Harpegnathos venator

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Harpegnathos venator

Beitragvon Blattschneiderameise » 31. Dez 2012 14:59

Haltungsbericht Harpegnathos venator

Hier möchte ich etwas über meine neuen Harpegnathos venator Kolonie berichten.
Ich erhielt sie von einem privatem Halter bei dem fast alle Arbeiterinnen gestorben sind.
Nun hat die Kolonie noch 1 Arbeiterin und 1 Königin und ich hoffe, dass diese auch begattet ist.
Ich hatte ihnen erst ein schönes Becken eingerichtet mit Humus Boden und Y-tong Nest, aber dort wollten sie nur ausbrechen und klebten an der Wand.
Daraufhin habe ich sie in eine kleine Plastikschale gesetzt, das ich mit Toilettenpapier versehen habe :mrgreen:
Die Ameisen kennen diese Art von Nest schon von ihrem vorherigen Halter. Ich habe ihnen bisher 1 mini Heimchen angeboten und ein großes.
Sie sitzen die ganze Zeit bei den toten Heimchen,allerdings kann ich nicht beobachten, dass sie etwas fressen...
Einen Diskussionsthread gibt erstelle ich noch ^^ EDIT/ viewtopic.php?f=161&t=18279
Guten Rutsch ins neue Jahr!
Jetzt die Bilder:
Dateianhänge
pAKET.JPG
das Paket (nicht von Antstore ,sondern aus Privater Herkunft!)
1Nest.JPG
Im 1. Becken wo sie nicht lange blieben
Arbeiterin.JPG
Die Königin beim Ausbruchsversuch
Nest2.JPG
Nun sind sie in einer kleinen Box
Nest3.JPG
Ein schöner Einblick. Man sieht auch das große Heimchen!
Zuletzt geändert von Blattschneiderameise am 31. Dez 2012 15:12, insgesamt 3-mal geändert.
Blattschneiderameise
 



Werbeanzeige: Harpegnathos venator



Re: Harpegnathos venator

Beitragvon Blattschneiderameise » 7. Jan 2013 17:54

Hallo,

ich habe den Heimchen nun ein neues "Formicarium" geboten. Ich denke, dass es natürlicher wirkt und die Ameisen vielleicht zum Eierlegen anregt :mrgreen: :roll:
Wie ihr seht habe ich in die Box nun Humus und Holz reingelegt. Außerdem gibt es nun einige Springschwänze im Formicarium die dafür sorgen das Essen verwertet wird und nicht von Milben befallen wird.
Ich hab einen Deckel von einer Dose als Unterschlupf geboten. Dort haben sie Schutz.
Wasser biete ich ihnen auch ständig an.
Leider werde ich die nächsten Wochen /Monate keine Updates mehr liefern können ,da ich mich leider mehr auf die Schule konzentrieren muss und dort nicht völlig absacke. #-o
Wenn es etwas Neues gibt ,versuche ich dies natürlich so schnell wie möglich zu melden.
Alles Gute euch!
Dateianhänge
ab36f9c7.l.jpg
beff8d8b.l.jpg
Blattschneiderameise
 

Re: Harpegnathos venator

Beitragvon Blattschneiderameise » 23. Jan 2013 12:55

Ich mache hier einmal ein gaanz kurzes Update :mrgreen:
Ich habe eben meine Harpegnathos venator "Kolonie" gefüttert mit einer Fliege. Da habe ich gesehen, dass die Arbeiterin oder Königin sehr offene Mandibeln hatte. Ich dachte erst es wäre ,weil sie in Angriffsstellung ist ,aber auf den 2. Blick sah ich ein Ei zwischen den Mandibeln!
Naja,mehr sage ich erstmal nicht ,weil ich jetzt zum Kieferothopäden muss :)
Bilder folgen irgendwann :mrgreen:
Blattschneiderameise
 

Re: Harpegnathos venator

Beitragvon Blattschneiderameise » 27. Jan 2013 09:57

Hallo,

ich melden mich nach einiger Zeit mal wieder mit einigen Fotos :)
Wie ich schon schrieb, hat die Königin ein Ei gelegt.
Vor einigen Tagen kam dann auch das zweite Ei dazu, in der Nacht von gestern auf heute hat sie das dritte Ei gelegt!
Gestern habe ich sie nochmal gefüttert mit 2 kleinen Heimchen.
Wie ihr gleich auf den Bilder erkennen könnt, habe ich ihnen schon wieder ein neues Nest gebaut,ähnlich wie bei meinen Camponotus ligniperdus.
Das kleine Y-tong Nest liegt in einer Heimchendose die gefüllt mit Humus ist ! Den Eingang des Nestes haben sie mit Humus verkleidet.
Nun die Bilder (leider erkennt man die Eier nicht darauf :( ) :

Diskutieren : viewtopic.php?f=161&t=18279

Weiß jemand,wie lange die Queen noch ungefähr lebt? Nicht das die nachher stirbt ... (wegen Gamergate und so ;) )
Dateianhänge
2757df7a.l.jpg
Das "Formicarium"
d4dd09e7.l.jpg
hier das Nest (es ist von innen mit Sand-Lehm verkleidet ,damit die Eier nicht in die Y-tong Poren fallen )
Blattschneiderameise
 

Re: Harpegnathos venator

Beitragvon Blattschneiderameise » 4. Feb 2013 14:10

Nur einen Satz zum Zustand der Kolonie : gut, es gibt nun 4 Eier und sie bekommen nun sehr viel Futter , damit sie die Eier nicht auffressen.
Die Haltung erfolgt momentan, wie schon geschrieben, in dem Y-tong, der in der Heimchenbox liegt, bei Zimmertemperatur ca.17-22 Grad.
Ich gebe ihnen jetzt sehr oft Heimchen, manchmal auch gleich 2 nacheinander, damit sie niemals auf die Idee kommen die Eier zu fressen! Die Eier werden immer direkt an einem oder mehreren Heimchen gelagert,vielleicht damit sie nach der Entwicklung zur Larve gleich fressen haben?!
Bin gespannt wie es weiter geht...die Larven dürften nicht mehr weit entfernt sein, wenn alles gut geht :).
Blattschneiderameise
 

Re: Harpegnathos venator

Beitragvon Blattschneiderameise » 7. Mär 2013 14:09

Die Kolonie habe ich inzwischen an einen anderen Halter weitergegeben!
Zuletzt hatten sie 5 große Eier. Eventuell kann ich noch mal zwischendurch die Entwicklung posten ;)
Blattschneiderameise
 




Werbeanzeige: Harpegnathos venator


Zurück zu Harpegnathos - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste