Trauermücken bei meinen Acromyrmex cf. octospinosus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Trauermücken bei meinen Acromyrmex cf. octospinosus

Beitragvon crotalus0420 » 22. Apr 2013 13:05

Hallo,

im Februar habe ich mir eine Kolonie Acromyrmex cf. octospinosus mit ca. 250-500 Arbeiterinnen gekauft.
Als ich die Ameisen auspackte und in meine Anlage setzte, fielen mir sofort zwei kleine Fliegen auf, die mit
bei den Ameisen in der Schachtel saßen. Diese entwichen auch gleich beim Einsetzen. Nun sind einige Wochen
vergangen und ich habe neben den Ameisen nun auch immer hunderte dieser Fliegen in der Anlage. Hauptsächlich
aber im Pilzbecken. Da es keine Fruchtfliegen sind, dachte ich sofort daran, dass diese sich räuberisch ernähren, da ja ausser
Blätter und Pilz nichts in der Anlage ist. Das Abfallbecken weisst kaum Fliegen auf. Ich kontaktierte den Verkäufer (Händler)
und schilderte ihn mein Problem aber er sagte "er hätte sowas noch nicht gehört, dass sich Fliegen vom Pilz ernähren".
Aber von irgwendwas muss sich die Made in der Entwicklung ja ernähren!!! Da ich keine Maden oder Puppen ausserhalb des Nestes sehe, müssen diese im Pilz sein.

Nach etwas googlen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es sich um Trauermücken handeln könnte. Die Larven
ernähren sich ja bekantlich von Planzenwurzeln und Pilzmyzel.

Hat jemand eine Idee wie ich diese los bekommen kann? Den Deckel auf machen und entweichern lassen ist nicht möglich und auch nicht effektiv. Ich habe in der ganzen Wohnung tropische Pflanzenraritäten und Regenwaldterrarien. Ich habe keine Lust auf ein Ausbreiten der Mücken.
crotalus0420
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 41
Registriert: 28. Okt 2012 23:54
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Trauermücken bei meinen Acromyrmex cf. octospinosus

Beitragvon earthtiger » 22. Apr 2013 13:13

Trauermücken kann man mit Gelbtafeln etwas reduzieren.

Hast Du Bodengrund in Deinen Becken? Wenn ja was verwendest Du?

Ich würde auch mal mit Phoridae vergleichen. Nicht dass Du Dir Buckelfliegen eingeschleppt hast.
earthtiger
member
member
 
Beiträge: 72
Alter: 54
Registriert: 16. Feb 2013 19:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Trauermücken bei meinen Acromyrmex cf. octospinosus

Beitragvon crotalus0420 » 22. Apr 2013 13:39

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Es sind winzige schwarze Fliegen/Mücken.
Dachte auch erst es sind eventuell Buckelfliegen, aber es sieht nicht so aus.
Ich habe auch kaum Verluste bei den Ameisen. In der Müllkammer waren
bis jetzt die ganze Zeit, wenn überhaupt mal, 20 Tote zu sehen. Denke bei
dieser Masse an Fliegen wären es bestimmt mehr Verluste bei den Ameisen.
An Gelbsticker habe ich auch schon gedacht und vorhin welche im Kaufland gekauft.
Nur wie ich es hin bekommen soll, dass da keine Ameisen dran kommen, ist die Frage.

Ich habe in einem Zylinder der Anlage JBL Manado Bodengund drin (feiner Blähton).
Den tragen sich die Ameisen nach Bedarf zum Pilz. Sicht auf den Pilz habe ich nur eingeschränkt.
Dateianhänge
Foto 1.JPG
Bild Anlage
Foto 2.JPG
Foto 3.JPG
crotalus0420
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 41
Registriert: 28. Okt 2012 23:54
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast