Hallo
Ich habe eine Lasius niger Kolonie vor zwei Wintern im Herbst gekauft, sie ist also ungefähr 1.5 Jahre alt. Mir ist aufgefallen, dass die Ameisen sehr unruhig sind, und sie haben es letztens auch geschafft auszubrechen, und ich habe über 40 Ameisen wieder eingesammelt und in das Formicarium gesteckt. Ich halte sie in einem 30x20x20 Farmbecken und über einen Schlauch ist ein weiteres Becken (ich glaube 20x10x10) angeschlossen. Das zweite Becken habe ich erst nach der Winterruhe angeschlossen. Sie haben den Sand im Becken jedoch schon stark bebaut und sind durchgehend in der Farm im kleineren Becken am graben.
Ich bin mir einfach unsicher, ob ich irgendwas falsch mache oder ob das normal ist. Es sind im Moment im großen Becken durchgehend über 20 Ameisen zu sehen und teilweise sitzen sie auch (anstatt im Nest) einfach außerhalb in einer Ecke und tun nichts. Ich sehe aber auch Larven im eigentlichen Bau und gehe daher davon aus, dass es ihnen ja nicht allzu schlecht gehen kann?
Wenn mir einfach jemand sagen könnte, ob das alles normal ist, dann wäre das perfekt!
Beitrag von 22:38
Könnte es eventuell sein dass Ihnen zu wenig Platz zur Verfügung steht? Häufig sehe ich auch mal eine Ameise die sehr lange etwas herum trägt, ohne Ziel... und ich kann auch keinen Müllhaufen finden.
Edit Uta