Können microgyne Myrmica rubra Eier legen?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Können microgyne Myrmica rubra Eier legen?

Beitragvon SaschaKassel » 1. Jun 2013 10:23

Hallo!

Ich habe überall im Forum gesucht, aber keine Antwort darauf gefunden: Können die besonders kleinen Königinnen, also die sogenannten Microgyne (statt Macrogyne) selbst Eier legen? Habe eine Kolonie Myrmica rubra von Antstore bekommen, mit einer großen und einer kleinen Königin. Würde mich freuen, wenn ich wüsste, dass zwei Königinnen für Nachwuchs sorgen! :grin:
Könnte ja schließlich mal einer was zustoßen.

Habe auch schon eine große Königin im Reagenzglas aus der Natur. Habe natürlich drauf geachtet, dass die Kolonie, aus der ich die Königin entnommen habe, noch mehr Königinnen hat. Will mal versuchen, ob mein Volk diese annimmt und adoptiert. Soll ja riskant, aber durchaus möglich sein. Hat denn da jemand Erfahrungen zu?

Liebe Grüße!
Sascha
SaschaKassel
member
member
 
Beiträge: 15
Alter: 38
Registriert: 29. Mai 2013 11:10
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Können microgyne Myrmica Rubra Eier legen?

Beitragvon Ameisenfreund » 1. Jun 2013 10:36

SaschaKassel hat geschrieben: Will mal versuchen, ob mein Volk diese annimmt und adoptiert. Soll ja riskant, aber durchaus möglich sein. Hat denn da jemand Erfahrungen zu?


Ja, adoptieren ist so eine Sache. Mal klappt es, mal nicht.
Bei mir klappte es bisher einmal und einmal nicht.
Ob es klappt oder nicht, ist nur schwer vorherzusagen.
Das musst du selber entscheiden, ob es dir das Wert ist.
Es kann klappen, muss aber nicht.
Möglich ist das auch mit nestfremden Königinnen,
aber nicht so gut wie mit Königinnen, die aus diesem Nest kommen.

Es heißt, nebenbei gesagt, Myrmica rubra.
Ameisenfreund
member
member
 
Beiträge: 606
Alter: 26
Registriert: 29. Jun 2012 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 5 mal

Re: Können microgyne Myrmica Rubra Eier legen?

Beitragvon derameisige » 1. Jun 2013 15:18

@ SaschaKassel:
Hier ist einiges über "Myrmica microrubra" nachzulesen:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Myr ... microrubra)
Der Fall ist noch immer nicht befriedigend geklärt, aber es ist nachgewiesen, dass die kleinen Gynen begattet sein können und Eier legen, aus denen sich auch wieder kleine Gynen entwickeln können.
Neuere Meldungen über M. "microrubra" sind kaum zu finden.
Ein gutes Bild Deiner zwei Königinnen wäre hilfreich, um zu entscheiden, ob es sich wirklich um eine Microgyne handelt.

lg,
derameisige
derameisige
member
member
 
Beiträge: 490
Alter: 83
Registriert: 12. Jan 2008 18:18
Wohnort: Farmington and Michelstat
Land: United States (us)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 46 mal

Re: Können microgyne Myrmica rubra Eier legen?

Beitragvon SaschaKassel » 1. Jun 2013 22:16

Okay, vielen Dank euch beiden! Im Moment kann ich keine Bilder mehr machen, da beide Königinnen in einem nicht einsehbaren Bereich hausen. Aber die eine war auf jeden Fall kleiner als die Andere, aber unterscheidet sich eindeutig von den Arbeiterinnen.

Werde vielleicht morgen schon das Reagenzglas an die Ameisenfarm anschließen und schauen, was passiert. Werde dann hier nochmal berichten, wie es ausgegangen ist.
SaschaKassel
member
member
 
Beiträge: 15
Alter: 38
Registriert: 29. Mai 2013 11:10
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Können microgyne Myrmica rubra Eier legen?

Beitragvon SaschaKassel » 3. Jun 2013 08:35

Zur Info: Habe gestern versucht die aus der Natur entnommene Königin meinem Volk zuzuführen (Habe das Reagenzglas an die Ameisenfarm angeschlossen), aber schon beim ersten Kontakt sind die Arbeiterinnen sofort ganz wild und aggressiv umhergelaufen, während die Königin versucht hat, zu fliehen. Eine Arbeiterin hat sie erwischt und brutal am Fühler gepackt und durch die Gegend gezerrt. Die Königin hat sich versucht, zu wehren mit ihren Mandibeln.

Als sie wieder fliehen konnte, habe ich sie mir geschnappt und draußen wieder zu ihrer alten Familie gebracht, dort wurde sie sofort angenommen! Wenn die Adoption auch nicht geklappt hat, dann doch wenigstens ein Happy End für die Königin! :D

Werde nochmal, wenn es bei Antstore wieder einzelne Myrmica Rubra Königinnen gibt, eine bestellen und es nochmal versuchen, in der Hoffnung, dass diese vielleicht aus dem gleichen Gebiet stammt wie meine Kolonnie und eher angenommen wird...
SaschaKassel
member
member
 
Beiträge: 15
Alter: 38
Registriert: 29. Mai 2013 11:10
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Können microgyne Myrmica rubra Eier legen?

Beitragvon Erne » 3. Jun 2013 10:45

Ist möglicherweise auch nicht der richtige Ansatz, die Königin direkt zu den Ameisen zu setzen.
In der Natur laufen sie auch nicht direkt in ein fremdes Nest.
Was bei mir, bei dieser Art, fast immer geklappt hat, die Königin in ein rundes Drahtgitter gesetzt
und dieses verschlossen durch eine Bohrung des Nestblockes in eine gut mit Ameisen besetzte Kammer geschoben.
Nach ein paar Tagen den Verschluss des Drahtgitters durch Sand ersetzt und wieder ins Nest geschoben.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Myrmica - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast