Königin in paar Stunden fett geworden.

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Königin in paar Stunden fett geworden.

Beitragvon MrIglo » 26. Apr 2013 07:48

Also innere Veränderungen hatte ich erst auch angenommen.
Allerdings ist sie jetzt wieder so fett, wie nie zuvor, glaube ich. Besonders der hintere Teil ihrer Gaster.
wieder fett.png


Es kommt auf die Fütterung an, meine ich beobachtet zu haben.
Der Feuchtigkeitsgrad des Futters ist wichtig. Nur ein bisschen zu feucht oder zu trocken und das Interesse sinkt erheblich.

Außerdem scheint es viel zu bringen, die Ameisen im RG zu füttern.
Da fressen sie viel mehr als wenn sie in der Arena direkt vor dem RG gefüttert werden.

Das geht jetzt an alle Anfänger!
statt euren Gründerkolonien eine "tolle" Arena mit allem möglichen Kram und noch eine extra Nest zu bieten, solltet ihr lieber versuchen die Kolonie so lange wie möglich im Reagenzglas zu halten.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MrIglo
member
member
 
Beiträge: 1067
Alter: 38
Registriert: 9. Feb 2010 18:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin in paar Stunden fett geworden.

Beitragvon AntKing88 » 27. Apr 2013 13:05

MrIglo hat geschrieben:Also innere Veränderungen hatte ich erst auch angenommen.

Außerdem scheint es viel zu bringen, die Ameisen im RG zu füttern.
Da fressen sie viel mehr als wenn sie in der Arena direkt vor dem RG gefüttert werden.

Das geht jetzt an alle Anfänger!
statt euren Gründerkolonien eine "tolle" Arena mit allem möglichen Kram und noch eine extra Nest zu bieten, solltet ihr lieber versuchen die Kolonie so lange wie möglich im Reagenzglas zu halten.

LG


du hast da echt nen Unterschied bemerkt zwischen direkt vor dem rg oder in dem rg ?
( ich spreche jetzt von einer kleinen Arena - keine Riesenanlage, die du wahrscheinlich gemeint hast oder..? ) :?:

Ich würde immer dazu raten eine kleine Heimchendose als Miniarena umzubauen, (easy going...)
und das Futter in der Arena anzubieten, um eine Verdreckung des rg zu verhindern. Auch kann man alte Futterreste einfacher entfernen und frisches Futter einfach einbringen.

MFG AntKing
auch habe ich in jedem rg ( der Gründerkolonien) einen kleinen Zuckertropfen gegeben, der sich nicht gut mit Heimchenresten verträgt ;).


Edit Uta
Benutzeravatar
AntKing88
member
member
 
Beiträge: 52
Alter: 36
Registriert: 15. Sep 2008 21:38
Wohnort: 49134 Wallenhorst (Osnabrück)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin in paar Stunden fett geworden.

Beitragvon MrIglo » 27. Apr 2013 23:49

du hast da echt nen Unterschied bemerkt zwischen direkt vor dem rg oder in dem rg ?

Soweit man das bei einer einzelnen Beobachtung sagen kann ja.
Zumindest an der Königin sieht man den Unterschied.
Da ich keine Laborbedingungen und nur eine Kolonie getestet habe, kann ich natürlich nicht ausschließen, dass weitere unbemerkte Faktoren vorhanden waren.

Spekulation: Vielleicht fressen sie im RG länger und ausgiebiger, weil sie es als Nest sehen und sich geschützt fühlen? Sie schleppen ja alles was sie erlegen auch am liebsten ins Nest / RG.

( ich spreche jetzt von einer kleinen Arena - keine Riesenanlage, die du wahrscheinlich gemeint hast oder..? )

Ja, die Arena war nichtmal 5x5 cm.

[...]eine Verdreckung des rg zu verhindern.

Joa, also wenn ich meine ich kann nichts mehr sehen fülle ich die Ameisen eben um. RGs aneinander, Schütteln, Zack! :twisted:
Damit kommen die schon klar. Nach 2 Stunden oder so gehen sie wieder ihrem gewohnten Verhalten nach.

Auch kann man alte Futterreste einfacher entfernen und frisches Futter einfach einbringen.

Ja das ist der größte Nachteil vom RG ohne Arena.
Bei 25 Arbeiterinnen oder so die es jetzt sind geht das noch ganz gut. Denke irgendwann wird das zu voll und der Grund sein eine "Minimal-Arena" anzuschließen.

LG
Benutzeravatar
MrIglo
member
member
 
Beiträge: 1067
Alter: 38
Registriert: 9. Feb 2010 18:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin in paar Stunden fett geworden.

Beitragvon AntKing88 » 28. Apr 2013 07:07

Spekulation: Vielleicht fressen sie im RG länger und ausgiebiger, weil sie es als Nest sehen und sich geschützt fühlen? Sie schleppen ja alles was sie erlegen auch am liebsten ins Nest / RG.


joaaa überzeugt ;)


eine Verdreckung des rg zu verhindern.
Joa, also wenn ich meine ich kann nichts mehr sehen fülle ich die Ameisen eben um. RGs aneinander, Schütteln, Zack! :twisted:
Damit kommen die schon klar. Nach 2 Stunden oder so gehen sie wieder ihrem gewohnten Verhalten nach.


noch nie war ein smylie so gerechtfertigt ;)

Ja das ist der größte Nachteil vom RG ohne Arena.
Bei 25 Arbeiterinnen oder so die es jetzt sind geht das noch ganz gut. Denke irgendwann wird das zu voll und der Grund sein eine "Minimal-Arena" anzuschließen.

LG


da kann ich ein Lied von singen, habe auch noch zwei Kolonien Lasius niger mit ca 20-25 ladys, die ich nur in RG´s halte, da ich hier exakt gleiche Bedingungen für einen Versuch brauche... das Füttern ist eine Qual, jedes Mal kommen mir gleich mehrere Ameisen entgegen....
wobei auch hier interresant - keine Kolonie verhält sich exakt wie die andere, in meinem Fall ist die eine viel aufgeweckter, aktiver, erkennt und attackiert sofort das Futter und rekrutiert auch schneller zum Futter als die andere, die allgemein träger ist.


Edit Uta
Benutzeravatar
AntKing88
member
member
 
Beiträge: 52
Alter: 36
Registriert: 15. Sep 2008 21:38
Wohnort: 49134 Wallenhorst (Osnabrück)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin in paar Stunden fett geworden.

Beitragvon Hurry » 13. Mai 2013 18:14

Und wie lange machst du schon den Versuch?
Benutzeravatar
Hurry
member
member
 
Beiträge: 45
Alter: 25
Registriert: 22. Okt 2012 14:10
Wohnort: 63225 langen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin in paar Stunden fett geworden.

Beitragvon MrIglo » 13. Mai 2013 18:44

Naja was heißt "Versuch"...

Es ist eher eine ungewöhnliche Beobachtung, die ich Anfang April erstmals gemacht habe.

Damit sie so fett bleibt, muss ich täglich füttern. Das schaffe ich voll nicht :grin:

Nur mal so ein Gedanke:
sollte ich sagen "mästen" oder "füttern" :?: :?: :?:
Die Kolonie im RG einsperren und mit Futter vollstopfen, ist wohl nicht natürlich,
jedoch wird es offensichtlich, zumindest in diesem Fall viel besser angenommen.


Habe schon so einige Lasius sp. gründen lassen, so eine fette Königin habe ich nie zuvor gesehen...
Ob es auch gut ist? Das ist schwer zu sagen.
Bisher hat sie es überlebt. Ich kann nicht so gut reingucken, alles ist verschmutzt :D
Auf eine Arbeiterin kommen 2-3 Puppen denke ich.

Für Bilder müsste ich sie mal umfüllen in ein neues RG.

LG
Benutzeravatar
MrIglo
member
member
 
Beiträge: 1067
Alter: 38
Registriert: 9. Feb 2010 18:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin in paar Stunden fett geworden.

Beitragvon Hurry » 13. Mai 2013 18:56

Ich würde ehrlich gesagt eher finden, dass "Mästen" das richtige Wort ist :grin: :grin: :grin:
Benutzeravatar
Hurry
member
member
 
Beiträge: 45
Alter: 25
Registriert: 22. Okt 2012 14:10
Wohnort: 63225 langen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste