Acromyrmex Pilz wird abtransportiert :(

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Acromyrmex Pilz wird abtransportiert :(

Beitragvon Blattschneiderameise » 9. Feb 2013 12:21

Hi,

wie ihr wisst, besitze ich eine Acromyrmex Kolonie. Nun ist der Pilz sehr gut gewachsen und ich musste eine neue Abdeckung drüber machen :)
Die Abdeckung ist nun seit ca. 2Tagen drauf und der Pilz wächst gut weiter. Nun habe ich eben reingeguckt und gesehen, dass sie in eine Ecke Pilz abtransportieren.
Was hat das zu sagen ? Ich habe ihnen Blätter schon fertig geschnitten ,einfach mal aus Interesse und sie haben diese direkt zum Pilz gebracht! Sie arbeiten diese immer noch ein, aber nun DAS !
Bilder folgen!
Dateianhänge
36f7293e.l.jpg
Blattschneiderameise
 



Werbeanzeige: Acromyrmex cf. octospinosus



Re: Acromyrmex Pilz wird abtransportiert :(

Beitragvon ant. spektacularis » 9. Feb 2013 15:33

Meinst du denn das das Wachstum noch schneller ist wie der Abbau?? Dann wär ja alles im grünen Bereich.

Gruß
Benutzeravatar
ant. spektacularis
member
member
 
Beiträge: 222
Alter: 36
Registriert: 1. Okt 2010 11:02
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Acromyrmex Pilz wird abtransportiert :(

Beitragvon Blattschneiderameise » 9. Feb 2013 16:47

Hi ant. spektacularis,

hat sich schon erledigt #-o
Sie haben den alten Pilz abtransportiert ,der eh nicht mehr wuchs und eine sehr helle Farbe hatte.Am Hauptpilz wird nichts abtransportiert,im Gegenteil :)
Trotzdem danke :)
Blattschneiderameise
 

Re: Acromyrmex Pilz wird abtransportiert :(

Beitragvon ant. spektacularis » 10. Feb 2013 19:11

Na is doch hübsch ;-)
Benutzeravatar
ant. spektacularis
member
member
 
Beiträge: 222
Alter: 36
Registriert: 1. Okt 2010 11:02
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Acromyrmex Pilz wird abtransportiert :(

Beitragvon Blattschneiderameise » 11. Feb 2013 07:18

Ne,das ist ein Mist !
Blattschneiderameisen,da braucht man echt Geduld !
Man muss immer alle 2min ins Becken gucken und sehen, ob alles ok ist,und wenn einem der Pilz kleiner vorkommt, kriegt man schon Angst, dass einem die Kolonie eingeht :( Geht jetzt ein bisschen auf die Nerven :( Ich bereue es schon fast... eine große Kolonie , da muss man ja nicht mehr so viel machen, was die Überlebensrate angeht ,aber so...
Blattschneiderameise
 

Re: Acromyrmex Pilz wird abtransportiert :(

Beitragvon ant. spektacularis » 11. Feb 2013 12:18

Sag das nicht,
meine 2 Jahre stabile Kolonie hatte urplötzlich enorme Probleme, ohne erkennbaren Grund. Soll heißen, man muss immer ein Auge auf alle Faktoren haben und selbst das gibt keine Sicherheit.
Benutzeravatar
ant. spektacularis
member
member
 
Beiträge: 222
Alter: 36
Registriert: 1. Okt 2010 11:02
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Acromyrmex Pilz wird abtransportiert :(

Beitragvon uta » 11. Feb 2013 18:33

Hallo Blattschneiderameise,

kann es sein, dass Du Dich derzeit mit Deiner Blattschneiderameisenkolonie überfordert fühlst? Ich lese aus Deinen Zeilen Frust und Resignation. Für eine Weiterentwicklung/Weiterbestehen Deiner Kolonie sind das keine guten Voraussetzungen.
Ich möchte auch nicht den moralischen Finger heben....nach dem Motto: warum hast Du Dich nicht vorher informiert, was auf Dich zukommt etc... Nein, ich denke, das hilft jetzt auch nicht weiter.
Wenn dir wirklich alles zuviel wird, und die Freude an der Haltung nachlässt, solltest Du überlegen, ob Du die Kolonie nicht in verantwortungsvolle Hände geben möchtest; gerade auch im Interesse der Ameisen. Es gibt sicherlich Halter, die Freude daran haben, die Kolonie weiter/wieder aufzupäppeln und sich auch im klaren sind, was mit der Haltung von Acromyrmex auf sie zukommt.
Solltest Du Dich nach reiflicher Überlegung von der Kolonie trennen wollen, kannst Du hierfür gerne unseren Marktplatz in Anspruch nehmen:
viewforum.php?f=109

Überlege es Dir! :)

Viele Grüße
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Acromyrmex Pilz wird abtransportiert :(

Beitragvon Blattschneiderameise » 12. Feb 2013 11:48

Hi Uta :)

nein, trennen möchte ich mich von der Kolonie noch nicht :).
Ich möchte damit nur klar machen, dass es eine Menge Arbeit ist , eine Kolonie in der Gründunsphase zu begleiten. Natürlich ist man manchmal demotiviert, aber das legt sich ganz schnell wieder :)
Ich bin mir sicher ,dass ich es schaffe und wenn es Probleme gibt, melde ich mich einfach bzw man kann es dann in meinem HB lesen :)
Dieser Thread war wohl zu voreilig , weil ich nur sichergehen wollte :)
Ich habe bereits eine "Version" für die Kolonie, die es bald in meinem HB zu erlesen gibt, sobald alles von dem Material eingetroffen ist :)
Habe mir nen Kopf gemacht,wie ich das mit genug Feuchtigkeit am besten regel. Nun ist mir etwas eingefallen und das müsste ganz gut klappen ,wie ich hoffe ^^
Vielen Dank für deinen Rat :).

Liebe Grüße
Blattschneiderameise
 




Werbeanzeige: Acromyrmex cf. octospinosus


Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste