser ist als Zuckerwasser, da letzteres die Ameisen kaum mit den nötigen Nährstoffen versorgt.

Aber trotzdem eine gute Broschüre, habe sie auch ganz schnell verschlungen! :D
SaschaKassel
member
member
 
Beiträge: 15
Alter: 38
Registriert: 29. Mai 2013 11:10
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Feedback: Grundlagen der Ameisenhaltung

Beitragvon Ameisenfreund » 11. Jun 2013 13:27

Nun gibt es aber auch noch dieses Forum, in dem man sich vorher informieren kann. :grin:

Ansich hast du aber recht, die kann man noch erweitern.
Ameisenfreund
member
member
 
Beiträge: 606
Alter: 26
Registriert: 29. Jun 2012 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 5 mal


Zurück zu Feedback, Meinungen und User Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste