Fragen und Diskussion z. Haltung von Acromyrmex crassispinus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Fragen und Diskussion zur Haltung von Acromyrmex (crassis...

Beitragvon Erne » 28. Mär 2013 16:35

Ist eine überaus interessante Frage, die Du da stellst.
Eine Antwort habe ich nicht, vielleicht kann "derameisige" als Fachmann helfen?

Konnte keinen sichtbaren Kot bei meinen Acromyrmex spec. sichten.
Daraus jetzt abzuleiten, dass sie ihren Kot im Pilzbereich entsorgen, trifft nicht zu.
Bei der Sauerei, die diese Ameisen manchmal veranstalten, könnte Einiges unentdeckt bleiben.

Andere Arten, die ich als großes Volk halte, hinterlassen auch nur selten Spuren, wo sie ihren Kot entsorgen.
Mitunter verwenden sie dafür Nestkammern.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Fragen und Diskussion z. Haltung von Acromyrmex crassispinus

Beitragvon earthtiger » 28. Mär 2013 20:24

Geht zwar nicht um Acromyrmex, aber hier wurde schon mal über Ameisenkot diskutiert: >>klick mich<<
earthtiger
member
member
 
Beiträge: 72
Alter: 53
Registriert: 16. Feb 2013 19:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen und Diskussion z. Haltung von Acromyrmex crassispinus

Beitragvon Erne » 28. Mär 2013 20:34

Sorry, irgendwie passt das für mich gar nicht.

Soweit ich es verstanden habe, geht es hier um Acromyrmex, nicht allgemein um die Kotabgabe von Ameisen.
Wenn es um sichtbaren Kot von Ameisen geht, dann sind Messor - Arten prima geeignet als Beobachtungskandidaten.

Was in etwa so ins Auge fällt.

Kot.jpg


Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Fragen und Diskussion z. Haltung von Acromyrmex crassispinus

Beitragvon earthtiger » 28. Mär 2013 20:45

Korrekt, eigentlich geht es mir um das Kotverhalten von Acromyrmex. Da ich dazu aber nichts spezielles finden kann, hab ich mich auch allgemein umgesehen, wie das bei anderen Ameisenarten mit dem Kot läuft. Vielleicht beschreibt ja jemand etwas, was die Acromyrmex auch machen, mir bisher aber nur nicht aufgefallen ist.

Deine Messor scheinen ja richtige Ferkel zu sein! So etwas ähnliches hätte mich bei der Masse an Tieren welche eine Acromyrmex Kolonie hat auch erwartet - daher hatte ich mich gewundert, dass es eben nicht so ist und mich gefragt warum.
earthtiger
member
member
 
Beiträge: 72
Alter: 53
Registriert: 16. Feb 2013 19:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen und Diskussion zur Haltung von Acromyrmex (crassis...

Beitragvon earthtiger » 31. Mär 2013 22:28

earthtiger hat geschrieben:
Frage 7:
Wo landet der Kot? Nehmen sie ihn zum Düngen des Pilzes?

Bisher konnte ich in den Behältern meiner Acromyrmex cf. crassipinus noch keine Kotspuren entdecken. Da es sich ja nicht um gottgleiche Wesen handelt, werden sie wohl auch koten müssen und bei so vielen Tieren einer Kolonie und dem Materialumsatz welchen sie haben, müsste da doch einiges an Kot anfallen. Zu Termiten habe ich gelesen, dass sie mit ihrem Kot ihre Pilzgärten düngen. Ist das bei Acromyrmex genauso? Falls ja, gehen sie zum Koten auf den Pilz oder sammeln sie den Kot ein und bringen ihn zum Pilz?

Ich bin gerade dabei mich durch das Buch "Blattschneiderameisen - der perfekte Superorganismus" von Hölldobler und Wilson zu schmökern. In einem Kapitel geht es um die Gründung einer neuen Kolonie. Danach düngt die Königin anfangs den frischen Pilz mit Kot und Nähreiern. Sobald die ersten Arbeiterinnen schlüpfen, kümmert sich die Königin nicht mehr um den Pilz, dafür sind nun die Arbeiterinnen zuständig. Zitate aus dem Buch (S. 38 & 39): "...Nach etwa einer Woche öffnen die Arbeiterinnen den verschlossenen Nesteingang und beginnen, die unmittelbare Umgebung des Nestes nach Nahrung abzusuchen. Sie sammeln Blattstückchen, die sie dem Substrat der Pilzkultur hinzufügen. [...]  Nachdem frische Blätter und Pflanzenstücke ins Nest transportiert wurden, werden diese in immer kleinere Stücke zerteilt und mit Kotflüssigkeit versetzt, bevor sie in das Pilzsubstrat eingearbeitet werden. ..."

Leider steht nicht dabei, ob sie diese Kotdüngung nur in der Gründungsphase machen oder generell. Vielleicht steht ja später im Buch noch etwas dazu.
earthtiger
member
member
 
Beiträge: 72
Alter: 53
Registriert: 16. Feb 2013 19:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen und Diskussion z. Haltung von Acromyrmex crassispinus

Beitragvon earthtiger » 16. Apr 2013 13:03

Frage 7:
Kann man das Futter aufwerten, z.B. indem man die Zweige für einige Zeit in Zuckerwasser stellt?

Laut dem was ich bisher gelesen habe, haben die verschiedenen Futterpflanzen einen unterschiedlichen Nährwert und selbst an ein und der selben Pflanze, kann der von Blatt zu Blatt unterschiedlich sein. So kann es vorkommen, dass einige Blätter komplett "abgefressen" werden, andere aber unbehelligt bleiben. Daher meine Überlegung, ob man die Futterpflanzen irgendwie aufwerten kann z.B. in dem man die Zweige für ein oder zwei Tage in Zuckerwasser stellt. Meint ihr, dies könnte etwas bringen?
earthtiger
member
member
 
Beiträge: 72
Alter: 53
Registriert: 16. Feb 2013 19:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste