Viele Becken günstig beheizen ???

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Viele Becken günstig beheizen ???

Beitragvon laykis » 30. Mär 2013 02:34

Mahlzeit,

Also ich habe mich gefragt wie ihr eure Becken/Nester/Farmen/Arenen (?) beheizt ohne auf riesige Wattzahlen zu kommen.

Ich selbst halte mehrere Arten in 8 Becken (60x30x30) und einiges an kleineren Becken und teilweise externen Nestern.
Momentan heize ich mit diversen Lampen um 25-50 Watt, Heizkabeln um 25 Watt und Heizmatten 4-8 Watt.
Habt ihr Vorschläge, Ideen, Links, Bilder oder so? Gibt es überhaupt Alternativen? Wie macht ihr das?

lg, Laykis
laykis
member
member
 
Beiträge: 23
Alter: 37
Registriert: 14. Apr 2011 11:53
Wohnort: berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Viele becken günstig beheizen ???

Beitragvon Moonman » 30. Mär 2013 09:52

Hi,

Ich habe auch viele Becken, über jeder Arena ist eine Lampe, aber mehr für mich zum Reinschauen und nicht als Heizung. Auch stelle ich nun alles um auf LED, einfach heller, und weniger Strom. Warum sollte man auch alle Becken so warm halten?! Zimmertemperatur reicht für europäsche Ameisen doch voll aus. Nur meine Messor barbaus bekommen an sehr kalten tagen ein Heizkabel ums Nest gewickelt, eine etwas unpraktisch, eine Matte unter dem Nest würde sich sicher besser machen. Bei großen Exoten-Anlagen könnte man auch mit Heizmatten arbeiten, würde eine gleichmäßigere und billigere Metode sein. Für kleine Nester oder kleine Extrawärme an Nestern machen sich kleine Heizfolien seh gut :Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Man sollte es nicht übertreiben mit den Heizen, die Ameisen wohnen ja nicht in einer Saune ;) Im Erdreich, wo viele Ameisenvölker leben, ist es auch immer kälter als Lufttemperatur.
Bild
Benutzeravatar
Moonman
member
member
 
Beiträge: 642
Alter: 37
Registriert: 29. Sep 2009 12:05
Wohnort: 04177 / Leipzig
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 10 mal

Re: Viele becken günstig beheizen ???

Beitragvon Markus » 30. Mär 2013 10:17

Heizung unter dem Nest birgt den Nachteil,
dass die Scheiben beschlagen,
außerdem kann das jeweilige Nestmaterial isolierend wirken;
das wäre für Energiesparen natürlich kontraproduktiv...

Ich glaube auf Ernes Seite habe ich gesehen,
wie eine Heizfolie auf dem Nest auflag,
darauf dann die Arena,
so wurde mit einer Heizung beides erwärmt;
wie wäre das als Beispiel?

Alternativen wären noch ohnehin wärmere Räume für die Haltung,
gerade Einheimische brauchen da nicht unbedingt eine Heizung;
zumindest die, die nicht unbedingt wärmebedürftig sind.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Viele Becken günstig beheizen ???

Beitragvon MrIglo » 30. Mär 2013 11:45

Moonman,
Im Winter mag das mit der Temperatur so in 1m Tiefe hinkommen. Im Sommer sind viele einheimische Arten an Südhängen zu finden, bringen die Brut sehr nah an die Oberfläche, sonnen sich sogar.
Ob das, wie du sagst, in der Erde immer kälter ist als die Lufttemperatur, da habe ich Zweifel.

Zum Heizen:

Wurde isolieren genannt?
Die Wärme soll in das Nest oder in das Becken oder so rein.

Beispiel Aufbau: Glasbecken, Heizmatte, Styropor.

Die Wärme kann jetzt nur in das Becken, ACHTUNG, Überhitzungsgefahr.
Das Becken kann man auch isolieren, an die Rückwand wieder Styropor usw...


Außerdem sind Lampen sehr ungeeignet! Die Wärme geht direkt in die Luft, nur ein Bruchteil der kWh werden abgestrahlt, kommen an. Es sei denn die Lampe selbst und ihre heiße Luft sind im Becken.

LG
Benutzeravatar
MrIglo
member
member
 
Beiträge: 1067
Alter: 38
Registriert: 9. Feb 2010 18:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Viele Becken günstig beheizen ???

Beitragvon laykis » 30. Mär 2013 19:00

Danke für die Antworten,
ich habe mich etwas unklar ausgedrückt,
das Zimmer in dem die Becken stehen, hat normale Raumtemperatur, wird ganz normal beheizt. Mir geht es mehr um Exoten und deren Nester.
Um einheimische Arten gehts mir weniger, da ist klar, dass die nicht so viel Wärme brauchen,
aber ich halte auch div. Exoten; darunter auch eine afrikanische Messor sp., Pheidole sp. (26 grad für Soldaten) und eine Cataglyphis sp., die es sehr warm mag.

@Moonman, die Heizmatte is aber günstig, gibt es dazu vllt. passend ein Netzstecker? Vorzugsweise einen, an den ich mehrere anschliessen kann?

@MrIglo Isoliert ist schon so weit wie es möglich ist und noch gut aussieht^^

lg
laykis
member
member
 
Beiträge: 23
Alter: 37
Registriert: 14. Apr 2011 11:53
Wohnort: berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Viele Becken günstig beheizen ???

Beitragvon Moonman » 30. Mär 2013 22:51

Für die kleinen Heizfolien kann man jedes Netzteil nehmen was </=12 V hat. Geringere Spannung = weniger Wärme, kann man also schön einstellen, man sollte nur nicht mehr als vorgegeben reinjagen :mrgreen:

Ein Netzteil wo man gleich mehrere dran hängt.. das wird dann schon schwerer, die einfachen Netzteile haben meist nur 3,6 Watt Leistung, das reicht gerade für eine kleine Folie. wenn man aber mehr Geld für das Netzteil ausgibt, dann geht alles ;) xxxEdit Antstore - Hausordnung (8)
So und gleich noch mehr "Werbung" :mrgreen: die Netzteile von VOLTCRAFT machen sich sehr gut, da man die Kabel von der Heizmatte direkt in den Stecker des Netzteils bekommt :mrgreen:
Einfach mal bissel auf der Seite suchen.
Benutzeravatar
Moonman
member
member
 
Beiträge: 642
Alter: 37
Registriert: 29. Sep 2009 12:05
Wohnort: 04177 / Leipzig
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 10 mal

Re: Viele Becken günstig beheizen ???

Beitragvon Blattschneiderameise » 30. Mär 2013 23:04

Ich habe mir die ganzen Antworten noch nicht durchgelesen (zu müde :mrgreen: ),aber mir fällt spontan eine Zeitschaltuhr ein :)
Blattschneiderameise
 


Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste