Myrmica rubra Haltungsbericht von Fabse23

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Myrmica rubra Haltungsbericht von Fabse23

Beitragvon Fabse23 » 14. Jun 2012 07:18

Nachdem mir meine 1. Lasius niger Königin gestorben ist (ich vermute es war zu viel Stress), hatte ich nun 2 Kolonien, 1x Lasius niger und 1x Myrmica rubra, bei Antstore bestellt. (2 Tage darauf warens bei mir)

Für alle Interessierten, führe ich diesen Bericht als Doppelbericht mit Lasius niger, somit kann man eventuelle Unterschiede in derselben Entwicklungszeit mitbeobachten: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=137&t=17716
Auf jeden Fall nahm ich mir vor die ganze Sache ruhiger anzugehen und den Königinnen mehr Ruhe zu gönnen und die erste Zeit einfach nur zu füttern (Honig+Wasser 1:1) und das Reagenzglas mit einem geknickten Karton komplett zu verdunkeln.

Gesagt getan, zur Info als momentane Arena habe ich: http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1404_acryl-ant-box-20x12-5x5-5.html

Eingerichtet mit einer dünnen Sandschicht, einem Stein als Stellplatz für Futternapf und einen Kronkorken mit nasser Watte.

In Planung ist noch diese Woche, ein externes YTONG Nest, welches per Schlauch verbunden werden soll.

Bestellt wurde eine Gyne mit 26-50 Arbeiterinnen, mindestens eine Gyne konnte ich sofort sehen, es scheint auch Brut vorhanden zu sein, zumindest Eier und Larven.
Kaum lag das RG gestern in der Arena, kamen sofort ca. 10 Ameisen raus und untersuchten ihre neue Heimat, wenig später gab ich ihnen noch ein bisschen Proteinnahrung rein (gefrorener Mehlwurm welcher, nochmals abgekocht und danach aufgeschnitten wurde), nach ein paar Minuten waren schon rund 20 Arbeiterinnen auf dem Mehlwurm und rund um den Schnitt im Wurm verteilt, war sehr interessant anzuschauen.

Auch hab ich gestern schon Heimchen besorgt um später ein bisschen Abwechslung bieten zu können.
Fotos kommen natürlich demnächst ;)

Zum Diskussionsthread: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=141&t=17717
Fabse23
member
member
 
Beiträge: 14
Alter: 33
Registriert: 12. Jun 2012 10:34
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Myrmica rubra



Re: Myrmica rubra Haltungsbericht von Fabse23

Beitragvon Fabse23 » 15. Jun 2012 20:02

So das Ytong Nest wurde heute per Schlauch angeschlossen und wurde bereits von einzelnen Myrmica rubra besucht, bis morgen sollte die Feuchtigkeit den richtigen Grad erreicht haben. Heute wurde auch ein halbes Heimchen verfüttert, welches aber nicht so sehr wie der Mehlwurm gemocht wurde.
Fabse23
member
member
 
Beiträge: 14
Alter: 33
Registriert: 12. Jun 2012 10:34
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Myrmica rubra Haltungsbericht von Fabse23

Beitragvon Fabse23 » 16. Jun 2012 08:04

Wie im Bild des Nestes vlt zu sehen ist sind sie nun umgezogen :-) Das einzige Problem über Nacht sind mir zwei über die Glasplatte entkommen, ich habe aber bisher keinen Schwachpunkt entdeckt.
1339829819863.jpg

1339829855539.jpg

1339829926639.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fabse23
member
member
 
Beiträge: 14
Alter: 33
Registriert: 12. Jun 2012 10:34
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Myrmica rubra Haltungsbericht von Fabse23

Beitragvon Fabse23 » 21. Mai 2013 07:07

Die Kolonie hat einen Umzug (üb)erlebt und erfreut sich noch bester Gesundheit, nach der Winterruhe gehts jetzt wieder flott los mit dem Wachstum :)
Fabse23
member
member
 
Beiträge: 14
Alter: 33
Registriert: 12. Jun 2012 10:34
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Myrmica rubra


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Myrmica - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste