Acromyrmex cf. octospinosus kümmern sich nicht um Pilz

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Acromyrmex cf. octospinosus kümmern sich nicht um Pilz

Beitragvon keulenkuss » 25. Feb 2013 18:35

Hallo zusammen

bin seit ca 1 1/2Monaten in Besitz einer Acromyrmex cf. octospinosus Kolonie (ca.40 Arbeiterinnen + Königin) aber habe nun folgendes Problem:

Die Ameisen kümmern sich nicht um den Pilz :-( nachdem der ursprüngliche Pilz immer weniger und weniger wurde, hab ich den Tipp bekommen, dass es wohl an der Heizmatte unter dem Becken liegt, und das es dadurch dem Pilz zu heiß wurde und er einging.
Habe mir nen zweiten Pilz gekauft, die Heizmatte gegenei ne Wärmelampe ersetzt, und es änderte sich aber nicht viel. Die Ameisen haben zwar den Pilz in ihr Nest verfrachtet und auch hin und wieder Blätter geschnitten und zum Pilz getragen, aber nach ca 3 Wochen war auch dieser Pilz vollständig aufgebraucht
So das ganze wieder von vorne, einen neuen Pilz geordert, wieder wurde alles ins Nest verfrachtet und der Pilz (mehr schlecht als Recht) mit Blättern versorgt, aber irgendwann fiel mir auf, dass die geschnittenen Blätter alle wieder raus getragen wurden und aufm Abfallhaufen landeten. Also hob ich den mit Folie abgeklebten Acrylzylinder an und musste feststellen das wieder der ganze Pilz aufgebraucht war.
Also alles wieder auf Anfang und wieder einen neuen Pilz geordert, der auch wie immer gleich freudig ins Nest getragen wurde. Das war nun vor 3 Tagen, aber dieses Mal machen sie sich erst garnicht die Mühe Blätter zu schneiden. Es passiert einfach nichts, sie haben sich ins Seramis Granulat eingraben, aber es wurden keinerlei Blätter mehr geschnitten, obwohl sie ne große Auswahl haben wie z.b Brombeerblätter, div. Salatblätter, Rosenblätter, Karotten, Kartoffel, Apfel, Haferflocken etc. aber sie interessieren sich nicht dafür.
Desweiteren steht auch immer ein Schälchen mit verdünnten Ahornsirup bereit, das wenigstens hin und wieder mal genutzt wird.

Die Temperatur liegt zwischen 24-25 °C (nachts bei 23°C) und die Luftfeuchtigkeit liegt um die 85% (+/- 2%) und wird alles automatisch geregelt
Das Bodengranulat besteht aus Seramis Granulat mit ein paar Steinen dazwischen wegen der Grabefähigkeit und wie schon gesagt, wird die Heizung durch eine Wärmelampe sicher gestellt und die Luftfeuchtigkeit durch ne Beregnungsanlage, die so eingestellt sind, dass es auch Abschnitte im Becken gibt, die nicht beregnet werden. Die Ameisen können sich also ein Fleckchen aussuchen in dem das Klima passend ist. Das ursprüngliche Nest besteht aus nem abgeklebten Acryglas Zylinder, der oben mit Luftlöchern versehen war, die aber gleich von den Ameisen mit Granulat verschlossen wurden.
Im Moment haben sie den Zylinder aber verlassen und sich unter nem Schälchen ins Granulat eingegraben.

Ich hoffe ihr könnt mir nen Tipp geben was falsch läuft. :cry: Bin jedenfalls für jeden Hinweis dankbar.
keulenkuss
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Alter: 43
Registriert: 25. Mär 2009 17:42
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Acromyrmex cf. octospinosus



Re: Acromyrmex cf. octospinosus kümmern sich nicht um Pilz

Beitragvon Jumpstyle » 25. Feb 2013 18:51

Habe ich richtig verstanden, dass die Wärmelampe auf den Pilz leuchtet?
Was verhinderte, bei der darunterliegenden Heizmatte, einen Wärmestau?
Die Beregnungsanlage bläst bei jeder <83% Luftfeuchtigkeit Wasser in das/die Becken?
Benutzeravatar
Jumpstyle
member
member
 
Beiträge: 310
Registriert: 14. Jul 2010 21:10
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Acromyrmex cf. octospinosus kümmern sich nicht um Pilz

Beitragvon Acid150 » 25. Feb 2013 23:03

Ich hatte bei meinen die Heizmatte so unter das Becken gelegt, dass nur ein Teil erwärmt wurde. So konnten sie sich aussuchen, wo es ihnen am besten gefällt.
Benutzeravatar
Acid150
member
member
 
Beiträge: 964
Alter: 35
Registriert: 16. Sep 2004 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Acromyrmex cf. octospinosus kümmern sich nicht um Pilz

Beitragvon Elite008 » 8. Mär 2013 01:02

Hallo,

Box über den Pilz gelegt, damit die Ameisen ihr Klima selbst bestimmen können? Erhöh mal die Luftfeuchtigkeit auf 93% und 23 Grad. Das haben meine am liebsten. Hast alle Behälter vor dem Einsetzen gereinigt? Wird in der Nähe deiner Blattentnahmestelle irgendwas gespritzt?
Elite008
member
member
 
Beiträge: 46
Alter: 33
Registriert: 2. Mai 2008 19:55
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Acromyrmex cf. octospinosus


Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste