Camponotus ligniperdus Problem ?!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperdus Problem ?!

Beitragvon Vincent2103 » 14. Apr 2013 16:06

Hallo ich habe mir vor zweieinhalb Monaten Camponotus ligiperdus gekauft und bisher haben sie noch nicht viel angestellt, sie haben zwar reichlich Brut, sie fressen viel und haben sich auch schon stark vermehrt, aber einige Arbeiterinnen hocken nur in dem Verbindungsschlauch von der Arena zur Farm und haben die Schlauchöffnungen mit Steinen und Dreck zugemacht...vor ein paar Tagen hatten sie auch die komplette Brut in den Schlauch gebracht und zwar direkt über der Lampe. aber als ich am Abend das Licht ausmachte, haben sie alles wieder zurückgebracht. In der Farm sind sie auch nicht so oft, geschweige denn, das sie graben. Ich hatte es auch schon mit einem vorgefertigtem Gang versucht..da sind zwar ein paar reingegangen, aber sind dann auch gleich wieder raus.Die Farm dürfte eigentlich nicht zu feucht sein, weil das Sand-Lehm Gemisch recht trocken ist und ich kein Kondenswasser an den Scheiben habe, nur ein paar Tröpfchen an der Seramis Schicht.Die Farm ist ausserdem auch gut durchlüftet, weil ich ein Gitter als Deckel benutze.Ich finde auch, dass das Reagnzglas langsam ganz schön eng für die Königin und die 15 Arbeiterinnen wird, die da mit drin sitzen (das RG ist abgedunkelt).Ich habe auch in der Arena eine Temperatur von 28 Grad, aber ich weiss nicht wieso, ich habe keine Heizung an und keine Wärmestrahler auf die Arena gerichtet ?! Nur eine Tageslichtlampe und eine kleine Schreibtischlampe.
Wäre sehr nett, wenn mir jemand sagen könnte was da los ist :)
Vincent2103
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus

Re: Camponotus ligniperdus Problem ?!

Beitragvon Acid150 » 14. Apr 2013 18:48

Du willst von uns wissen warum es bei deinen Ameisen 28°C warm ist? 2 Lampen auch wenn es keine Heizstrahler sind, erzeugen trotzdem Wärme. Das wird wahrscheinlich der Grund sein.
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Vincent2103 » 14. Apr 2013 19:33

Ja danke für die Antwort, aber ich möchte auch noch wissen, wieso die Ameisen nach zweieinhalb Monaten noch nicht gegraben haben und sie nicht in die Farm gehen.
Vincent2103
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid150 » 14. Apr 2013 20:06

Wenn du Pech hast dauert das auch noch zweieinhalb Jahre! ^^ Die machen das wie sie bock haben. Kann sehr lange dauern.
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen