ich ziehe in 1-2 Monaten in eine größere Wohnung und dachte mir, dass ich mir eine neue Kolonie anlegen werde zur Feier
Irgendwie muss der neue Platz ja dann ausgenutzt werden hehe.Normal wollte ich mir eine weitere Lasius niger Kolonie anschaffen aber irgendwie haben mich gerade die Camponotus ligniperdus total erstaunt. Hab mir mal ein paar Videos angeschaut und die Tierchen sind ja super auf Zack. Halt aggressiver als Lasius niger.
Dachte mir nun, dass ich mir vielleicht doch die Camponotus ligniperdus bestelle. Mir stellen sich jetzt nur ein paar Fragen, weil ich diese Art noch nie hatte.
1. Wie ist es hier mit Futter? Gibt es Empfehlungen oder kann ich ganz normal wie bei Lasius niger auch Maden, Mehlwürmer, Honig, Zucker, etc füttern?
2. Feuchtigkeit? Mag diese Art ein befeuchtetes Nest? Wenn ja wie feucht sollte man es halten?
3. Hört man diese Art in einer großen Kolonie? Die Tierchen sind ja doch relativ groß und wenn es viele sind, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man im Wohnzimmer immer ein leises knistern hört, wenn man am TV gucken ist

Wäre cool, wenn ihr mir bei diesen Anfängerfragen kurz auf die Sprünge helfen könntet

Ich zucke schon mit meinem Finger die Ameisen zu bestellen aber eigentlich wollte ich es erst machen, wenn ich umgezogen bin