Lasius niger Königin schuppt sich??

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Lasius niger Königin schuppt sich??

Beitragvon MrIglo » 26. Mai 2013 07:22

Anscheinend willst du das noch weiter ausdiskutieren. :? Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole...

Falsche Sachverhalte/Schreibweisen geistern durch alle Foren und sind mitunter schwer bis gar nicht mehr zu koregieren.

Ich beschreibe keinen neuen Sachverhalt, sondern greife eine Spekulation auf. Und zwar diese:
"ist vlt. ihr "Eiablagekanal" verstopft und die Eier drücken sich nun durch den Hinterleibspanzer, das wär ja schon eklig?"
Derartige Spekulationen über organische Fehlfunktionen sind wenig sinnvoll.
Meine Überspitzung, in der ich da ein par Fremdworte eingesetzt habe, war wohl missverständlich und nicht als solche erkennbar.

Was hält Dich, als längeren User hier im Forum, davon ab, hier gleich richtige Fakten zu posten?

Du unterstellst mir also falsche Fakten zu posten? :shock: Finde das ist unnötig provokant.
Ich habe keine Fakten (weder falsche noch richtige) gepostet, sondern meine Einschätzung einer Spekulation von tzuisc.

Was hält Dich, [...] hier im Forum, davon ab, [...]Mit klaren Worten passend zu informieren?

Bei meinen Posts war eine Überspitzung einer Aussage dabei, die offenbar nicht erkennbar war.
Du scheinst dafür nun eine Rechtfertigung einzufordern. Ist das nötig? Ich denke nein.
Unklare Aussage, kann halt mal passieren. :roll:

Bin auch kein User der unbedingt auf bestimmten Bezeichnung/Fakten herumreitet.
> Auch wenn es nicht ernst gemeint war, ich meine "die Gaster <
Dann schreibe es auch einfach gleich so

Jedenfalls hast du hier einen Fehler aufgegabelt, der keiner ist!
Es liegt, wie ich bereits geschrieben habe, an dem Kasus. Die deutsche Grammatik hat halt ihre Tücken. Ich verwende Gaster als Genitiv also in dem „Wessen-Fall“.

Beispiel zum Genitiv:
"die Ameise hat eine schwarze Gaster."
Wessen Farbe ist schwarz?
"Die Farbe von der Gaster ist schwarz."
Aus die wird im Genitiv der.
Wenn ich es gleich so schreibe: "die Farbe die Gaster ist schwarz", dann wäre es falsch.
Deshalb scheibe ich es nicht gleich so, sondern schreibe es halt anders, richtig. :wink:

LG
MrIglo
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Beitragvon tzuisc » 28. Mai 2013 16:31

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

hier sind Fotos, das milchig Weiße da Seitlich am Hinterleib ist halt die Fläche die nicht mehr von Panzer geschützt wird.

also bis jetzt lebt sie und es scheint ihr OK zu gehen. Dafür fressen die Arbeiterinnen immer noch keinen Honig sondern schütten den immer mit Sand zu? Reichen den Arbeiterinnen auch Proteine?
tzuisc
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Ameisenfreund » 28. Mai 2013 16:43

tzuisc hat geschrieben: Dafür fressen die Arbeiterinnen immer noch keinen Honig sondern schütten den immer mit Sand zu? Reichen den Arbeiterinnen auch Proteine?

Erstmal, was soll man auf den Bildern erkennen :?: :?: :?: Ich sehe alles, aber nicht dass was ich sehen soll.

Mit Sand schütten auch meine Myrmica rubra den Honig zu, scheint meiner Beobachtung nach zu längeren Speicherung zu sein.
Die zweite Frage ist einfach zu beantworten: Nein!!
Sie brauchen auf jeden Fall Honig, ist aber kein Problem mit dem Sand.
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon Sojave » 28. Mai 2013 18:20

Nahrungsfunde wie Honig, Zuckerwasser ect werden nach der Aufnahme anfangs relativ schnell abgedeckt um feindliche Kolonien nicht anzulocken. Besonders wenn die Futterstelle in Nestnähe ist, kann es ein erhebliches Risiko darstellen.

In Insekten ist auch alles enthalten, was die Ameisen benötigen. Allerdings ist flüssiger Honig ein richtiger Energieschub. Zudem kann die proteinreiche Nahrung dann der Brut zu Gute kommen. Versuche einfach mal andere Honigsorten und sorge dafür, dass er schon flüssig ist. An Insekten sind Fliegen immer optimal.

Irgendwann hatte ein User mal eine verletzte Königin, deren Chitinplatte abstand. Dadurch hatte sie aber scheinbar keine Nachteile und lebte weiter. Ein aktueller Stand wäre da auch mal interessant.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Vorherige

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag