Rossameisen in der Küche

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Rossameisen in der Küche

Beitragvon caraflora » 28. Mär 2013 21:08

Guten Abend!
Ich habe neulich im Radio von Antstore gehört,darum suche ich hier im Forum nach einer Lösung meines Problems, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich habe seit ca zwei Monaten Rossameisen in der Küche ,wollte sie erstmal nicht bekämpfen u hoffte, wenn es draussen wärmer wird ziehen sie wieder aus....leider nein.... mittlerweile werden es mehr, und ich habe jetzt auch die Spalte an den Ofenkacheln am Boden gefunden, wo sie aus und einmarschieren.
Auf der Wiese oberhalb des Hauses gibt es einen mittelgroßen Rossameisenhaufen, den wir schützen. Kommen sie ev. von dort?
Gibt es vielleicht irgendeine Lösung , wie man die Tierchen irgendwie dazu bringt auszusiedeln ohne ihnen den Garaus machen zu müssen?
(Ich bin Imkerin , wir haben eine Landwirtschaft, und wir wohnen in einem sehr alten Haus .....)
Dankeschön im voraus!
caraflora
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 64
Registriert: 27. Mär 2013 20:31
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Rossameisen in der Küche

Beitragvon Erne » 28. Mär 2013 21:23

Hallo hier im Forum.

Interessant, was Du in Deiner Küche beobachtest!
Einfach ruhig bleiben und zuschauen, Ameisen sind überaus nützlich für unsere Umwelt.
Hast Du etwas mehr an Informationen für uns, wie kommst Du auf Rossameisen?

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Rossameisen in der Küche

Beitragvon Acid150 » 29. Mär 2013 00:24

Gut wäre ersteinmal herauszufinden von wo die Ameisen kommen. Nisten sie irgendwo im Haus oder kommen sie von draußen? Eventuell kann man an der Außenseite der Wand durch, wo sie reinkommen können?