Eingeschleppte Crematogaster ausrotten

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Eingeschleppte Crematogaster ausrotten

Beitragvon Pawel » 24. Apr 2013 21:10

Guten Abend!

Zum "guten" Einstieg hier im Forum fange ich mal mit einer mittelschweren Katastrophe an...
Ich habe mir vor einiger Zeit mit Pflanzen aus dem Tropenhaus eines Botanischen Gartens eine Crematogaster spec. eingeschleppt. Die Pflanze, bzw. die Stecklinge, die ich da mitnehmen durfte ist schon lange hinüber. Die Ameisen, die ich da weniger absichtlich mitgebracht habe leider nicht... Ich hab eine Zeit lang gelegentlich wenige Arbeiter über meinen Schreibtisch wandern gesehen und mir gedacht, wenn ich jede platt mache, hunger ich die Kolonie, die eigentlich nicht übermäßig groß hätte sein dürfen, irgendwann aus. War leider ein Irrtum. Ich konnte die Kolonie lange Zeit auch nicht lokalisieren und da ich auch länger keine Ameisen auf meinem Schreibtisch sah, dachte ich auch das Problem hätte sich erledigt... naja... nö. :?
Ich hab heute mal in einem meiner Terrarien Skorpione kontrolliert, weil ich sie länger nicht gesehen habe und zu diesem Zweck einige Rindenstücke und Steine angehoben. Den Skorpionen gehts gut (was hier nun weniger interessant ist...) und der Crematogaster Kolonie leider auch... Die Kolonie besteht aus ca. 100 Ameisen, der gleichen Menge Brut... und zur Krönung... aus einer Handvoll Geschlechtstieren. Da mir nichts besseres auf die Schnelle eingefallen ist, habe ich die Skorpione rausgefangen, jegliche Einrichtung (bis auf Erde) raus geholt bzw. dort wo die Kolonie sich eingerichtet hat, die Rinde an die Scheibe gestellt und zeitgleich eine Dose mit etwas Erde und geschichteter Rinde in das Becken gestellt in der Hoffnung, dass die Kolonie genau dort hin umzieht...
Da ich mich aber von der Illusion verabschiedet habe, dass die einfachste Lösung die beste ist, würde ich gerne von euch Hilfe erbitten wollen, wie ich 1.) Die Kolonie ausrotten kann (bzw. den "wild" lebenden Teil... sollte die Kolonie tatsächlich wie erhofft umziehen, hätte ich da nichts gegen sie zu behalten) und 2.) nicht mein komplettes Zimmer zerlegen brauche und 3.) vor allem meine übrigen Haustiere (Spinnen, Skorpione, diverse Insekten, darunter auch eine Atta sexdens Kolonie) nicht gefährde (in Bezug auf Gifteinsatz).
Ich wäre wirklich dankbar für jeden konstruktiven Rat.

Schönen Gruß, Pawel
Pawel
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 37
Registriert: 24. Apr 2013 20:45
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Eingeschleppte Crematogaster ausrotten

Beitragvon AntKing88 » 27. Apr 2013 10:35

hey pawel,
hättest du nicht die Kolonie mit einer Art "Schaufel" ausheben können ?

Wo befindet sich die Kolonie im Moment genau ?

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, den Rest des Beckens auszutrocknen und ihnen ein befeuchtetes Nest anzubieten ( ein Reagenzglas mit Wassertank zb.)
Iin der Regel werden sie sich den befeuchteten Bereich schnell als neues Nest akzeptieren und dahin umziehen.

Dann kannst du sie bequem in eins rausnehmen oder du entscheidest dich für eine Combihaltung , Skorpion+Creamatogaster ;)

MFG AntKing88


Edit Uta
Benutzeravatar
AntKing88
member
member
 
Beiträge: 52
Alter: 36
Registriert: 15. Sep 2008 21:38
Wohnort: 49134 Wallenhorst (Osnabrück)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Eingeschleppte Crematogaster ausrotten

Beitragvon baumarkthammer » 30. Apr 2013 18:37

Hallo,

hier einen vernünftigen Ratschlag zu geben ist sehr schwer. Zum einen fehlen die Erfahrungen, zum anderen ist die Art nicht wirklich bekannt. Außerdem wäre meine normale Empfehlung der Einsatz von Insektenvernichtungsmitteln in der Sprühflasche.

Persönlich würde ich versuchen das Nest schnell zu finden. Crematogaster (wenn es denn welche sind) haben meist die Angewohnheit an warme stellen zu ziehen und natürliche Hohlräume auszunutzen. Durchsuche die Heizmittel deiner anderen Tiere und andere Hohlräume und streich mit einem Pinsel die Arbeiterinnen in eine Dose, aus der sie nicht rauskommen. Sammel einfach so viele Arbeiterinnen wie es geht ab. Kleinere Kolonien haben eine schlechtere Chance sich in der Wohnung festzusetzen... Ameisenköderboxen schaden aber auch nicht...

Die Kolonie zum Umzug in ein angebotenes Nest zu bewegen dürfte von wenig Erfolg gekrönt sein, zumal wir nicht wissen, was die Ameisen für ein Nest bevorzugen würden.

Das Problem bei dir ist, dass anscheinend ein großes Nahrungsangebot vorhanden ist und auch viele warme Nistplätze, viele Crematogaster sind stark polydom.

Könntest du vielleicht ein Foto machen und hochladen? Es würde schon helfen zu sehen, ob es sich um Crematogaster handelt und um welche.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Eingeschleppte Crematogaster ausrotten

Beitragvon Pawel » 30. Apr 2013 21:45

Hallo,

Ja, hätte ich bequem ausheben können, wenn ich nicht selber so überrascht gewesen wäre... Wo die Kolonie sich im Moment befindet weiß ich nicht so ganz genau... sie scheint zwar ins benachbarte Terrarium umgezogen zu sein, aber nachdem ich die halbe Einrichtung zerlegt habe, hab ich nichts gefunden. Ich suche schon seit Tagen jetzt wo die wohnen. Austrocknen wollte ich wegen den armen Pflanzen vermeiden und wollte es mit Überschwemmung versuchen... war ein Schuss in den Ofen...

Insektizide... ja, wäre eine schnelle Lösung... leider leider wenig praktikabel in dem Fall. Ich hab allerdings schon darüber nachgedacht es mit Backpulver zu versuchen. Soll ja wirken, auch wenn es grausam ist...
Das Nest schnell finden funktioniert leider auch nicht ganz so einfach... jede Idee, die ich bisher hatte wo die Tiere wohnen könnten, war eine Niete... und das ist auch wirklich das größte Problem... wenn ich wüsste wo die sind, wär der Rest relativ einfach.
Das Nahrungsangebot hält sich eigentlich in Grenzen... die eine oder andere Heimchenleiche wird wohl zu haben sein, aber auch nicht viel mehr... Ich hab mal Fotos gemacht... die Kamera ist zwar super nur Übung fehlt... und ein Makro-Blitz. Ich hoffe die helfen trotzdem weiter. Mit Crematogaster bin ich mir aber wirklich sicher... auf Artebene trau ich mich aber nicht rumzurätseln.

Schönen Gruß, Pawel

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Pawel
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 37
Registriert: 24. Apr 2013 20:45
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Eingeschleppte Crematogaster ausrotten

Beitragvon derameisige » 1. Mai 2013 08:51

Ich halte das für die "White footed ant" Technomyrmex difficilis (= früher T. albipes)
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Empfohlen werden Köderverfahren.

Backpulver gegen Ameisen ist ein alter Mythos. Kann man vergessen.

lg,
derameisige
derameisige
member
member
 
Beiträge: 490
Alter: 83
Registriert: 12. Jan 2008 18:18
Wohnort: Farmington and Michelstat
Land: United States (us)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 46 mal

Re: Eingeschleppte Crematogaster ausrotten

Beitragvon Pawel » 1. Mai 2013 20:41

Hallo!

Wird wohl nur unterm Bino genau zu bestimmen sein (gestern im Chat wurde Tapinoma gesagt). Ist mir jetzt aber mittlerweile egal... hab heute das andere Terrarium komplett zerlegt und nichts gefunden... jetzt könnten die nahezu überall sein... hab mich jetzt dazu entschieden sie mit einer sehr langsamen, jedoch (hoffentlich) nicht minder effektiven Methode auszurotten. Hab schlichtweg einen Tropfen Zuckerwasser an eine relativ gut belaufene Straße platziert, eine Ameise trinken lassen und plätte einfach jeden Neuankömmling... das wird sicher einige Tage dauern, bis ich die Arbeiterinnen gegen Null dezimiert habe und in paar Wochen kommt nochmal was gerade verpuppt ist, aber auf längere Sicht sollte die Kolonie so ausgehungert sein, dass sie zusammenbricht.

Schönen Gruß, Pawel
Pawel
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 37
Registriert: 24. Apr 2013 20:45
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste