Camponotus ligniperdus - Erfahrungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Camponotus ligniperdus - Erfahrungsbericht

Beitragvon Telarn » 4. Jun 2013 10:35

Einen wunderschönen Guten morgen wünsche ich euch allen.

Mit meinem ersten Post möchte ich eine Reihe beginne in der ich meine Erfahrungen mit euch teilen möchte.
Gerade die letzten beiden Tage waren doch sehr aufschlussreich und vielleicht schaffen es diese Textzeilen so manchem Anfänger, wie ich es einer bin, unter die Arme zu greifen.

Vorab : Ich bin ein absoluter Neuling in dem Bereich der Ameisenhaltung. In einem Oststeeurlaub habe ich eine enorme Ansammlung an Ameisen beobachten dürfen, deren Verhalten, deren Organisation und das gesamte gewusel .. einfach grandios.
So bin ich auf die Idee gekommen mir genau diese Tiere als Haus- und Heimtiere anzuschaffen.

Alles weitere in meinem Erfahrungsbericht.



Der Tag 1 bis 5. - Spannung

Nach langem hin und her (vor allem mit meiner Frau) habe ich mich für den Kauf der Camponotus ligniperdus entschieden. Der Grund lag hier klar auf der Hand: Ich kann diese Tiere sehen und sie gelten wohl als eine Einsteigerklasse.
Also zum AntStore gefahren (der gerade einmal 2 Minuten von meiner Arbeitsstätte entfernt liegt) und mich Beraten lassen. Entweder lag es an meinem mangelnden Fachwissen oder Erklärungsbereitschaft, aber ich hatte mich zu Beginn einfach nicht gut beraten gefühlt. Jedoch kann ich mir denken was der Verkäufer dachte als ich vor ihm Stand: "Na Mahlzeit, bei dem verenden die Tiere doch ... keine Ahnung der Kerl". So ist es auch, ich habe keine Ahnung. Daher hätte ich mir zu diesem Zeitpunkt eine sehr genaue Beratung gewünscht, da die Folgefehler in den nächsten Tagen vielleicht vermeidbar gewesen wären. Trotzdem, ein netter Kerl.

Nach langem stöbern habe ich mich dann für ein Starter Set der Kategorie M entschieden. Mit Königin, Arbeiter und Eiern bewaffnet ging es dann, beinahe auf Eierschalen, nach Hause.


Einrichtung der Arena: