Rossameisen in der Küche

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Rossameisen in der Küche

Beitragvon caraflora » 28. Mär 2013 21:08

Guten Abend!
Ich habe neulich im Radio von Antstore gehört,darum suche ich hier im Forum nach einer Lösung meines Problems, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich habe seit ca zwei Monaten Rossameisen in der Küche ,wollte sie erstmal nicht bekämpfen u hoffte, wenn es draussen wärmer wird ziehen sie wieder aus....leider nein.... mittlerweile werden es mehr, und ich habe jetzt auch die Spalte an den Ofenkacheln am Boden gefunden, wo sie aus und einmarschieren.
Auf der Wiese oberhalb des Hauses gibt es einen mittelgroßen Rossameisenhaufen, den wir schützen. Kommen sie ev. von dort?
Gibt es vielleicht irgendeine Lösung , wie man die Tierchen irgendwie dazu bringt auszusiedeln ohne ihnen den Garaus machen zu müssen?
(Ich bin Imkerin , wir haben eine Landwirtschaft, und wir wohnen in einem sehr alten Haus .....)
Dankeschön im voraus!
caraflora
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 64
Registriert: 27. Mär 2013 20:31
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Rossameisen in der Küche

Beitragvon Erne » 28. Mär 2013 21:23

Hallo hier im Forum.

Interessant, was Du in Deiner Küche beobachtest!
Einfach ruhig bleiben und zuschauen, Ameisen sind überaus nützlich für unsere Umwelt.
Hast Du etwas mehr an Informationen für uns, wie kommst Du auf Rossameisen?

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Rossameisen in der Küche

Beitragvon Acid150 » 29. Mär 2013 00:24

Gut wäre ersteinmal herauszufinden von wo die Ameisen kommen. Nisten sie irgendwo im Haus oder kommen sie von draußen? Eventuell kann man an der Außenseite der Wand durch, wo sie reinkommen können?

Sollten sie nur von außen ins Haus kommen, kann man die entsprechenden Stellen wahrscheinlich verschließen,s ohne das sie sich erneut durchbeißen. Nisten sie in der Wand, wäre das wohl etwas schwieriger.
Benutzeravatar
Acid150
member
member
 
Beiträge: 964
Alter: 35
Registriert: 16. Sep 2004 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Rossameisen in der Küche

Beitragvon caraflora » 29. Mär 2013 22:00

Danke für eure Antworten!

@Wolfgang: hmm....ja eben ,weil sie ja nützlich sind ,suche ich nach einer humanen Lösung.....aber so eng zusammenleben mag ich nun wirklich nicht auf Dauer mit ihnen...
auf Rossameisen komme ich ,weil sie so groß sind und ich mir die Bilder und Beschreibungen hier angesehen habe.( bei uns kennt und nennt man sie übrigens im Dialekt als "Waldbären" )

@Acid: ...ich schätze, sie nisten in der Wand , bzw in den Hohlräumen hinter den Kacheln vom Ofen, das ist keine Außenwand. Oder im angrenzenden Raum unter dem Holzfußboden?????........ Wenn ich ihren Ein/Aus-Gang verschließe kommen sie vielleicht um , wenn sie sich keinen anderen Ausweg suchen könnten....

Jemand hat mir schon geraten , ihnen einen mit Diesel getränkten Lappen vor die "Tür" zu legen...........den Geruch mag ich aber nicht in der Küche haben!
Die "üblichen " Ameisenbesuche im Sommer die in der Küche in manchen Jahren auftauchen ,kann ich immer wirksam vergraulen mit ausgelegten Tomatenstaudenblättern.
aber was tun mit so großen winterlichen Ameisengästen ......

Grüße Caraflora
caraflora
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 64
Registriert: 27. Mär 2013 20:31
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Rossameisen in der Küche

Beitragvon Markus » 29. Mär 2013 22:13

Klingt irgendwie seltsam, dass einheimische Camponotus im Winter auf einmal das Haus unsicher machen,
haben sie denn unterschiedliche Größenklassen bei den Arbeiterinnen?

Könnte es sein, dass ihr Holz im Haus lagert wegen des Ofens?
Könnten sie eventuell da drin sein?
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Rossameisen in der Küche

Beitragvon Acid150 » 30. Mär 2013 02:26

Nesteingänge verschließen würde wahrscheinlich nichts bringen. Und eine mit Diesel getränkten Lappen bringt noch weniger. Wenn ihr Ausgang verschlossen oder versperrt ist, suchen oder bauen sie sich eben einen neuen. Sollten sie wirklich in der Wand oder dem Boden nisten, wird das nicht so einfach.

Aber wie Markus schon sagte, kann es sein, dass sie ihr Nest in dem Kaminholz haben? Falls ja Briefmarke drauf und an mich schicken bitte. :wink:
Benutzeravatar
Acid150
member
member
 
Beiträge: 964
Alter: 35
Registriert: 16. Sep 2004 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Rossameisen in der Küche

Beitragvon Fractality » 30. Mär 2013 11:04

Kann man da nicht einfach ein neues Nest anbieten, das erwärmt wird? Das sollte ja attraktiver sein als ein Nest in der Wand.
Fractality
member
member
 
Beiträge: 18
Alter: 46
Registriert: 24. Feb 2013 19:29
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Rossameisen in der Küche

Beitragvon MrIglo » 30. Mär 2013 11:24

Wenn sie in der Wand meines Eigenheimes sitzen würde, so gerne ich Ameisen mag, ich würde sie, wenn man sie nicht vertreiben kann, alle killen. :evil:

Ich schlage folgendes vor:

1. Nest aufspüren... füttern und gucken wohin es getragen wird oder so. Halt beobachten.

2. Alle Eingänge zuschmieren, einen offen lassen, da kommt ein Ytong Nest vor, am besten etwas beheizt, etwas befeuchtet. Schön ruhig abgedunkelt, es gibt manchmal etwas Honig, am besten im Ytongnest.

3. Ameisen aus dem Nest jagen, mit Vibrationen oder so, ich sag mal ne Musikbox / Subwoofer und wenn du nicht zuhause bist Scooter auf 100% Lautstärke. Mit nem Hammer bei Gelegenheit gegen die Wand kloppen, wo das Nest ist.
Mehrere Wochen die Prozedur durchführen.

4. Wenn sie in das Ytong Nest ziehen, hast du ne Kolonie ;) dauert aber bestimmt min 2 Wochen oder so. Wenn nicht, dann würde ich sie ausrotten.

LG
Benutzeravatar
MrIglo
member
member
 
Beiträge: 1067
Alter: 38
Registriert: 9. Feb 2010 18:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Rossameisen in der Küche

Beitragvon Markus » 30. Mär 2013 11:40

Wenn man weiß, wo das Nest ist,
bietet sich eventuell ein Zwangsumzug an,
Vergraulen hilft auch in der Ameisenhaltung nur soweit,
dass sie woanders hinziehen, nicht unbedingt in ein neues Nest...

Beim Kaminholz sogar noch einfacher,
Holzklotz identifizieren und einfach aussetzen -
oder Kolonie rausbekommen und selber halten.

Nichtsdestotrotz,
man sollte wissen, was man da hat!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Rossameisen in der Küche

Beitragvon caraflora » 3. Apr 2013 20:56

danke noch einmal für eure "Anteilnahme"!
@Markus: ja sie sind unterschiedlich groß, aber sie wohnen definitiv nicht im Kaminholz.
@Mr. Iglo: hm...ehrlich gesagt klingt mir das doch zu mühsam mit dem Ytongnest....
@Acid: leider...hätt sie dir liebend gerne geschickt :beam: :)

das zusammenleben mit den Tierchen wird zusehends mühsamer.... sie machen Partys im Obstkorb :party04:.....
werde es noch mit Magie versuchen :priest: : :grin: ......und sie sonst wirklich killen müssen... :violent01: :shock:
Grüße Caraflora
caraflora
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 64
Registriert: 27. Mär 2013 20:31
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Rossameisen in der Küche

Beitragvon lulu » 3. Apr 2013 21:52

Hört sich heftig an aber wenn es gar nicht geht streue Backpulver das hilft.frage bitte nicht warum es hilft.ich habe keine Ahnung außer das ich weiß das es hilft.

Lg lulu
Benutzeravatar
lulu
member
member
 
Beiträge: 112
Alter: 49
Registriert: 29. Feb 2012 18:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Rossameisen in der Küche

Beitragvon laykis » 4. Apr 2013 02:21

Backpulver? ... mir war so als quillt Backpulver in der Ameise auf und tötet somit diese. Aber es funktioniert erfahrungsgemäß nicht immer.
laykis
member
member
 
Beiträge: 23
Alter: 37
Registriert: 14. Apr 2011 11:53
Wohnort: berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Rossameisen in der Küche

Beitragvon myrmikonos » 4. Apr 2013 04:52

Also solange du ihnen Futter, Waerme und Raum gibst, wirst du sie nicht los. Die grundlegende Frage ist, ob du dein Haus, oder die Ameisen behalten willst. Wahrscheinlich hast du tatsaechlich Rossameisen genauer diese Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar (gibt es bald Photos?), die sich bei den oben genannten Bedingungen direkt ins Holz einnisten. Diese Camponotus ligniperdus gelten zumindest als Holzschaedling. Hier bitte auf Holzmehl achten. Interessant waere auch die Beobachtung, ob es einen alten Obstbaum, oder dergleichen in der direkten Naehe des Fundortes gibt. Dann mueßtest du den Verbindungsweg zum Haus unterbrechen. Allerdings ist es ungewoehnlich zu den klimatischen Bedingungen ueberhaupt Betrieb von Camponotus spec zu verzeichnen.

Die Idee mit dem Backpulver ist auch eher Aberglaube, der wissenschaftlich gesehen nicht verifiziert werden konnte. http://www.ameisenforum.de/neues-aus-medien-wissenschaft/46557-backpulver-gegen-ameisen-ist-quatsch.html Im DASW Forum spricht man zBsp von Fipronil als Mittel Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Wichtig ist aber vorerst saemtliche Nahrung wegsperren, Grundordnung+Hygiene in die Bude bringen, dann Koeder hinstellen, wenn man denn ueberhaupt weiß wo die Ameisen fouragieren, wie die Nestbeschaffenheit ist usw. Ansonsten hab sie recht gute Rueckzugsmoeglichkeiten im Holz, so daß es dir kaum gelingen wird sie zu vertreiben, oder toeten. Protip:. Die Ameisen kommen wahrscheinlich in der Dunkelheit, bzw in den Abendstunden eher raus.
Im Groben laeßt sich aber nur wenig hilfreiches dazu sagen, weil nur wenig fundierte/gesicherte Informationen von ihnen kommt, insofern bleibt mir nur Glueck zu wuenschen, bzw einen ameisenkundlichen Helfer vor Ort.
Benutzeravatar
myrmikonos
member
member
 
Beiträge: 41
Alter: 41
Registriert: 14. Feb 2013 22:03
Wohnort: Dresden
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Rossameisen in der Küche

Beitragvon caraflora » 7. Apr 2013 19:31

(sorry-ich hätte Fotos gemacht, schaffe es aber nicht, sie hierher zu kopieren...)
Mittlerweile hab ich es doch mit Honig+Backpulver versucht....wenn ich noch länger zusehe und es steigen die Temperaturen, sind meine Lebensmittel in der kalten Speisekammer auch nicht mehr sicher. Aus der Küche hatte ich ja mittlerweile schon alles irgendwie fressbares verbannt....
Am Tag danach war kaum mehr eine zu sehen , jetzt sehe ich nur hin u wieder eine von den kleineren Exemplaren.
Schaut ganz so aus, als hätte das Backpulver doch Wirkung gezeigt. *seufz*
Danke nochmals für eure Infos! Jedenfalls wünsche ich euch mit euren Ameisenvölkern viel Glück und Freude!
LG caraflora
caraflora
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 64
Registriert: 27. Mär 2013 20:31
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Rossameisen in der Küche

Beitragvon Markus » 7. Apr 2013 19:48

>Schaut ganz so aus, als hätte das Backpulver doch Wirkung gezeigt.<

Ja, jetzt sind sind sie satt...
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal


Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste