Kolonie sehr unruhig

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Kolonie sehr unruhig

Beitragvon Ollow » 28. Mär 2013 22:36

Hallo

Ich habe eine Lasius niger Kolonie vor zwei Wintern im Herbst gekauft, sie ist also ungefähr 1.5 Jahre alt. Mir ist aufgefallen, dass die Ameisen sehr unruhig sind, und sie haben es letztens auch geschafft auszubrechen, und ich habe über 40 Ameisen wieder eingesammelt und in das Formicarium gesteckt. Ich halte sie in einem 30x20x20 Farmbecken und über einen Schlauch ist ein weiteres Becken (ich glaube 20x10x10) angeschlossen. Das zweite Becken habe ich erst nach der Winterruhe angeschlossen. Sie haben den Sand im Becken jedoch schon stark bebaut und sind durchgehend in der Farm im kleineren Becken am graben.
Ich bin mir einfach unsicher, ob ich irgendwas falsch mache oder ob das normal ist. Es sind im Moment im großen Becken durchgehend über 20 Ameisen zu sehen und teilweise sitzen sie auch (anstatt im Nest) einfach außerhalb in einer Ecke und tun nichts. Ich sehe aber auch Larven im eigentlichen Bau und gehe daher davon aus, dass es ihnen ja nicht allzu schlecht gehen kann?

Wenn mir einfach jemand sagen könnte, ob das alles normal ist, dann wäre das perfekt!

Beitrag von 22:38

Könnte es eventuell sein dass Ihnen zu wenig Platz zur Verfügung steht? Häufig sehe ich auch mal eine Ameise die sehr lange etwas herum trägt, ohne Ziel... und ich kann auch keinen Müllhaufen finden.

Edit Uta
Ollow
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kolonie sehr unruhig

Beitragvon Acid150 » 28. Mär 2013 22:53

Siehst du viele tote Ameisen oder erkennst ein deutliches schrumpfen der Kolonie? Wenn nicht hört sich alles soweit richtig an.
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Ollow » 28. Mär 2013 22:55

Acid150 hat geschrieben:Siehst du viele tote Ameisen oder erkennst ein deutliches schrumpfen der Kolonie? Wenn nicht hört sich alles soweit richtig an.

Keine einzige Tote, dann ist wohl alles in Ordnung? War nur sehr irritiert, weil es ganz anders ist als vor dem Winter
Ollow
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid150 » 28. Mär 2013 22:59

Wenn die Kolonie weiter wächst kann nicht viel verkehrt sein. Wie groß ist denn die Kolonie? Sind denn wesentlich mehr Ameisen unterwegs als vor der Winterruhe oder warum erscheinen sie dir unruhig? Das Ameisen nehr oder weniger planlos in der Gegend wandern kommt oft vor.
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon uta » 29. Mär 2013 16:59

Hallo Ollow,

zur Größe Deiner Kolonie schreibst Du ja nichts, aber ich könnte mir vorstellen, dass nach anderthalb Jahren doch schon eine beachtliche Koloniegröße sich entwickelt haben könnte.
Du schreibst auch über einen Ausbruch. Hast Du denn nicht zum Deckel einen zusätzlichen Ausbruchsschutz in Form von z.B. Paraffinöl oder Talkum am oberen Beckenrand der Arena angebracht? Das ist unbedingt notwendig!
Ansonsten eine Arena 20x10 cm ist irgendwann auch zu klein für eine größere Kolonie.
Was Du als Unruhe bezeichnest, ist sicherlich die sich allmählich steigernde Aktivität nach der Winterruhe. So wie Du alles beschreibst, habe ich nicht den Eindruck, dass Du Dir Sorgen machen musst.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen in der jetzt beginnenden neuen Ameisensaison.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen