Rauskippen oder nicht?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Rauskippen oder nicht?

Beitragvon niclas796 » 10. Feb 2013 16:37

Hallo Leute,
Ich habe eine Lasius niger Kolonie und es ist so: Ich habe sie schon seit 5 Monaten sie kommen zwar manchmal raus aber nix großes ich kann kaum was sehen, weil das Rohr sehr dreckig ist. Also leben tut das Volk noch, aber ich weiss nicht wie viele Ameisen und ob das gut für die ist?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen! Bin gespannt =P~
niclas796
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Rauskippen oder nicht?

Beitragvon uta » 10. Feb 2013 17:35

Grüß Dich Niclas,

Lasius niger hat noch Winterruhe - von daher kannst Du auch nicht erwarten, dass sie jetzt schon aktiv sind. Ich gehe mal davon aus, dass Du sie auch in einem entsprechend niedrigen Temperaturbereich hälst. Du wirst sehen, Mitte/Ende März, wenn die Winterruhe allmählich ausläuft, werden sie nach und nach auch aktiver.
Rauskippen aus dem Reagenzglas auf gar keinen Fall :!: Das stresst die Tiere nur unnötig! Hab' Geduld und lege nach der Winterruhe das geöffnete Reagenzglas in das für die Ameisen vorgesehene Behältnis und lass sie alleine umziehen. Du wirst sehen, die Ameisen regeln das schon ganz von alleine.

Wünsche Dir dann nach der Winterruhe gutes Gelingen und viel Freude mit Deinen Ameisen. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon ANTianer » 11. Feb 2013 12:39

Servus niclas796
Ich lege dir diesen Link nahe, der behandelt eins der Wichtigesten Themen in der Ameisenhaltung ;-)
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=8&t=17406&p=152527&hilit=Geduld+in+der+Ameisenhaltung#p152527
ANTianer
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon niclas796 » 11. Feb 2013 20:22

Vielen dank an euch 2. Ausserdem sind sie schon aktiv, warum auch immer, obwohl sie immer noch kühl gelagert waren (Bis vor 5 tagen).
niclas796
member
member

Beitragvon Mia » 12. Feb 2013 09:32

hallo,
ich habe zwar keine Lasius niger Kolonie, dafür eine kleine 2 Wochen alte Camponotus ligniperdus Kolonie, und sie sind schon jetzt recht munter.vielleicht hilft dir ein kleiner Tipp für einen schnelleren Auszug aus dem Reagenzglas oder besser gesagt die Erfahrung, die ich gemacht habe: ich habe eine Lampe aufgestellt und den Schlauch damit beleuchtet. Im Schlauch war es demnach schön warm und hell. Habe immer auf die Temperatur geachtet und aufgepasst, dass das Reagenzglas nichts abbekommt, denn immerhin ist ja Winterruhe (ihr Standort ist etwa 16 Grad kalt) und Wärme und Licht wollte ich ihnen nicht unbedingt aufzwingen. Jedenfalls haben die Arbeiterinnen langsam gemerkt, wo es schön hell und warm ist. Nach nicht mal einer Woche ist die gesamte Kolonie (9 Arbeiterinnen mit Königin) über Nacht in den Schlauch gezogen. Durch die Wärme sind sie deutlich munterer geworden. Ich habe den Schlauch aber jetzt abgedunkelt, ein bisschen Ruhe sollten sie ja schon noch haben. sehr interessant zu beobachten war es auch, dass je nachdem, wohin ich die Lampe gerichtet habe (30 Watt, einfache Schreibtischlampe), die Arbeiterinnen dem Lichtschein gefolgt sind.Manche haben sich stundenlang “gesonnt“, manchen reichte auch nur ein paar Minuten, um sich danach gleich wieder auf Nahrungssuche oder auf Buddeltour zu begeben.
Mia
newbie
newbie

Beitragvon uta » 12. Feb 2013 10:03

Hallo Mia und :sign_welcome: hier in unserem Forum,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hälst Du Deine in Winterruhe befindlichen Ameisen bei 16°C. Dieser Temperaturbereich ist definitiv zu hoch. Die Winterruhtemperatur sollte deutlich darunter liegen.
Ehrlich gesagt halte ich auch nicht viel von "Zwangsumzügen". Ich finde es stressfreier für die Ameisen, wenn diese die aus ihrer Sicht anstehenden Notwendigkeiten, z.B. Umzug, für sich alleine regeln und den Zeitpunkt selbst bestimmen.

Nichts desto trotz wünsche ich Dir für die bevorstehende Ameisensaison eine gute Entwicklung und viel Freude mit Deinen Tieren.

Weiterhin viel Spass hier im Forum beim Stöbern und Mitmachen. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon General1977 » 12. Feb 2013 12:09

niclas796 hat geschrieben: Ich habe sie schon seit 5 Monaten sie kommen zwar manchmal raus aber nix großes ich kann kaum was sehen, weil das Rohr sehr dreckig ist.

Hallo, ist das Rohr von dem du da sprichst ein RG? Wenn ja, ist noch Wasser im Tank nach 5 Monaten? Rauskippen ist keine gute Idee, das wurde ja schon deutlich beantwortet. Ich sehe diese Frage oft auch in anderen Foren und verstehe nie was man sich davon verspricht. Eine junge Kolonie ist auch ausserhalb der Winterruhe selten sehr aktiv d.h. auch wenn man sie rauskippt oder anders zwangsumsiedelt wird die Aktivität dadurch nicht erhöht. Nach dem erzwungenen Umzug ist alles wieder wie zuvor schon im RG, sie sitzen da und machen wenig bis nichts. Eine oder zwei gehen auf kleine Streifzüge, mehr aber auch nicht und ob sie das vom RG aus oder vom Nest aus tun ist doch völlig egal, was ist da der Unterschied?

Das einzige, was man tun sollte wenn sie solange im RG sind, ist den Wassertank und die Watte im Auge behalten. Wenn der Wassertank sich leert oder die Watte stark schimmelt und die Ameisen ziehen dennoch nicht um, sollte man erstmal ein zweites RG ganz nahe dem alten anbieten. Ich habe schon einige Jungkolonienen (Einheimische) im RG aufgezogen und in den seltensten Fällen sind sie schnell umgezogen. In den meisten Fällen jedoch haben sie recht schnell das neue RG angenommen, ein einziges Mal nur musste ich als zweite Alternative eine Spritze mit langer Kanüle benutzen, um den Tank mit Wasser neu zu füllen.

Rauskippen ist keine Alternative [-X
General1977
member
member

Beitragvon niclas796 » 14. Feb 2013 18:46

Danke an Gernal Ich werde es befolgen und kaufe mir nen 2. Reagenzglas Vielen dank an alle ;)
niclas796
member
member

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen