Fragen zu Harpegnathos venator

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Fragen zu Harpegnathos venator

Beitragvon Marlon » 13. Mai 2013 18:35

Hallo liebe Antstore-Gemeinde,

seit nun ca 6 Wochen bin ich stolzer Pfleger von Harpegnathos venator.
Zur Zeit sind es 12 Arbeiterinnen, 1 Königin und 8 Eier.

Bei Ankunft war es ein Ei, nun sind noch 7 dazu gekommen nur geht es irgentwie nicht weiter.
Bin ich zu ungeduldig oder brauchen die Eier über 6 Wochen bis eine Larve schlüpft?
Dazu kommt das es schon eine Tote gab, eine Arbeiterin hat vor einigen Tagen angefangen sich eine Kammer im Gipsnest zu suchen und ist dort geblieben.
Gestern dann lag sie oben in der Arena und bewegegte sich schon sehr dappsig, gegen abend hat sie sich auf den Rücken gedreht und ist gestorben. Äußerlich hat sie sich nicht von
den anderen unterschieden (die noch im Reagenzglas wohnen). Milben oder andere Ektoparasiten hatte sie auch nicht.
Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken?

Mal was zur Unterkunft,
Sie leben in einem Terrarium mit Gipsnest im Boden, als Bodengrund habe ich ein Sandlehmgemisch.
Tagsüber sind es um die 26°C, im Nest (das a noch unbewohnt ist) sind es 28°C.
Luftfeuchtigkeit bei 76%.

Sie haben schon ein paar Heimchen gekillt und gefressen, Honigwasser und Ahornsirup scheint sie nicht zu interessieren.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Mfg Marlon
Marlon
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Alter: 33
Registriert: 21. Apr 2013 08:17
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen zu Harpegnathos venator

Beitragvon baumarkthammer » 13. Mai 2013 20:09

Hallo und willkommen im Forum.

Honig und Ahornsirup wird sie auch nicht interessieren, es sind reine Carnivoren, höchstens ertrinken die darin.^^