Acromyrmex spec. Anmerkungen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re:

Beitragvon earthtiger » 24. Feb 2013 20:20

Hallo Erne,

Erne hat geschrieben:Die 38mm Rohre hätte ich jetzt auch gerne, bei mir sind es nur 28mm.

Ich bin momentan bei der Planung von einem längerem Acrylglasgang. So ca. 10 oder 12 Meter. Zur Auswahl stehen Röhren mit 26 mm und 36 mm Innendurchmesser. Gehe ich recht in der Annahme, Du würdest die mit dem größeren Empfehlen. Oder würden 26 mm auch gehen?

viele Grüße
Martin
earthtiger
member
member
 
Beiträge: 72
Alter: 53
Registriert: 16. Feb 2013 19:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: flexible tube transparent 20/16 mm



Re: Acromyrmex spec. Anmerkungen

Beitragvon Acid150 » 24. Feb 2013 20:36

Hallo. Ich bin zwar nicht Erne aber nach allem was ich bei ihm gelesen habe würde ich dir 38 mm oder mehr empfehlen. Anfangs mag es sein, dass 26 mm reichen, aber sollte die Kolonie so explodieren wie bei Erne, brauchen sie mehr Platz. Die Alternative wäre später weitere Rohre parallel zu den alten anzubieten.
Benutzeravatar
Acid150
member
member
 
Beiträge: 964
Alter: 35
Registriert: 16. Sep 2004 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Acromyrmex spec. Anmerkungen

Beitragvon Erne » 1. Mär 2013 09:51

Hallo Martin,
kommt mit darauf an, ob es eine Röhre sein soll die viel belaufen wird, wie z. B. der Weg zu einem Futterbecken.
Auch ob es mehre Möglichkeiten gibt, für die Ameisen um von A nach B zu kommen.
In zu kleinen Röhren, wo viele Ameisen laufen, behindern sie sich gegenseitig, gibt es zusätzlich noch Steigungen, geht auch schon Mal gar nichts mehr.
Für solche Verbindungen sind durchaus 32 - 36 mm Innendurchmesser angebracht.
Als wichtiger erachte ich es, dass möglichst viele Wege (Röhren) zu den einzelnen Becken eingebaut werden.
Dadurch können sich die Ameisen aufteilen, unterschiedlichste Wege suchen, um in die verschiedenen Becken zu gelangen.
Mit so einem Aufbau reichen dann auch Röhren mit 26 mm Innendurchmesser.
Große Rohrinnendurchmesser sind auch nicht nur von Vorteil, sie verleiten diese Ameisen dazu, auch Pilz in den Rohren anzulegen,
wodurch die Rohre auch nicht mehr besonders als Transportweg geeignet sind.
Mache Dir auch Gedanken wie ein Rohrstück/Rohrverbindung belüftet werden kann.
Sonst bildet sich schnell Kondenswasser, worin diesen Tieren Müll/Planzenteile kleben bleiben.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Acromyrmex spec. Anmerkungen

Beitragvon earthtiger » 1. Mär 2013 13:32

Hallo Wolfgang,

erst ein mal Danke für Deine Antwort!

Ich plane momentan eine längere Röhre zum Hauptfutterbecken. Länger heißt so um die 12 Meter. Es wird aber auch noch ein zweites kleines Futterbecken im Wohnbeckenkomplex geben, damit ich flexibel bin. Je nachdem wie sie das weit entfernte Futterbecken annehmen.

Für die lange Strecke zum Futterbecken hab ich mir jetzt Acrylglasröhren mit 36 mm Innendurchmesser bestellt. Belüftung ist sicherlich ein Thema. Ich hab gesehen, dass Du sehr dünne Löcher in die Röhren gebohrt hast. Kannst Du grob sagen, alle wie viel Zentimeter Du ein Loch gebohrt hast? Lieber am Röhrenboden, an der Seite oder der Decke, oder gemischt? Ich dachte diese primär an der Seitenrückwand und ggf. am Boden der Rohre zu bohren. Alle 10 cm oder lieber alle 5 cm?

Zu dem Risiko, dass sie den Pilz in einer Röhre mit zu großem Durchmesser bauen: Das hab ich auch schon in div. Haltungsberichten gelesen, auf der anderen Seite stand in einem, dass - sollte der Pilz dadurch den Weg versperren - sie diesen wieder abbauen. Mal sehen...

viele Grüße
Martin
earthtiger
member
member
 
Beiträge: 72
Alter: 53
Registriert: 16. Feb 2013 19:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Acromyrmex spec. Anmerkungen

Beitragvon Erne » 2. Mär 2013 12:24

Hallo Martin!

Löcher gibt es etwa alle 5 cm.
Sowohl oben wie auch seitlich fast ganz unten im Rohr.
Durchmesser 0,4 mm.

Dass sie in einem Rohr nur soweit den Pilz einbringen, das immer noch ein guter Durchgangsweg bleibt, klappt leider nicht immer.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Acromyrmex spec. Anmerkungen

Beitragvon earthtiger » 6. Mär 2013 21:46

Hallo Wolfgang,

Danke, werde dann auch mal fleißig bohren. Hab mir schon einen 10er Pack 0,4er Bohrer besorgt. Kosten fast nichts, mal sehen wie lang die halten...

Ich muss Deinen thread mal etwas missbrauchen, hoffe das ist in Ordnung. Hab meine folgende Frage schon in einem anderen Forum in einem Technik-thread gestellt, aber bisher keine Antwort erhalten. Ich hoffe, dass hier mehr Leute mit Acromyrmex Erfahrung die Frage lesen, als in dem Technik-thread:

Thema Schlauchdicke für Acromyrmex. Zur Verbindung von den Becken würde ich gerne einen transparenten PVC Schlauch mit 38 mm Innendurchmesser verwenden. Den gibt es in div. Wandstärken. von 2,5 mm bis 5 mm Wandstärke. Die Wandstärke wirkt sich aber auch deutlich auf den Preis aus.

Was meint Ihr, würden 2,5 mm Wandstärke reichen? Eigentlich sollten sie ja keine Angriffsfläche (Löcher, Kanten, etc.) haben um den Schlauch zu durchschneiden. Oder schneiden sie auch in Schlauchflächen, der ihr Bodengrund ist?

Der Schlauch soll nur die einzelnen Becken miteinander verbinden, sprich da wo ich etwas Flexibilität benötige (Kurven). Als längerer Laufweg (ca. 12 bis 14 Meter) dienen Acrylglasröhren die zu einem etwas entfernteren Futterbecken führen.

viele Grüße
Martin

viele Grüße
Martin
earthtiger
member
member
 
Beiträge: 72
Alter: 53
Registriert: 16. Feb 2013 19:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Acromyrmex spec. Anmerkungen

Beitragvon Acid150 » 6. Mär 2013 22:13

Praktische Erfahrungen habe ich da nicht. Aber wenn sie es schaffen eine 2,5 mm Schlauchwand zu zerstören, schaffen sie das auch mit dickeren Wänden. Ich denke aber nicht, dass sie versuchen die Schläuche zu zerschneiden.

Erne wird's wahrscheinlich besser wissen! ^^
Benutzeravatar
Acid150
member
member
 
Beiträge: 964
Alter: 35
Registriert: 16. Sep 2004 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Acromyrmex spec. Anmerkungen

Beitragvon Erne » 9. Mär 2013 00:02

Für mich besonders erfreulich, dass es User gibt, die für mich mitdenken, Antwortenten!

Ein Schlauch ist für diese Art kein Angriffspunkt.
Wo sie knabbern, ist das Schlauchende.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Vorherige



Werbeanzeige: flexible tube transparent 20/16 mm


Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste