Drosophila als Starterfutter und deren Pflege

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Drosophila als Starterfutter und deren Pflege

Beitragvon Ehlerowa » 21. Feb 2013 18:05

Hi,
habe seit letzter Woche ein Lasius niger Kolonie mit ca. 10 Arbeiterinnen. Sie wohnen noch im RG und es gibt Eier und vermutlich auch ganz frisch geschlüpfte Larven (so groß wie die Eier aber mit braunem Strich- vermute das ist der Darm). Vorgestern habe ich 3 Drosophila verfüttert, die habe ich etwas zerrupft.

Kann die noch sehr kleine Kolonie die auch ganz verarbeiten? Ich töte die Fliegen durch zerdrücken des Kopfes, sind die dann aufgebrochen genug?

Ich würde die Drosophilas gerne weiter züchten und halten, wie mache ich das ? Apfelbrei-Hefe-Gemisch? Oder kann ich auch alle abernten und einfrieren? Leider sind in meinem Zuchtansatz aus dem Handel keine sichtbaren Maden mehr (die würde ich auch gerne verfüttern)- hauptsächlich Puppen, die aber zu fest am Plastikbecher festgeklebt sind um sie abzubekommen und zu verfüttern.

Auf größere Larven und Fliegen würde ich (noch) gerne verzichten, denn ganz ehrlich, die finde ich vom Handling her recht eklig. :shock: Vom Mehlwurmsezieren habe ich aus dem Studium noch ein Trauma- lieber eine Maus um die Ecke bringen, als einen Mehlwurm! Langfristig werde ich mich natürlich dran gewöhnen, bei größeren Kolonien kommt man ja mit Fruchtfliegen nicht weit.

Danke schon mal für Antworten rund um Drosophila
Ehlerowa
Ehlerowa
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Drosophila als Starterfutter und deren Pflege

Beitragvon germanant » 21. Feb 2013 18:54

Hallo!
Ich habe letztes Jahr ganz spontan eine Drosophila-Zucht gestartet! In meinem Papierkorb haben sich welche stark vermehrt, dann habe ich einige eingesammelt, und den Papierkorb weggebracht.
Hab mich noch schnell informiert und dann ging es los:

Kleine durchsichtige Dose, ein paar Stücke Küchenrolle, 1cm Haferflocken und Essig. Fliegen rein, fertig.
Ich hatte seitdem nie die Dose gewechselt oder so, und das hielt 2 Monate!
Nachher waren es sehr viele, zu viele für die paar Gründerkolonien Egal, hab halt nur einige verfüttert, und den Rest drin gelassen...

Als die Ameisen in Winterruhe sind, habe ich die Zucht vergessen, und alle Fliegen sind gestorben...weil ich mich nicht drum gekümmert habe.
germanant
member
member

Land: Faroe Islands (fo)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Drosophila als Starterfutter und deren Pflege

Beitragvon Markus » 21. Feb 2013 20:12

Kleiner Tipp zu größeren Futtertieren:
friert man sie nach der Tötung ein,
so kann man sie ganz leicht mit einer Rasierklinge zerschneiden!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger